Bist du sicher, dass es Ratten sind? Meine machen keine Hügel, sie nutzen vorhandene Strukturen (Holzhaufen, Rasenkanten, Gänge von Wühlmäusen etc.) und graben eher wenig und wenn, dann nur Verbindungen.
Wenn deine Tiere zudem 4 kg haben, handelt es sich sicherlich nicht um Ratten sondern eher um Nutrias oder Kaninchen! Ratten wiegen ein Viertel bis maximal ein halbes Kilo, etwa wie Feldhamster oder Eichhörnchen.
Beiträge von Pleistozaen
-
-
Wir haben auch Ratten im Garten und wegen der Hunde und der Hühner kommt Gift nicht in Frage. In Lebendfallen gehen sie nicht. Ehrlich gesagt sind sie mir auch zu sympathisch zum Umbringen. Sie sind hübsch, gepflegt und zutraulich, nicht im Mindesten aggressiv und an der Pest leiden wir auch noch nicht. Die Jungtiere sind extrem niedlich, wenn sie spielen.
Klar sind sie lästig, nagen manchmal was kaputt und ich muss die Hühner mehrmals täglich in Miniportionen füttern und darf nichts stehen lassen. Aber lästig ist der Maulwurf auch und der darf auch leben. Sie siedeln aus, wenn sie nichts zu fressen finden - bei uns finden sie leider viel Futter, weil der Nachbar die Enten im Bach füttert. Also haben wir uns aneinander gewöhnt. -
Ich klammere mal alle verkehrten, falschenErklärungen zur eigentlichen Definition aus.
Deine eingestellte Sache kann ich nicht be-
urteilen, da nicht gelesen, vermute aber
mal das "intra" nicht passen kann und "inter"
zu abstrakt ist. Hast Du mal eine seriöse,
schlüssige Quelle, die meinen Link widerlegen ?Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Lies meinen Science daily link und dann komm wieder.
-
Sarah1, natürlich hat Hybrid in der Biologie zwei Bedeutungen, um das zu beleuchten, hab ich mir sogar die Mühe gemacht, einen Link einzustellen. Hybrid meint sowohl die intra- als auch die interspezifische Kreuzung und ist in beiden Fällen richtig verwendet.
-
Da versuch ich einmal Frieden zu stiften...
Vom Auto red ma noch gar nicht, es geht rein um die beiden Bedeutungen von Hybrid in der Biologie. Es ist ein rein semantisches Problem und das kann man nur semantisch lösen. Fachlich ist es nur ein Scheinproblem, weil man sich ja tadellos auf die Verwendung anderer nämlich eindeutiger Begriffe einigen könnte. -
Das Wort Hybrid hat einfach zwei Bedeutungen und zwar einmal intraspezifische Kreuzung (Hybridhühner) und einmal interspezifische Kreuzung (Maultier).
Ihr habt also beide recht. :)
http://www.sciencedaily.com/terms/hybrid.htm -
Ein Zeckenbiss und auch eine lokale Entzündung an der Bissstelle sind völlig harmlos, auch abgerissene Köpfe sind keine Tragödie (sofern sie die Zecke betreffen und nicht den Hund).
Ob sich der Hund eine Zeckenkrankheit eingefangen hat, merkt man leider erst, wenn die ersten Symptome da sind. -
Es geht um Qualzucht. Das bedeutet wenn eine erwünschte Eigenschaft bei einem überdurchschnittlich hohen Prozentsatz dieser Rasse zu Leid, Schmerzen, Krankheit führt, ist es Qual.
Wenn ein Hund nicht so schnell oder ausdauern laufen kann wie ein Wildcanide oder allgemein in der Wildnis nicht überlebensfähig wäre, ist das noch keine Qual.
Schlappohren, solange sie nur das Richtungshören und Ausdrucksverhalten gegenüber Stehohren beeinträchtigen, sind keine Qual. Sind die Schlappohren so lang, dass der Hund drauflatscht und sich weh tut oder der Gehörgang so behaart, dass drinnen die Ohrenentzündungen brodeln, dann ist das Qual.
Ist ein Hund kurzbeinig und bewegt sich ineffizient - keine Qual. Ist der Rücken so lang, dass die Rasse ein sehr hohes Risiko für Bandscheibenvorfälle hat - Qual. -
Ja, alles gut - ich würd meinem Hund für so eine Lappalie kein Blut zapfen lassen
Zur Not geht auch ein Wangenabstrich :)
-
Achso... ich dachte schon... dann hätte ich den Aufruf verstehen können.
In der Uni Bern läuft schon seit einer Weile eine Untersuchung, wo noch mehr Daten=Hunde benötigt werden. Sie suchen auf dem Institut dort zwar auch nach krankmachenden Genen bei Hunden aber in dem Fall geht es rein um die Farbgenetik. Ist halt von akademischem Interesse, weil bei bisher allen Rassen ee als Grund für die Cremefarbe gefunden wurde, beim Cattle Dog gibt es aber offensichtlich was anderes. Schon bisserl nerdy, aber wir sind ja hier im Farbgenetik Thread.