Beiträge von marebima

    Hi,
    danke fürs schubsen.


    Ich hab übers Wochenende mal angefangen, verschiedene Fleischsorten in die Datenbank einzugeben. Außerdem habe ich meine Doggies mit den wichtigen Eckdaten, wie Gewicht, Alter, Größe ... hinterlegt. Über diese Angaben rechnet das Programm dann den Bedarf des jeweiligen Hundes aus.
    Das vorrätige Futter dient dann als Basis für die Zusammenstellung. Sollten nicht genügend verschiedene Komponenten vorrätig sein, generiert sich automatisch ein "Einkaufszettel".
    Den errechneten Barfplan kann man dann tagesaktuell bestätigen bzw. anpassen. Diese Daten lege ich auch in der Datenbank ab. So kann man rückwirkend auflisten lassen, was der Hund wann zu fressen bekam. Außerdem möchte ich noch eine Funktion integrieren, wo man durch schnelle Anklicken quasi Tagebuch führen kann. Zum Beispiel: Durchfall, Impftermin, Erbrechen, ..... so kann man dann eventuell Zusammenhänge zwischen Futter und Verdauung etc. herstellen.


    :D

    Hallo,
    ich bin noch Barfneuling (barfe meine Doggies seit Februar/März). Da ich 4 Hunde mit komplett unterschiedlichen Bedürfnissen habe (1 Hündin magenempfindlich 3,5Jahre alt - 1 Rüde Blasentumor 10Jahre alt - 1 Rüde 5 Jahre alt - 1 Junghündin untergewichtig 9 Monate) kam ich auf die Idee, meine Erfahrung als Datenbankprogrammiererin zu nutzen und ein automatisches Barfplanprogramm zu schreiben.


    Ich stell mir das so vor:
    - man gibt zuerst mal die Daten des oder der Hunde ein, die man barfen möchte (Name, Alter, Größe, Gewicht, Aktivitätsstatus, Besonderheiten wie Allergien). Aus diesen Angaben errechnet sich der grundsätzliche Bedarf jedes einzelnen Hundes.
    - außerdem lege ich ein Archiv an, in dem alle möglichen Nahrungsmittel (Fleischsorten, Knochen, Knorpel, verschiedene Innereien, Gemüsesorten, Obstsorten, Fisch, .....) mit Inhaltsstoffen gelistet sind.
    - aus diesem Archiv klickt man an, was man in der TK alles hat und kann sich so einen Barfplan für die nächsten Tage oder Wochen erstellen lassen.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage an erfahrene Barfer: welche Inhaltsstoffe haltet ihr für die wichtigen. Ich habe die Broschüre von Swanie Simon. Dort sind für bestimmte Nährstoffe prozentuale Angaben enthalten. Das müsste doch eigentlich ausreichen, oder?

    Also ich war gestern mit Maja beim Röntgen. Es wurden Aufnahmen von beiden Hüften, Knien und Ellbogen gemacht. Das ganze in Narkose. Nach dem Prozedere hat sie dann noch die "Weck-mich-auf"- Spritze bekommen. Zusammen mit 10 Schmerztabletten, der Erstuntersuchung und einer Infusion waren das dann insgesamt 245,00Euro. Fand ich OK.

    Naja sie meinte, damit wär das Thema durch (bin mir da aber nicht so sicher). Da ich sowieso in zwei Wochen wegen der Hüfte hin muss, werde ich Impfen und Entwurmen ansprechen.


    Wenn Maja ein Jahr alt ist (Juli) muss ich nochmal auf Herzwurm testen lassen. Ich denke, dass ich dann den kompletten Check nochmal wiederholen lasse. Zur Sicherheit.

