Beiträge von Bates

    In so einer Situation könnte ich mir den Einsatz eines Halti vorstellen. Aber bitte nicht im Laden vorbei gehen, kaufen und an den Hund schnallen ... sondern vom Hundetrainer beraten und die richtige Handhabung zeigen lassen. Normalerweise bin ich in Sachen Leinenführigkeit gegen solche Hilfsmittel aber du hast hier ein medizinisches Problem und brauchst eine schnelle Verbesserung. Wenn es dir besser geht kannst du die Leinenführigkeit dann auch wieder ohne Hilfsmittel trainieren.

    Das stimmt und das machen auch viele Leute falsch. Ich zeige meinem Hund ganz deutlich wenn ich sein Verhalten doof finde aber es ist auch total wichtig zu loben wenn der Hund sich richtig verhält! Nicht als selbstverständlich ansehen sondern ruhig loben, vielleicht ein Leckerchen geben ... nur nicht so eine Party schmeißen das der Hund wieder hoch dreht :headbash:


    Das kann sonst ganz schnell dazu führen das der Hund Unfug macht, weil er dafür Aufmerksamkeit bekommt und sich brav sein gar nicht lohnt.

    Da wüsste ich jetzt spontan auch keins, bzw. habe noch keins gesehen. Aber da kannst du ja problemlos Eierschale oder Algenkalk nehmen.


    terriers4me
    Du weißt nicht zufällig wie viel in den Messlöffel rein geht? Ich hab die Packung noch gar nicht da, kann also noch nicht selbst nachschauen.

    Zitat

    Calcium und Innereien sehe ich als wichtig an, das berechne ich auch, damit ich da weiß, was Hund braucht.


    Da kann ich mich nur anschließen. Ich berechne nicht jede Kleinigkeit bis ins Detail aber Calcium- und Innereienmenge habe ich berechnet und halte mich auch dran.

    Ich arbeite in solchen Fällen nicht mit Clicker. Man kann zwar in ruhiger Umgebung auch mit einem Terrier gut damit arbeiten, mein Hund möchte allerdings keine Leckerchen haben wenn vorher ein Spielzeug geflogen ist. Die größte Belohnung ist dann einfach auf Freigabe hinterher rennen zu dürfen.

    Habe mittlerweile auch irgendwo gefunden das 1 gestrichener Teelöffel Knochenmehl 7g wiegen soll. Dann bräuchte ich ja wirklich nur 1/7 Teel. :rollsmile:

    Ich habe Lilly bisher Calciumcitrat oder Eierschale gegeben, da sie wenig Knochen bekommt. Jetzt habe ich zur Abwechslung mal das Knochenmehl von Grau (Golden Animal Care) bestellt. Es enthält 35,30% Kalzium, also braucht mein ca. 8kg Hund davon etwas mehr als 1g. Bis da hin ist es einfach :???: Allerdings frage ich mich wie ich das praktischerweise abmessen kann. Eine Feinwaage habe ich nicht. Kann mir jemand sagen wie viel Gramm von dem Knochenmehl ein gestrichener Teelöffel hat?


    Der Dosierungshinweiß auf der Packung bringt wohl nicht, der ist mit 1 Messerspitze angegeben. Das ist wohl eher als Ergänzung zum Fertigfutter gedacht.

    Das ist für (junge) Terrier eigentlich ganz typisch ;) Da muss man üben üben üben, z.b. vorm Futternapf absitzen lassen und erst wenn der Hund sitzt und ruhig ist das Futter frei geben. Spielzeug werfen und dann den Hund los schicken hast du ja schon gemacht, damit kann man auch gut weiter aufbauen. Du kannst diese Übung überall in den Alltag einbauen, z.b. ruhig stehen/sitzen vorm Ableinen, beim Aussteigen aus dem Auto, wenn der beste Hundekumpel in Sicht ist usw.


    Erwarte aber keine allzu schnellen Fortschritte, mein Jrt ist fast 3 und jault und fiept in manchen Situationen immernoch. :headbash: Viele Terrier sind auch allgemein viel zu aufgedreht und werden zu viel "ausgelastet" und herumgescheucht, weil die Leute glauben das sie den Hund damit ruhig und "müde" bekommen. Gerade bei solchen Rassen ist aber oft weniger mehr. Würde dir raten auch mal im Alltag zu schauen wie sich der Hund verhält, einen ganz runter schalten und dem Hund viel Ruhe vermitteln ... nur mit Ruhe kommt man weiter, rumhibbeln lohnt sich nicht. Mit der Zeit versteht das jeder Hund.