Und wo Deine Hunde beim FUSS laufen ist ja wohl Ausbildungssache und nicht Sache von Geschirr oder Halsband. Meine Hunde orientieren sich da an mir, weil es soll ja auch ohne Leine klappen, warum sollten sie sich also am Karabiner oder so orientieren.... ??? grübel
@Fräuleinwolle
Natürlich ist dies Ausbildungssache. Und zu Anfang war es auch so, dass alle drei "ordnungsgemäß" mit der Schulter am Knie gingen. Wie von mir erwünscht. Bis, ja bis eines Tages eine Katze unseren Weg kreuzte.
Und meine lieben Katzen Dadurch dass sie bei diesem Vorfall am Geschirr geführt wurden, hatten sie deshalb beim Vorpreschen automatisch eine Leinenfreiheit von fast 1m mehr. Und das war einfach ein Tick zuviel um dann die Hunde noch zu halten, oder wie jemand anderer schrieb auszuhebeln. Dass mir das nicht noch einmal passiert, mussten sie, sodenn sie am Geschirr geführt wurden, weiter nach vorne, und gewöhnten sich recht schnell daran. Aber mich störte letztlich, dass sich meine Hunde fast schon umdrehen mußten um Blickkontakt aufzunehmen. Seitdem werden sie als Trio nur noch übers Halsband geführt. So sind sie für mich schlicht und ergreifend einfacher zu händeln und die Kommunikation stimmt auch wieder.
Grüßle
Antonius
Und selbstverständlich richten sich die Hunde früher oder später ein Stück weit über die Leinenhorizontale aus, das lässt sich bei "Halsbandhunden"garnicht vermeiden.