    So, hab gerade mit der TÄ telefoniert.
    Majas Titer ist auf 1:40 runtergegangen. Was immer das jetzt bedeutet. Die TÄ meint, es ist ausgeheilt. Ich finde halt komisch, das der Titer so schnell runtergeht. Maja hatte keine Symptome wie Nasenbluten, usw. Also müsste die Ehrlichiose doch eigentlich nicht aktiv gewesen sein. Der Titer sagt ja aus, wieviele Antikörper im Blut sind. Erreger-DNA wurde bei Maja nicht nachgewiesen. Kann es sein, dass zwei Wochen AB so eine Wirkung auf eine nicht aktive Ehrlichiose bzw. die Zahl der Antikörper im Blut haben?


    Dafür haben wir jetzt das nächste Problem: Majas rechte Hüfte ist zu locker. Ich soll sie jetzt in den nächsten zwei Wochen beobachten und dann noch mal kommen. Im Raum steht eine OP (entweder Muskeldurchtrennung oder Beckenkorrektur). Schmerzen zeigt sie keine - allerdings gehört sie eher zu den Hunden, die egal was kommt keine Schmerzen zeigen. Liegt vermutlich an ihrer Vergangenheit.

    Snoopy2008: Leider habe ich die Ergebnisse der letzten Blutentnahme noch nicht. Die TÄ meint, es wird Donnerstag da sein. Maja geht leider wieder ziemlich steif hinten. Daher wurde noch geröntgt - kein eindeutiges Ergebnis (Auswertung bekomme ich auch am Donnerstag).
    Maja kam Anfang Januar zu uns. Sie ist seit Mitte Dezember in Deutschland und stammt aus Kroatien (Straße - Tierheim - Tötungsstation - Ausreise nach Deutschland). Die Kleine hat schon ziemlich viel hinter sich. Noch in Kroatien überlebte sie in der Tötungsstation eine Parvovirose. Sie lebte in sehr üblen Verhältnissen und war komplett unterernährt. Da sie also mit Sicherheit auch Zecken dort hatte, wundert mich die Infektion nicht. :( :

    Ich war gestern mit Maja zur Blutabnahme für die Kontrolluntersuchung. Bei Maja wurde vor gut 3 Wochen ein Titer von 1:1280 festgestellt. Sie bekam zwei Wochen Antibiotika. Nun werden wir sehen, ob der Titer runtergegangen ist. Rein vom Verhalten her kommt sie mir schon lebhafter und agiler vor. Ihre geröteten Augen sind auch besser geworden.


    Jetzt heißt es warten!

    wollekind: also perfekt sehen sie nicht aus - dafür sind beide auch viel zu hibbelig. Am Kopf und an den Vorderpfoten sind beide sehr heikel - da kann ich mit meiner SuperProfiMaschine nicht hin. Also muss ich diese Stellen mit der Schere bearbeiten. Dementsprechend sieht man den Unterschied. Meine Jungs und ich sind aber diesbezüglich sehr uneitel :roll: Hauptsache die Beiden fühlen sich wohl. Sie räubern mit den beiden Großen Doggies ziemlich wild draußen rum - also muss die Frisur praktisch sein :roll:

    Wie alt sind deine Hunde und welche Rasse sind sie? Kastriert? Männchen, Weibchen? Wie lange hast du die beiden?


    Unser Neuzugang ist eine ca. 9 monatige Tornjakmixhündin (sie kam Anfang Januar dazu). Man merkt allmählich das sie in die Flegelzeit kommt. Sie wird auch unserer 3,5 jährigen Tornjakmixhündin gegenüber immer frecher, rennt sie beim Toben auch mal um, rempelt sie an und beim Gassigehen drängt sie sie einfach mal ab. Wenn es meiner Jule zuviel wird, wird sie schonmal deutlich - in der Regel erträgt sie es aber genervt ... ich sorge dann schonmal für Ruhe.

    Ich habe heute eine große Hunderunde mit den Doggies gemacht (das Wetter war traumhaft) und anschließend hab ich die beiden Kleinen geschoren (absoluter Rekord: 55min für Malteser UND Westie). Die Jungs waren zwar etwas genervt (wie immer) aber jetzt sind sie dafür total happy - springen rum und spielen und freuen sich ... :D