Uff lass mich mal überlegen was ich alles hatte:
Blut:
- Großer Checkup (nicht notwendig da waren aber Pankreas Werte mit drin, schau ob du die einzeln bekommst)
- Differential Blutbild (brauchst du auch nicht)
- Profil B (Durchfall -> brauchst du: cTLI, Folsäure, Vitamin B12)
Kot:
Sammelprobe von 3 Tagen (war bei mir keine, weil es mir nicht gesagt wurde
)
- Gesamt Fettsäuren
- Mikroskopische Nahrungsausnutzung
- Elastase (hat bei mir wieder gefehlt)
Durchfallprofil C:
muss auch eine Sammelprobe sein, war bei mir auch keine ...
- Bakterien
- Pilze
- Parasiten
- Giardien
Wobei ich jetzt nicht sagen will das du das alles machen lassen MUSST, denn da kommt eine ganz schöne Rechnung zusammen. Bei Lilly kam letztendlich nichts heraus außer Folsäuremangel und ganz leicht erhöhtem Gesamt-Stuhl-Fett. Letztendlich wurden die Proben bei uns auch nicht richtig gemacht, weil mich niemand drauf hingewiesen hat es das Sammelproben sein müssen
Letztendlich wurde ich mit Pankreas Enzymen nach Hause geschickt und meinem Hund geht es damit tatsächlich gut. Momentan stelle ich auf Kreon um das ich dann irgendwann aber wieder reduzieren oder ganz absetzen möchte wenn möglich.
Alles in allem waren die ganzen Untersuchungen bei uns kostspielig und haben wenig bis gar nichts gebracht. Die symptomatische Behandlung brachte bei uns allerdings einen Riesen Erfolg. Momentan füttere ich Mittags gekochtes Pferdefleisch mit Möhren und Abends noch das Hypoallergene Tierarztfutter. Da wird aber nur noch der Sack zu Ende verfüttert dann gibt es nur noch Reinfleischdose, selbst gekocht etc. Wir gehen aber seeeehr langsam vor. Eine neue Komponente gibt es nur alle 2 Wochen. Nächste Woche wechseln wir z.b. von Pferd auf Wild.