Beiträge von marebima

    schara, Heike: Sie hat mal wieder Probleme mit dem Magen. Donnerstag müssen wir zum Röntgen. Dabei geht's darum, ob ihre Speiseröhre eventuell erweitert ist, oder der Magen nicht ganz schließt. Irgendwas ist jedenfalls. Immer wieder kommt ihr was hoch ...


    ... aber wenn Jule fit ist, dann kommen wir natürlich! Drückt uns die Daumen, bitte! :D

    Königscobra: Danke für den Link. Ich habe ihn auch gestern gefunden und überflogen. Gegen Reflux ist vermutlich medikamentös eher etwas auszurichten. Wir werden sehen.


    CollieClownerie: das sich verschlucken trat jedesmal auf, wenn wir draussen über Suchen Futterspiele gemacht haben. Ich hab dann nach einiger Zeit damit aufgehört, weil ich es merkwürdig fand, aber leider hab ich nicht weiter drüber nachgedacht. Was eben auch typisch ist für Jule, dass sie einige Zeit nach dem Trinken oder Schlafen plötzlich etwas Flüssigkeit oder eben etwas Futter "verliert" (manchmal mehr, manchmal weniger).
    Ich geh jetzt bis Donnerstag auf Nummer sicher und fütter sie erhöht. Heute hab ich ihr zweimal wenig aus der Hand gegeben und sie danach gehalten bis das "Bäuerchen" kam. Im Gegensatz zu gestern, war sie nach den Futtergaben munter und hat gespielt. Nach dem Füttern gestern lag sie stundenlang rum und hat mir den Eindruck erweckt, dass sie sich unwohl fühlt.


    Naja, wir werden sehen was rauskommt am Donnerstag. In jedem Fall will ich halt wissen, was sie hat um ihr helfen zu können.

    Bunnybear, rbaumann: Danke, dass ihr mir eure Geschichte schreibst - es ist sicher noch sehr traurig für euch!


    Timmi ist zur Zeit quietschfidel. Wenn ich nicht wüsste, was da in ihm wächst, würde ich ihn für fast kerngesund halten. Er spielt und rennt - so wie lange nicht mehr. Mir ist natürlich klar, dass er eben endlich wieder schmerzfrei ist, und sich dadurch wohler fühlt. Ich hoffe, diesen Status können wir lange halten.
    Ich selbst halte sehr viel von der Homöopathie. Es ist nur schwierig, an einen guten Tierheilpraktiker zu kommen. Ich werde mich umschauen, zumal ja meine Hündin Jule auch gesundheitliche Probleme hat.


    Ich komme mir vor, als wäre ich ne Krankenschwester. Einmal die Woche richte ich die Pillendose für 7 Tage her. Morgens und abends rufe ich dann "Tablette" und schwups sitzen drei Doggies erwartungsvoll vor mir und freuen sich. Da gibt's dann Leberwurstpralinen mit Füllung (nur unser Schröder bekommt sie pur, weil er gottseidank gesund ist).


    Wir nehmen die Zeit mit Timmi, wie sie kommt. Ich bin dankbar, dass ich eben überhaupt Abschied nehmen darf über einige Wochen oder Monate. Wir geniessen ihn, so gut es geht.

    Danke für die Antworten.


    Königscobra: Wieso meinst du, dass MÖ schon eher hätte auftreten müssen? Ich habe gelesen, dass es als Nebenerscheinung der Schilddrüsenunterfunktion im Verlaufe dieser Grunderkrankung auftreten kann. Das sich Verschlucken beim Spielen hat sie schon länger, nur das "Auswerfen" der Nahrung war früher seltener.


    Wenn es Reflux wäre, müsste dann die ausgeworfene Nahrung nicht sauer (eben nach Magensäure) riechen? Mit Reflux hab ich mich noch nicht beschäftigt. Kommt also heute Abend dran.


    Ni_kk_i: Ich hab heute morgen mit ihr telefoniert. Sie war auch der Meinung, dass eine Röntgen notwendig ist. Ich hab den Eindruck, die tippt genauso im Dunkeln. Jedenfalls ist sie nicht auf diese Möglichkeit gekommen, als ich vor drei Wochen bei ihr war.


    LG, Maria mit Julchen, Timmi und Schröder

    So, mal wieder ein kurzes Update:


    Der Verdacht auf Entzündung der Bauchspeicheldrüse hat sich nicht bestätigt. Die Blutwerte waren alle OK, bis auf die weißen Blutkörperchen (viel zu wenig). Die TÄ hat uns immunstärkende Tabletten gegeben. Außerdem sollte ich Jule entwurmen.


    Seit diesem letzten TA-Termin hat sie wieder zweimal gebrochen, allerdings nicht mit dem charakteristischen Pumpen, sondern es "fällt ihr einfach raus" (weiß nicht, wie ich das sonst beschreiben soll). Gestern Abend zum Beispiel, hab ich ihr ihre Schilddrüsentablette in etwas Leberwurst gegeben. Jule legt sich hin, pennt zwei Stunden, steht auf und schwups ist ein Teil der Leberwurst zusammen mit etwas Flüssigkeit draußen. Außerdem hab ich in der letzten Zeit immer wieder beobachtet, dass sie beim Fressen (Markus Mühle, Trockenfutter) merkwürdige Körperhaltungen einnimmt (sie dehnt den Hals nach oben oder geht in Gebetsstellung). Ich bin ins Grübeln gekommen. Zum Beispiel kann ich ihr beim Gassigehen keine Leckerchen mehr geben, da sie sich immer wieder verschluckt und hustet. Auch diese Erbrechen ohne Pumpen kommt öfter vor.


    Also hab ich gestern Abend wild rumgegoogelt und bin auf etwas gestossen, dass ich noch nicht kannte. Von den Symptomen würde es passen. Es geht um die Speiseröhrenerweiterung. Gerade im Zusammenhang mit der Schilddrüsenunterfunktion (die Jule ja hat) wird diese Erkrankung als Begleiterscheinung genannt.


    Heute morgen habe ich gleich bei der TÄ angerufen. Am Donnerstag müssen wir zum Röntgen.


    Kennt sich jemand von euch mit der sogenannten MÖ (Megaösophagus) aus?


    Ist lang geworden, sorry :roll:

    Laut GPS haben wir heute ca. 6,5km geschafft (Zeit ungefähr 01:45h).


    Ich fands auch wieder sehr schön. Jule war schon etwas mutiger. Und genau wie letzte Woche sind meine beiden anderen Doggies beim Heimkommen wild schnüffelnd über uns hergefallen ;) ;)


    Den Nachmittag hat Jule dann komplett verpennt!

    Ich hatte auch Bedenken (kannst du ja in den vorderen Seiten nachlesen). Aber als mich einige hier so nett ermutigt hatten, bin ich am letzten Sonntag einfach mit Jule (sehr ängstlich bei fremden Hunden, zickt dann schon mal) dazugekommen.
    Ich hab mir vorher so einiges an Problemen vorgestellt. Aber dann war alles ganz anders.
    Klar war sie am Anfang ängstlich und hat schon mal die Nase gerümpft, wenn einer zu nah kam. Aber das war es dann auch schon. Sie ist dann einfach mitgelaufen und mit der Zeit auch sicherer geworden.


    Ich fand es toll, meinen "Angsthund" so zu sehen. Es hat ihr richtig gutgetan. Und mir auch!


    Versuch es doch einfach mal. :smile: