Gib ihr Zeit. Die Maus muss sich erst an euch und die neue Umgebung gewöhnen. Du weißt nicht, was sie schon alles erlebt hat und mit ganz alltäglichen Situationen verknüpft.
Ich hab hier auch erst seit kurzem eine Junghündin (7 Monate). Sie kommt aus dem Auslandstierschutz, hat nicht nur Gutes vorher erlebt.
Maja hatte auch anfangs Probleme damit, wenn ich das Zimmer verlies - obwohl noch andere Doggies und Menschen dabei waren. Mit der Zeit hat sie gelernt, dass ich jedes Mal auch zurück komme - und so wird sie immer gelassener. Anfangs bellte sie auch an der Leine alles und jeden an. Auch das hat mittlerweile aufgehört. Ich versuche ihr Sicherheit zu geben.
Dass sie in den Garten macht, würde ich auch erstmal so akzeptieren (besser als die Wohnung). Ich glaube auch, dass sie mit der Zeit eure Umgebung annehmen wird und sich das Problem von selbst löst. Meine Doggies nutzen sowohl den Garten als auch die Gassigänge. Ich mache die Hinterlassenschaften jedesmal gründlich weg - kein großes Problem.
Du braucht Geduld - das wird schon!