Bei uns ging heute nicht viel mit Gassi, mich hat über Nacht die Grippe erwischt.
Was du schreibst, klingt doch gar nicht so schlimm. Ich könnte mit meinen Damen jedenfalls nicht in der Stadt offline gehen. Wobei ich sagen muss, das ist auch nicht mein Anspruch. Ich sehe die Leine diesbezüglich als Sicherheit für alle Beteiligten: Passanten, meinen Hund und mich. Abgeleint werden die Damen nur, wenn weit und breit niemand unterwegs ist und ich nicht mit Wild rechne (tageszeitabhängig).
Wenn Narthan unsicher ist, ist es ganz wichtig, dass du ihm Sicherheit gibst. Das bedeutet aber auch, du musst genau überlegen, in welche Situationen du ihn zwingst und wie du ihm dann jeweils Sicherheit geben kannst. Das ist heikel, denn wenn du Fehler machst, verstärkst du seine Unsicherheit noch bzw. erschütterst sein Vertrauen in dich.
Meine Jule ist auch eine eher unsichere Hündin. Zusammen mit ihrem Herdenschutzanteil ist das eine nicht ungefährliche Mischung. Als "Teil-Herdi" hat sie einen Schutztrieb und ist auch ein wenig eigensinnig. Bei Maja sind diese Komponenten noch wesentlich ausgeprägter, allerdings ist Maja schon jetzt mit ihren 1,5Jahren souveräner als Jule, obwohl sie noch mitten in der Pubertät steckt.
Meine Erfahrung, vor allem mit Jule, ist, dass ich in angespannten Situationen mit konditionierten Befehlen nicht verlässlich durchdringe. Also setze ich auf Kommunikation. Das hat sich bei uns voll bewährt. Wenn wir in eine Situation geraten, in der eine der Damen meint, sie müsste was regeln, kann ich sie erreichen und runterfahren. Das ist mir das Wichtigste. Ich kann Jules Unsicherheit nicht wirklich umdrehen, aber ich kann es ihr leichter machen und für uns alle händelbar.
In puncto Sozialkontakte habe ich natürlich den Vorteil, dass hier 4 Hundenasen leben und eine zwar etwas skurrile aber doch eingeschworene "Bande" sind. "Fremde" Hunde, wie z.B. der unseres Mitarbeiters (er bringt ihn regelmässig mit hierher in die Arbeit) werden nach vorsichtiger und umsichtiger Annäherung auf neutralem Gelände, akzeptiert und teilweise als Spielpartner integriert.