Lilly war schon immer ein schlechter Fresser. Trockenfutter hat sie immer mal Phasenweise gut gefressen und dann plötzlich wieder verweigert. Sie hatte auch immer wieder weichen Kot und/oder einen festen, leicht geblähten Bauch mit Ordentlichen stinkenden Winden. Nachdem wir dann auf BF Trockenfutter umgestiegen sind und auch sonst gar kein Getreide mehr gegeben haben wurde es besser und sie fraß auch regelmäßig ihre Portion aber so richtig begeistert war sie auch nicht.
Dann hat sie sich an Weihnachten einen Magen Darm Virus o.ä. eingefangen jedenfalls hatte sie Durchfall und musste dann einen Tag fasten, bekam Spritzen und Antibiotika Tablette und zu fressen gab es nur Schonkost. Direkt danach habe ich ihr dann Real Nature Dosen gekauft und von der 280g Empfehlung nur 200g verteilt auf 2 Portionen gefüttert. Sie verträgt das Futter gut und verschlingt es regelrecht.
Wir haben aber bemerkt das sie abgenommen hat, die Rippen schauen raus, die Hüftknochen auch und man spürt die Wirbel teilweise beim drüber streichen. Dünn war sie ja schon immer aber das ist mir zu dünn. Habe sie heute gewogen und scheinbar hat sie ein ganzes Kilo abgenommen von 7kg auf 6 kg runter.
Deshalb habe ich ihr jetzt 3 Mahlzeiten mit insgesamt 300 g gefüttert die letzten Tage. Kann ich sonst noch was machen damit sie wieder etwas zunimmt? Kann ich ihr auch 2 mal 150g geben oder ist das zu viel für ihren Magen? Drei mal täglich füttern finde ich bei einem 8 Monate alten Hund eigentlich unnötig bzw. als Welpe wollte ich sie 4 mal füttern und war froh wenn sie 1-2 mal täglich was gefressen hat (habe den Napf immer nach 15 Minuten wieder weg geräumt und das Monate lang).
Dann hatte ich versucht ihr eine Hand voll Trockenfutter über den Tag verteilt als Belohnungshappen zu geben damit sie noch ein paar extra Kalorien bekommt aber das hat sie nicht vertragen und dann im Auto Stunden später die Trockenfutterbrocken komplett am Stück, nur etwas aufgequollen, erbrochen. Jetzt hebe ich den Rest vom Trockenfutter mal auf und füttere ihr das irgendwann Abends wenn wir nicht mehr weg müssen da kann sie dann in Ruhe verdauen.