Beiträge von skydep

    kenn ich leider auch- mein Wuff müffelte nach häufigem Baden sehr extrem. Es kommt wohl durch die verstärkte Arbeit der Talgdrüsen, und der sich daran ansammelden Bakterien.


    Ich habe es schnell in den Griff bekommen indem ich sie gründlich mit einem Hundeshampoo gewaschen habe und hinterher mit verdünntem Apfelessig gründlich gespült habe (der Apfelessig tötet die Bakterien wohl auf natürliche Weise ab).


    Jetzt ist der Geruch noch nicht vollständig weg aber um rund 90% besser.


    LG skydep

    in eine gute Welpenspielstunde zu gehen hat noch niemand geschadet- wohlgemerkt in eine GUTE!
    Ich habe selbst einen Border. Der erste fand Welpenspielen blöd- der Zweite fand es absolut genial. Also musst du selber wissen.


    Zum Besuchshund / Therapiehund


    Es ist entscheidend für was und wie du deinen Hund einsetzen möchtest.
    Ich habe meine Hunde von Klein auf mit in ihr späteres Einsatzgebiet (WG- Behinderteneinrichtung und Schule) mit genommen. Natürlich nur manchmal und es gab nur super gute Eindrücke- wenn im jugendlichen Alter was falsch läuft, dann hast du später ganz ganz viel zu tun um das wieder raus zu bekommen. (also nur tolle Erlebnisse und viele Leckerlies dort)


    Klar kannst du erst deinen Wuff als Besuchshund und dann als Therapiehund ausbilden. Ich sehe nur den Sinn nicht wirklich. Die Therapiehundeausbildung ist recht langwierig und auch sehr teuer. Als Besuchshund brauchst du eine Prüfung in deinem Einsatzgebiet und natürlich auch viel Vorwissen.


    Wenn das dein erster Hund ist würde ich mich mit Gleichgesellten zusammen tun.


    Viel Erfolg und schreib mal wie es läuft.


    PS: nicht jeder Border Collie und auch nicht jeder Collie ist als Besuchshund / Therapiehund geeignet. ich kenne einige für die wäre es ein Graus auch nur ständig von Fremden angefasst zu werden.


    VG skydep

    Erst mal vielen Dank- werde gleich mal einige Vermieter anfragen. Bei uns in der Family gibt es halt Lehrer- und die können nur in der allgemeinen Urlaubszeit- in der Hochzeit- in den Urlaub gehen. Was mich so gewundert hat, dass die guten Häuser ein Jahr vorher schon weg sind. Damit haben wir nicht gerechnet.


    So ich schau jetzt mal und schreibe die Vermieter an.


    LG kati

    Es ist zum Mäusemelken, wenn man mehr als einen Hund hat ist es echt schwer ein Ferienhaus zu bekommen. Man kommt sich schon Assozial vor.
    (sorry bin etwas gefrustet, den wir suchen schon ewig)


    Die Fakten: Wir wollen nächstes Jahr im Juli an die Ostsee fahren- in ein Ferienhaus. Wir sind 6Personen - mit Kleinkind - alles noch kein Problem- aber jetzt kommt es- wir wollen mit 3Hunden fahren. Immer wenn die Vermieter davon hören springen sie sofort ab. Obwohl in den Angeboten immer von Haustieren (plural) die Rede ist.


    Die Häuser die auch mehrere Hunde nehmen sind jetzt (ein Jahr vorher!!!) schon ausgebucht. Det is ne Marktlücke.


    Hier haben ja auch viele mehrere Hunde- wie macht ihr das? Habt ihr Tips??? Wo fahrt ihr hin in den Urlaub- natürlich mit den Wuffelnasen- ohne geht gar nicht- wäre absolut kein Urlaub- es würde immer etwas fehlen- kennt ihr ja bestimmt auch. Also gibt es sowas mit Hunden?- habt ihr Infos...


    Vg kati

    Es ist nur sinnvoll zu entwurmen wenn der Hund wirklich Würmer hat. Man kann nicht vorbeugend also prophykaktisch gegen Würmer vorgehen. Die Wurmkuren sind schon eine Chemiekeule, bei der das natürliche Damrmileu ganz schön gestört wird. Deshalb lasse ich immer vorher eine Kotuntersuchung machen- ob eine Wurmkur überhaupt nötig ist.


    Das Darmmileu stärken tu ich mit Karotten, Kokosflocken und Kürbiskernen. Bis her hatten meine Wuffs nach der ersten Entwurmung als Welpe nie mehr Würmer.


    Vg skydep

    Ich denke was Chimi meinte: Tollwutimpfung muss sein- wenn man mit dem Wuff verreisen möchte. Aber mit 8 bzw 12 Wochen schon zu impfen ist zu früh. Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt würde ich mit dem Hund im ersten Jahr keine Reise ins Ausland planen und brauche dementsprechend auch noch keine Impfung, denn Deutschland ist Tollwutfrei (zumindest Hunde-/Fuchstollwut).


    Gegen Tollwut würde ich frühestens nach dem Zahnwechsel impfen lassen. (die kleinen Kerle bzw deren Immunsystem haben vorher mit den anderen Impfungen zu kämpfen und dannach mit der Zähnchenbildung).


    Chimi wenn ich dich falsch verstanden habe- korrigier mich.


    VG skydep