Hallo ihr,
ich wollte mich mal zurück melden.
Erst mal vorab ... es ist nichts weiter passiert zwischen den Hunden. Wir haben den Rüden beim Futter zubereiten angebunden und auch nicht direkt gefüttert sondern gewartet bis er komplett runter gefahren war und sich hin gelegt hat. Dauerte keine 5 Minuten, da er eigentlich ein sehr ausgeglichener Hund ist. Das die Hunde erst nach Freigabe an den Napf dürfen haben wir schon immer so gemacht aber wir sind da jetzt noch konsequenter und lassen vor Freigabe ein Kommando ausführen.
Wie die ganze Geschichte zusammen gekommen ist kann ich immer noch nicht so ganz nachvollziehen. Eigentlich ist er sehr unterwürfig, lässt sich z.B. von meiner Hündin jedes Spielzeug weg nehmen etc. Vermutlich eine Verkettung ungünstiger Dinge die sich irgendwie aufgeschaukelt haben. Er soll jetzt lernen das niemand sein Futter streitig macht und wir ihm genug zuteilen.
Das Vertrauen zwischen mir und dem Hund ist etwas angeknackst und muss jetzt wieder neu aufgebaut werden. Deshalb bestehe ich darauf das jetzt eben so lange mit Leine oder räumlicher Trennung gearbeitet wird bis ich mich wieder komplett sicher fühle. Mir ist jetzt in vielen Situationen etwas mulmig, da muss ich definitiv an mir arbeiten.