Hi ihr,
erst nochmal kurz als Zusammenfassung ... Lilly (3 Jahre, 8kg, JRT) vertrug schleichend ihre Barf Mahlzeiten nicht mehr, wurde dann untersucht mit dem Ergebnis EPI. Gewicht, Output, Fell etc. haben wir jetzt gut im Griff mit Enzymen die 2 mal täglich übers Futter gegeben werden.
Momentan mache ich eine Ausschlussdiät da auch noch zusätzlicher Allergieverdacht bestand. Lilly bekommt also momentan Mittags Reinfleischdose+Olewo+Enzyme und Abends Hypoallergenes Trockenfutter+Enzyme. Allergiesymptome sind mit jetzt während der Diät so weit keine aufgefallen.
Da ich momentan Abends noch Trockenfutter gebe habe ich mir über die Ausgewogenheit der Mahlzeiten noch keine großen Gedanken gemacht. Ich möchte aber auch Dauer kein Trockenfutter mehr nachkaufen und den Hund komplett auf Reinfleischdosen umstellen, denn zurück zu Barf möchte ich momentan nicht.
Nun mache ich mir so meine Gedanken wie ich aus Boos/Lunderland Reinfleischdosen einen Ausgewogenen Ernährungsplan zusammen bekomme.
Bisher getestet habe ich:
Boos: Pferd
Lunderland: Wildfleisch, Rindfleisch mager
Hühnerfleisch Dosen für 2 Wochen stehen schon in den Startlöchern, außerdem möchte ich anfangen etwas Knochenmehl dazu zu geben.
Momentan hält eine Dose für 4 Tage (da es ja Abends noch Trockenfutter gibt), später dann entsprechend für 2 Tage.
Nun kann/soll ein Hund ja nicht alleine von Muskelfleisch ernährt werden. Wenn die Ausschlussdiät sich jetzt dem Ende neigt bin ich mir nicht mehr sicher welche Dosen ich in welchem Verhältnis bestellen soll. Würdet ihr dann einfach eine Pansen Dose auf machen und die 4 Tage durch füttern? Beim barfen habe ich so etwas ein mal die Woche gegeben 
Rechenbeispiel:
Wenn ich später ganz mit Dosen arbeite brauche ich 1 Dose für 2 Tage also 15 im Monat.
Davon würde ich 10 Dosen Muskelfleisch nehmen. Entsprechend die Dosen mit reinem Pferde-, Rind-, Wild- und Hühnerfleisch. Dann gäbe es 2 Pansendosen und 1 Kehlkopf, 1 Kopffleisch als bindegewebsreiche Bestandteile und 1 Hühner Mix (Hühnermägen, Hühnerherzen, Hühnerleber) für Innereien.
Jetzt mal einfach davon ausgegangen der Hund würde das auch alles vertragen, denn die Pansen oder Innereien Dosen müsste ich erst einmal bestellen und ausprobieren.
Würdet ihr dann die Innereien Dosen einfach ein mal im Monat komplett verfüttern oder soll ich das besser portioniert einfrieren und dann z.b. wöchentlich geben? Denke ich als (Ex-)Barfer zu kompliziert?