Ich als Rassehundebesitzerin mit einem Welpen vom Züchter geb jetzt auch mal meinem Senf ab
Ich habe nämlich auch alles durch... Tierheim um die Ecke, Tieheim Städte weiter und Auslandsorga... und trotz allem ist nachher eine Reinrassige Landseerhündin zu mir nach Hause gekommen.
Ich bin sicher, dass es für alles "Pro und Contra" gibt. Ich habe in einem Post gelesen, dass der "Druck" der durch die Tötungsstationen aufkommt und man weiß, dass einige Tiere nur noch gewisse Zeit (Tage und Stunden) zu leben haben, sich viele für einen Auslandshund entscheiden. Und das kann ich auch verstehen, bzw. glaube das dieses Argument auf viele zutrifft. Dann glaube ich, dass es bei vielen tatsächlich so ist, dass sie sich einfach verlieben. Und dann ist es einem "egal" ob der Hund im TH nebenan sitz oder aus einer Seriösen Orga kommen.
Das Argument "dann auch bitte keine Hunde mehr züchten" (überspitzt formuliert, ich weiß dass es nicht SO gemeint war) ist in meinen Augen so nicht mit dem TH oder Auslandstierschutz zu vergleichen. Hunde die von einem seriösen Züchter gekauft werden und aus irgendeinem Grund nicht mehr gehalten werden können gehen in fast allen Fällen wieder zurück zum Züchter, werden vom Züchter mit Unterstützung vom Verein wieder vermittelt oder bleiben solange bis sie vermittlet werden können in der Familie. So kenne ich es zumindest und so haben es meine Züchter gehandhabt.
Als die Entscheidung für einen Hund gefallen war, war mein erster Weg ins TH nebenan. Für mich stand fest, es wird ein Hund vom Tierschutz. Aber so mies behandelt worden, wie in diesem TH bin ich noch nie. Wir waren denen zu jung, hatten keine Ahnung und auch garnkeine Lust. Und niht nur wir sind dort so abgestempelt worden. Das habe ich leider schon von vielen gehört. Ich denke, dass schreckt hab. Zu jedem Hund gab es eine erschreckende Geschichte zu erzählen und am Ende blieb keiner übrig.
Ein TH weiter habe ich mich in eine wundervolle Mischlingshündin verliebt. Ich bin mehrmals mit ihr spazieren gegangen, habe eine Hundeerfahrene Freundin mitgenommen um alle wichtigen Fragen zu stellen. Mir wurde über diese Hündin NUR GUTES erzählt. Leider hat uns dann unser damaiger Vermieter dann einen Strich durch die Rechnung gemacht und es hatte sich leider somit erledigt. ZWEI WOCHEN später stand genau diese Hündin auf der HP des TH´s mit folgender beschreibung :
- hat Angst vor Männern
- bleibt nicht allein
- kratzt an Türen
und so weiter.... alle diese Fragen wurden ausschließlich POSITIV bei unserer befragung beantwortet.
Das finde ich sehr schade, denn wenn ein Hund unter vortäuschung falscher Tatsachen vermittelt wird, ist die Gefahr sehr groß, dass sie/er wieder zurück kommt. Und dies höre ich leider immer wieder, was vielleicht auch viele abschreckt.
Mit der Orga aus dem Ausland habe ich sehr gut Erfahrung gemacht. Diese Menschen waren sehr freundlich, nahmen sich Zeit, haben mit mir Stunden telefoniert mir alle Fragen beantwortet und mich auch über alle möglichen Krankheiten informiert. Ich war begeistert.
Aber dann lief mir mein erster Landseer über den Weg und es war um mich geschehen und ich glaube da kann man auch nix mehr machen. Wenn ich irgendwann mehr Möglichkeiten habe werde ich mir sicherlich einen Hund aus dem Tierschutz zulegen. Und ich glaube nicht, dass dieser BEWUSST aus D oder aus dem Ausland stammen wird. Ich werde mir den Hund aussuchen der zu uns und vor allem zu meiner Motte passt. Und da könnte es mit einem Auslandshund schwierig werden, da sie sich vorher nicht kennenlernen könnten.
Und so gibt es glaube ich für beide Seiten genug "Pro´s und Contra´s" die jeder für sich selber abwägen muss.
Tierschutz ist eine ganz wichtige Sache, die da "behandelt" werden muss wo sie entsteht. Bei Vermehrern und im Ausland bei der "Kastra" und der Einstellung der Menschen.
Ich bin mir sicher, man könnte mehr tun, wenn man, so wie Staffy so schön beschrieben hat, gemeinsam was tun würde. Denn wenn ich so schöne Aktionen hier im Forum lese, wenn jemand eine Idee hat zu helfen und solche Kommentare wie "Das bringt doch eh nix" kommen, dann weiß ich auch manchmal nicht mehr was ich noch sagen soll. Wenn wir es nicht versuchen, werden wir es nicht schaffen.
Egal ob in D oder im Ausland...
Mit Sicherheit sind noch viele Post´s eingegangen während ich geschrieben habe, also nicht böse sein, wenn ich etwas überlesen habe