Beiträge von marebima

    Hallo,
    als ich zu unserem Malteserrüden einen zweiten Hund (Westirüde, damals 13Wochen alt) dazugenommen habe, hat es 1-2 Wochen gedauert, bis mein Ersthund ihn überhaupt beachtet hat. Im letzten Jahr habe ich dann noch eine Hündin (ebenfalls als Welpe) zu den beiden Jungs dazugenommen. Auch hier, hat es einige Zeit gedauert, bis die beiden sich herabgelassen haben, die Kleine überhaupt zu beachten. In der ersten Zeit habe ich mich besonders intensiv um den Malteserrüden gekümmert (damals noch Chef im Ring), um erst gar keine Eifersucht aufkommen zu lassen. Natürlich möchte man instinktiv den Welpen bemuttern und betütteln. Aber so kann es zu Problemen kommen. Timmi (der Malteser) hat dann begonnen Jule zu erziehen. Er hat sie zurechtgewiesen und ich habe mich soweit es ging rausgehalten. Genauso war es auch beim zweiten Rüden. Timmi hat die hündische Erziehung übernommen. Natürlich kam es schon ab und an zu Raufereien, aber alles im Rahmen.


    lg, marebima :D

    Hallo,


    @sam-benni:
    ich beginne jeden Gassi-Gang mit meinen 3 Hunden damit, dass ich sie ins Sitz bringe, dann sortiere ich die Leinen, drehe mich um und gehe los. Am Anfang wollten sie mich "natürlich" überholen. Also gab es grün ( bei mir ein Zischen) und außerdem habe ich einen seitlichen Ausfallschritt in die jeweilige Richtung des Hundes gemacht. So habe ich sie räumlich in der Bewegungsfreiheit eingeengt und akkustisch Signal grün gegeben. Wenn das nicht ausreicht, gibt es GELB (bei mir das Zischen und gleichzeitige Handbewegung). Das reichte bisher. In dieser Phase wird nicht geschnuppert, gepullert, oder ähnliches. Sie konzentrieren sich nur auf mich.
    Wenn ich dann auf dem Feldweg bin (bei uns nur 50m vom Haus weg) sage ich "GO" und die Hunde wissen, jetzt dürfen sie an mir vorbei.
    Auf dem Rückweg mache ich die letzten 50m zum Haus dasselbe.
    Ich habe bemerkt, dass es dann eher zu "Komplikationen" kommt, wenn ich mich nicht auf meine Körperhaltung konzentriere. Da hat Anita Balser absolut recht. Man fühlt sich zwar anfangs ein wenig merkwürdig, wie ein egozentrischer Gockel durch die Gegend zu stolzieren ;) , aber meine Hunde beeindruckt es schon. Sie bleiben freiwillig hinter mir und das ist bei 3 Hunden mitunter echt praktisch :gut:


    lg, marebima :D

    Hallo,
    wir arbeiten mit unseren drei Hunden (Westie, Malteser, Tornjak) nach HTS. Unser Zusammenleben hat sich sehr entspannt. Ich sehe die Hunde mit ganz anderen Augen. Mein Wissen habe ich bisher leider nur von den DVDs. Aber trotzdem konnte ich die Tipps sehr gut umsetzen. Ich bin begeistert und moechte unbedingt einmal ein Seminar besuchen.
    Lg, marebima

    Hallo Herzblume,
    ich würde auf jeden Fall zum TA gehen. Durch die persistierenden Milchzähne könnten sich Zahnfehlstellungen der bleibenden Zähne ergeben.
    Bei meiner Jule (9monatiger Tornjak-Mix) musste ich auch einen Milch-Fang-Zahn entfernen lassen. Ging natürlich leider nur unter Narkose. Der Eingriff hat ca. 10min gedauert. Nach einem Tag konnte man schon nicht mehr sehen, wo der Milchzahn war.


    lg, marebima :D

    Hallo,
    bis vor einigen Tagen kannte ich diese Rasse noch gar nicht.
    Durch Zufall bin ich am Wochenende auf einer Züchterseite im Internet gelandet und mich traf fast der Schlag. Es sah so aus, als wäre meine Jule (vermeintlicher Aussie-SH-Mix) auf den Fotos! Sie sieht genau so aus wie die Tornjaks dieser Züchterin, allerdings ist sie zierlicher (quasi ein Mini-Tornjak ;) ). Ich habe dann auch Kontakt zur Züchterin aufgenommen und ihr Fotos von Jule gemailt. Sie war total baff und wollte mehr über meine Süße wissen (wo ich sie genau her habe, usw.).
    Nun wäre es für mich superinteressant, wenn ich Kontakt zu anderen Haltern mit Tornjaks oder Tornjak-Mix hätte, zwecks Erfahrungsaustausch, ... .


    Ich freu mich auf eure Antworten, lg marebima :D

    Hallo,
    ich danke euch für die Antworten. :gut:


    Ich mache mir keine besonderen Sorgen, sondern möchte einfach nichts riskieren bzw. versäumen. Jule ist ein Mischling aus dem Tierschutz. Über die Elterntiere weiß ich leider sogut wie nichts (nur dass die Mutter ein Aussie war). Die Mutter wurde hochträchtig aus einem Bauernhof gerettet. Der Vater war wohl der Hund des Nachbarhofes. Anhand eines Fotos von Jules Schwester habe ich den starken Verdacht, dass er ein SH ist. Und weil die doch eher zu HD neigen, bin ich etwas vorsichtig.



    lg, marebima :D

    Hallo,
    ich habe eine 9monatige Mischlingshündin (sehr wahrscheinlich Aussie-Schäferhund). Nun habe ich zwar nicht vor, mit ihr Agility zu machen, aber ich bin oft sportlich unterwegs (Fahrrad, Joggen) und würde sie da schon gerne mitnehmen, wenn sie alt genug ist.
    Allerdings wäre mir wohler, wenn ich mir sicher sein kann, dass sie keine Probleme mit HD hat (ich möchte nichts verschlimmern und sie nicht überlasten).
    Wann würdet ihr sagen, ist sie alt genug für die Untersuchung? Und kann man die Röntgenaufnahme auch bei einem normalen TA machen lassen und sie dann zu einem Spezialisten schicken?


    Ich freue mich sehr über eure Antworten, lg marebima :D

    Hallo,
    bei meiner Jule (Shepherdmix, fast 9 Monate alt) wurde vor einigen Wochen ein persistierender Milchfangzahn gezogen. Die OP-Kosten lagen bei 50 Euro.
    Gedauert hat das ganze nur 10min.


    Lg marebima