Macht das krank?
Nein, sie bilden nur kein Eumelanin, wie bei ee Hunden, allerdings muss es eine andere Mutation sein.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMacht das krank?
Nein, sie bilden nur kein Eumelanin, wie bei ee Hunden, allerdings muss es eine andere Mutation sein.
Das mit der statischen Elektrizität würd nur funktionieren, wenn der Hund Gummisohlen anhätte. Aber er erdet sich ja ständig über die Pfoten, also lädt sich da auch nix statisch auf.
Vorschlag für ein Experiment:
Vom Hund gesammelte Zecken gemeinsam mit dem Keramikdingens in eine Tupperdose stecken. Picken sie panisch und sterbend in den hintersten Ecken und meiden das Keramikteil nach Kräften oder ist es ihnen wurscht?
Kann man übrigens auch mit Bernstein, Kokos, Schwarzkümmelöl, Knoblauch, TicClip, Serestoband usw usf ausprobieren. Bin gespannt auf die Ergebnisse!
Wie soll das funktionieren mit der Keramik? Was machen die, was die Zecken repelliert?
Klingt auf den ersten Blick nämlich noch absurder als die Bernsteinketterln. :)
Man muss sich auch daran erinnern, dass die optische Einheitlichkeit einer Wildtierpopulation nicht durch Inzucht entstanden ist, sondern durch Selektion auf diese Merkmale. Die Tiere haben dann zwar alle das gleiche Gen für zB Fellfarbe aber die Gene fürs zB Immunsystem sind divers.
In der Hundezucht werden ja nicht nur die erwünschten Gene vereinheitlicht sondern durch Inzucht eben auch alle anderen - und das führt dann zu Problemen.
Kann ich mir nicht vorstellen, ist eine Fehlfarbe.
Kennt jemand einen Australian Cattle Dog in Creme? Bislang wurde vermutet, es handelt sich normal um ee, die Tests haben aber gezeigt, dass cremefarbene Cattle Dogs EE auf dem Extension Locus sind.
Um dem unbekannten Farbgen auf die Spur zu kommen, wird EDTA Blut gebraucht, die Studie läuft an der Uni Bern (Prof. Leeb).
Falls jemand einen solchen Hund kennt oder besitzt, bitte PN an mich, in stehe in Kontakt mit den Studienbetreibern.
Du schreibst hier im Qualzuchtthread über das Iris Kolobom deines Rottweilers. Wieso beurteilst du das als Qualzucht? Welche Merkmale fordert der Rassestandard des Rottweilers, die die Wahrscheinlichkeit eines Koloboms erhöhen?
Schlechter Informationsfluß von Tierärzten über Vereinen zu Züchtern sind zwar beklagenswert, aber haben gar nichts mit Qualzucht zu tun.
Qualzucht ist zB der zwingend erwünschte Ridge bei den Ridgebackrassen, weil dadurch eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Dermoid Sinus entsteht. Auch wenn viele Individuen keine Dermoid Sinus haben hat die Rasse als Gesamtheit trotzdem ein Qualzuchtmerkmal.
Nicht böse sein, ich habe den Eindruck, du verstehst nicht wirklich, was Qualzucht ist und dass es da einen begrifflichen Unterschied zu Verfehlungen von einzelnen Züchtern und Vereinen bzw. den allgemeinen Schwächen des Kennel Club Systems gibt.
Der Softcrate ist praktisch, weil er gleichzeitig eine transportable Box ist, die man zB auch in fremden Wohnungen, im Büro etc. aufstellen kann. Allerdings neigen Welpen dazu, das Gewebe zu zerfressen. Erwachsene, ruhige Hunde, die nicht aus Langeweile rumknabbern oder gezielt rauswollen, sind die besseren Bewohner für Softcrates.
Zur Größe: Höhe soll knapp mehr als die Schulterhöhe der Endgröße sein, die restliche Maße ergeben sich meist draus, weil es die Boxen nicht in allen erdenkbaren Proportionen gibt. Ansonsten sollte eine Autobox eher kleiner als größer sein, weil die Hunde in zu großen Boxen in den Kurven rumschlittern und sich in den kleineren beim Liegen mit Rücken und Beinen verspreizen können.
Sicherheit beim Unfall gibt vor allem das Auto und die Position der Box. Wenn die im Fahrgastraum ist, hat der Hund dieselbe Insassensicherheit wie ein Mensch. Im Kofferraum ist die Box in der Knautschzone. Deshalb möglichst nahe an die Rückbank ranrücken oder die Box gleich auf die Rückbank stellen, wenn es sich vom Platz ausgeht.
Bei Bravecto sind fast 90% der Zecken schon nach 4 Stunden tot, 100 % nach 12 Stunden, laut diesem Artikel:
http://www.parasitesandvectors.com/content/7/1/525