Hallo ihr Lieben 
hier nun mein erster Beitrag nach der Vorstellung :^^:
Ich möchte mir in naher Zukunft einen Hund ins eigene Heim holen und lese mich natürlich nun durch einige Bücher und Internetseiten um dem zukünftigen Partner ein gutes Herrchen zu sein und das er sich rundum wohlfühlt.Allerdings finde ich keine genauen,oder wiedersprüchige,Aussagen zum Thema,wie groß sollte die Wohnung sein
und welcher Hund passt zu welchem Halter?
Darum würde ich gern von euch wissen wie das bei euch so ist oder was ihr raten würdet.Ich geb euch mal ein paar daten von meiner jetzigen Situation,damit ihr euch ein Bild machen könnt.
Die Wohnungsgröße wird mit 40m² beziffert.Vor der Haustür ist eine größere Wiese und das Niendorfer Gehege ist 10 gehminuten entfernt.
Auch da ist eine Große Hundewiese.
Ich arbeite beim Sicherheitsdienst und ich hab vor einen Wachhund aus dem zukünftigen Burschen zu machen.
Ich arbeite 12 Stunden am Tag und da wäre der Hund natürlich dabei.2-3 Stunden Auslauf am Tag wären auch kein Problem.
Ein kompletter Anfänger wäre ich auch nicht,ich bin mit einem Bernhardiner aufgewachsen und später hatten wir einen Schnauzer.
Ich würde aber sagen das meine Favoriten(Doberman und Labrador)schonmal wegfallen,da wie ich gelesen habe der Doberman ein Hund ist der von Fortgeschrittenen aufgezogen werden sollte und der Labrador sehr gern Wasser mag und das zu bieten wird eher schwer,daher fallen sie weg,denn wie gesagt es soll dem zukünftigen an nichts fehlen!
Meine Wahl fiel daher auf den Dalmatiner oder lieber noch den Schäferhund.Oder kennt ihr einen Hund in dieser größenklasse der für diese Aufgabe und für mich besser geeignet wäre?
Ich habe schon einmal mit einem Diensthundeführer darüber gesprochen und er sagte mir das die Wohnung zweitrangig ist solange er genügend Auslauf bekommt,er hätte die selben Angaben wie ich und hat einen Rottweiler(fällt bei mir auch weg).
Das sind nun viele Fragen aber ich möchte einfach nichts falsch machen!
Der Hund soll schlieslich für immer bei mir bleiben und nicht wie andere arme Tiere, durch fehlkäufe,Fehlverhalten der Halter usw. im Tierheim landen.
Schonmal vielen Dank
martin