Beiträge von marebima

    Hallo,


    also ich habe drei Hunde. Wir haben vor fast 7 Jahren mit einem Malteser angefangen. Vor zwei Jahren kam dann unser Westie Schröder dazu. Irgendwie hatte ich das Gefühl, es wäre für unseren Malteser besser, wenn er einen "Hundekumpel" hat. Naja, und als wir vor 4 Monaten in ein eigenes Haus mit großem Grundstück und direktem Zugang zu Wald und Feldern gezogen sind, habe ich noch ein kleines Mädchen von der Tierrettung dazugenommen. Sie ist mit 4 Monaten jetzt schon deutlich größer als die Jungs.
    Natürlich macht es viel Arbeit und auch mal Dreck. Aber wenn ich die drei beim Spielen und Rennen und Toben sehe, dann bin ich einfach glücklich. Wir sind selbständig und haben etwas über 10 Mitarbeiter. In jeder Pause stehen die draussen und beobachten die Hunde beim Spielen. Ist doch toll!!!


    Viele Grüße, Maria :D

    Hallo an alle,


    ich brauch mal euren Rat. Eben habe ich bemerkt, dass Jule (Shepherd-Mix, 17 Wochen alt) im linken äußeren Augenwinkel einen rosafarbenen Knubbel hat. Zuerst habe ich gedacht, es wäre eine Zecke, ist es aber gottseidank nicht.
    Kann das eine Warze sein? Das Ding muss schnell gewachsen sein, sonst wäre es mir sicher schon früher aufgefallen.
    Ich gehe auf jeden Fall zum TA, denn der Knoten liegt auf dem Auge direkt auf mit einer Seite. Das könnte reiben. Es scheint ihr aber nicht weh zu tun.


    Weiß einer von euch, was das sein kann?


    Viele Grüße, Maria

    Hallo,


    du siehst sie auf meinem Bild.
    Vom Körper her kommt Jule nach der Mutter (sie ist ein Australian-Shepherd), allerdings hat sie bisher noch kürzeres Fell. Den Vater habe ich nicht gesehen, wenn man sich die Bilder der Geschwister betrachtet, liegt aber die Vermutung nahe, das es ein Schäferhund ist. Sie ist jetzt fast 17 Wochen alt und hat eine Schulterhöhe von ca. 40cm.
    Wir haben Jule vom Tierschutz. Ihre Mutter wurde hochträchtig aus einem Bauernhof gerettet.


    Viele Grüße, Maria

    Guten Morgen jamey,


    Timmi hat kurzes Fell. Ich schneide es selber mit der Maschine. Nach den ersten Versuchen ging es immer besser. Bei meiner Rasselbande ist eine "Kurzhaarfrisur" wesentlich praktischer. Timmi ist eh ein alter Batzi. Er findet jede Pfütze im Umkreis von 100m. In die legt er sich dann mit Vorliebe rein, oder aber er findet mal wieder einen bedauernswerten Regenwurm und wälzt sich drin.


    Wir leben am Rand eines kleinen Dorfes quasi mitten in der Natur. Da kann ich die Jungs beim Gassigehen frei laufen lassen.


    Wenn Timmi mit Jule spielt, dann habe ich schon das Gefühl, dass er bei den Beißspielen jedenfalls noch die Oberhand hat. Wenn sie zu fest zwickt, weißt er sie manchmal auch ziemlich energisch zurecht. Beim Laufen hält sie ihn auf Trab. Er ist eh mittlerweile ein bißchen faul geworden. Da tut ihm das ganz gut.


    Viele Grüße an dich und deine "Bande"

    Hallo jamey,


    oh der Arme. Unserem Timmi bleibt das wohl auch nicht erspart (im Oberkiefer). Mit 4 Jahren hatte er auch super Zähne. Die Probleme kamen urplötzlich. Aber er ist tapfer und läßt mich trotz Zahnfleischentzündung ran zum Reinigen (tut sicher sehr weh, denn es blutet oft). Die TÄ hat ihm Cortison gegeben. Das hat allerdings nur kurz geholfen.


    Timmi ist jetzt fast 7 Jahre alt, außderdem habe ich noch einen 2jährigen Westi (Schröder) und eine fast 4 Monate alte Shepherd-Mix-Hündin (Jule).


    Jule ist mittlerweile natürlich wesentlich größer als die beiden Jungs und treibt sie regelmäßig durch den Garten (Schafe hüten). Dabei zwickt sie die beiden ganz "zärtlich" in die Hinterbeine und hält sie auf Trab.


    Die drei verstehen sich sehr gut. Chef im Rudel ist Timmi. Es fragt sich aber wie lange noch :/


    Wie verstehen sich deine Beiden?


    Viele Grüße, maria

    Hallo jamey,
    ich habe einen fast 7jährigen Malteserrüden. Timmi hat auch Zahnprobleme allerdings betrifft es bei ihm die Schneidezähne im Oberkiefer.


    Hier hat sich das Zahnfleisch entzündet und geht immer weiter zurück.


    Die TÄ meinte, wir warten bis die Zähne wackeln, dann müssen sie raus. Sie sagte, das es bei den kleinen Rassen oft zu Zahnproblemen kommt. Timmi hat auch immer wieder Zahnstein, der entfernt werden muss.


    Alles Gute euch, Maria (mit Timmi, Schröder und Jule)

    Hallo,


    meine Jule (Shepherd-Mix-Mädchen, *15.07.08) ist auch seit ca. 2 Wochen etwas ängstlicher. Das zeigt sich bei Begegnungen mit fremden Hunden, lauten Geräuschen, unserem Staubsauger (man musste sie vorher fast wegtragen, um unter ihr zu saugen), ... .
    Wir machen trotzdem unbeirrt weiter mit Sozialisierung. Und man merkt dann, dass sie mit den unterschiedlichen Situationen schon zurecht kommt, wenn man ihr Zeit lässt. Ich zwing sie zu nichts, aber ich tröste sie auch nicht. Wenn z. B. ein fremder Hund kommt, weicht sie erst zurück, ich unterhalte mich ein wenig mit dem HH und ganz vorsichtig und allmählich nimmt sie Kontakt auf.
    Ich bin gespannt, wie sich ihr Verhalten weiterentwickelt.


    Viele Grüße, Maria

    OK, dann mach ich mich mal ran an die Futtersuche.


    Ich habe Eukanuba bisher für ein gutes Futter gehalten (man denkt, was teuer ist muss auch gut sein). Normalerweise bin ich nicht so naiv. :kopfwand:


    Danke für eure Geduld.


    an Leela: bisher gehe ich immer mit Jule an der normalen Leine und hole raus was nicht in sie rein gehört (wenn sie nicht freiwillig ausspuckt oder vorbeigeht). Einmal am Tag möchte ich einfach, dass sie mit den "Jungs" frei toben darf


    lg, maria