Ich reih mich mal ein hier. Unsere Maja (Tornjakmix, kastriert, 2,5Jahre) zeigt seit wir sie haben (sie war damals 6 Monate alt) auch häufiges und vermehrtes Hecheln. Vor ein paar Tagen habe ich gerade nach dem Thema im Internet gesucht und nichts vergleichbares gefunden - bis eben.
Es ist nicht so, dass sie wirklich krank wirkt. Allerdings ist sie im Vergleich zu unserer Jule (ebenfalls Tornjakmix, kastriert, fast 6 Jahre) bei gleichmäßiger längerer Belastung wesentlich unfitter. Ich habe bei unseren Gassirunden ja immer den direkten Vergleich und da ist es ganz deutlich, dass Maja wesentlich früher und stärker hechelt.
Punktuell dreht sie enorm auf und rennt wie der Teufel - ihre Erholungsphase ist dann allerdings auch recht lange. Mir ist schon öfter aufgefallen, dass ihr die Nase "tropft" ... klar und dünnflüssig. Allerdings habe ich das nie in Zusammenhang mit Schmerzen gebracht.
Auch in absoluten Ruhephasen und kühlen Temperaturen (sie liegt immer auf der Seite auf den kalten Fliesen, bevorzugt eindeutig harten Untergrund) kommen diese Hechelphasen bzw. dieses schwere Atmen.
Da ich den Eindruck hatte, dass sie nach längerem Liegen steif aufsteht, hab ich sie mit ca. 1 Jahr HD röntgen lassen. Das Ergebnis war: der erste TA stellte HD fest (riet zur OP) - der zweite TA röntge noch mal selbst nach und bescheinigte eine kerngesunde Hüfte und gesunde Ellenbogen!!!!
Bei fast jedem Setzen - Legen knackst es in ihrem linken Hinterbein (ob Knie oder Hüfte kann ich nicht sagen). Beim Liegen auf dem Bauch (also im Platz, sozusagen) fällt mir seit jeher auf, dass sie immer das rechte Hinterbein anders abwinkelt als das Linke (das Rechte steht höher raus).
Zu ihrer Vergangenheit: sie kommt aus einem kroatischen Tierasyl (vorher Straße / Tötungsstation). Hat in dieser Zeit Parvo überstanden und sich eine Ehrlichioseinfektion zugezogen. Sie kam sehr abgemagert zu mir, hatte Giardien und Eiterherde im Körper.
Ich schreibe Majas Zustand und Verhalten hier so ausführlich, weil sich ja vlt. Parallelen zeigen bei euch und man so eventuell Rückschlüsse ziehen kann.