Ich würde einem gesunden, jungen Hund auf keinen Fall noch Frischkäse, Leberwurst o.ä. dafür geben das er sein Futter stehen lässt und mit der Hand füttern würde ich ihn auch nicht. Du willst dich doch nicht dein Leben lang zum Affen machen nur damit der Hund etwas frisst.
Stell ihm die Schüssel hin, geh am besten auch noch aus dem Raum und 5 Minuten später nimmst du das Futter wieder weg. Wenn der Hunger groß genug ist wird der Hund auch was fressen. Natürlich darfst du ihm keine Knabbersachen oder anderes leckeres Zeug geben an dem er sich satt fressen kann. Zum Belohnen beim Üben einfach ein paar Brocken Trockenfutter nehmen.
Kein Hund wird mäkelig geboren, sofern er denn gesund ist wird er immer bestrebt sein zugig seine Nahrung aufzunehmen. Es kann natürlich sein das der Hund noch etwas Zeit zum eingewöhnen braucht ich würde mich aber trotzdem nicht an der Nase herumführen lassen.
Meine beiden vernichten ihr Futter in unter einer Minute und zwar völlig egal was im Napf ist. Wenn man neuer Hundebesitzer ist macht man sich verständlicherweise noch viele Sorgen etc. Es ist aber wirklich unbegründet einen Aufstand ums Fressen zu machen. Das können Hunde von Geburt an automatisch