Beiträge von skydep

    Ich würde es so sehen:


    Wenn kein gültige Impfung nachweisbar (lt Impfausweis) ist kann dies unter Umständen passieren.


    Aber : viele Tollwutimpfungen sind (lt Beipackzettel) für drei Jahre zugelassen, so dass su auch einen Dreijahreseintrag in deinen Impfausweis bekommst, so dass du dann eine gültige Impfung nachweisen kannst. Dann kann dein Hund nicht eingeschläfert werden, sondern bei akuten Verdachtsmomenten wird er unter Quarantäne gestellt.


    Was zählt ist der Impfausweis und die Eintragungen darin.


    VG skydep

    :D Ich bin selber Besitzerin von zwei Bordern.
    Beide haben die BH- Prüfung mit Erfolg bestanden- und in kritischen Situationen nehm ich sie auch an die Leine- sie können auch ganz gut daran laufen


    ABER- ich muss ja zugeben dass ich meine fast nie an die Leine nehmen.
    Die Hundetrainierin hat schon recht, wenn sie sagt, dass die Border so gut hören, dass sie nicht an der Leine gehen brauchen.
    Ich bin ganz einfach zu faul- sie hören aufs Wort - ich habe in der ersten Zeit gaaaanz viel Zeit auf die Grunderziehung verwendet, so dass ich nun ganz entspannt ohne Leine gehen kann. (ich mag den Leinensalat einfach nicht).


    ich kenn aber auch viele Border die ganz normal an der Leine laufen können- liegt aber irgendwie nicht in der Natur dieser freiheitsliebenden Rasse.


    VG skydep

    Mir ist klar, dass ich mir jetzt hier in diesen Threat nicht viele Freunde mache- aber ich bin voll froh, dass ich erst gar nicht in den SH - verein eingetreten bin.
    Wenn auf solchen Plätzen noch ungeschoren mit Teletak gearbeitet werden darf wird mir übel. Laut Tierschutzgesetz ist dies verboten.


    Auf einem Huplatz sollen Halter und HUND Spass an der Arbeit miteinander haben und nicht das mangelndes Selbstbewusstsein des Herrchens am Hund ausgelassen werden.


    Ich geh gern auf den Huplatz- arbeite gern mit meinem Hund aber nur mit positiver Bestärkung und nicht mit irgendwelchen mittelalterlichen nicht sehr tierschutzrelevanten Methoden und wenn ein Hund gut gearbeitet hat, darf er zur Entspannung auch mit Anderen spielen- auch auf dem Platz.


    Sorry, mir ist klar ihr werdet über mich herfallen- aber die Hunde die im Schutzdienst so ausgebildet werden tun mir einfach leid.


    Vg von der clickernden und futterverteilenden skydep

    Jepp, aber manche Prüfer sind halt kulanter als Andere :hust:


    Und ich hatte diesmal einen SV- prüfer... der ansonsten aber sehr gut gerichtet hat!
    Das mit dem Down wusste ich vorher- aber es ging mir nicht darum die höchste Punktzahl zu bekommen, sondern um die BH zu bestehen :D


    Klar wenn ich in der Richtung weiter machen möchte sollte man schon diese PO- Kommandos benutzen, aber wenn man nur den Schein braucht...


    VG skydep

    Überleg doch mal vor der Impfung in der 16. Woche eine Titerüberprüfung machen zu lassen. Hat die Impfung angeschlagen- musst du nicht noch einmal impfen lassen.


    Wenn du dazu mehr wissen möchtest- such doch mal nach "maternale Antikörper".


    Ich find es toll, dass du dir so einen Kopf um die Impfungen machst.
    Dein wuff wird es dir danken :D


    LG skydep

    Zu den Kommandos- ich habe bisher drei BH´s abgelegt und immer das Kommando "Down" anstatt "Platz" benutzt. Ich habe es vor der Prüfung beim Prüfer angesagt bisher kein Problem!


    BISHER: jetzt bei der letzten BH habe ich auch wieder vorher schön angesagt statt Platz- Down Kommando. Und der Richter sagte dann müsse ich alle Kommandos auf Englisch geben :???:


    Gut bei Siiiiit ging es aber bei Fuß :???: . Denke ich habe einige Punkte Abzug bekommen.
    Letzendlich ist es die Sache des Prüfers, ob er es akzeptiert oder nicht.


    Zum Abliegen und Rücken zum Hund. Bei uns hat sich auch eine Teilnehmerin mit der Schulter zum Hund hin gestellt- hat der Prüfer gleich bemängelt und sie musste sich mit dem Rücken zum Hund stellen.


    Ist also alles eine Sache des Prüfers- wie er es haben möchte bzw wie eng er die PO auslegt.


    VG skydep

    Hallo Verena- dann muss ich doch noch mal: :D


    Genau dass meinte ich mit dem Training mit dem "Laufpartner". Es hängt viel von der Sympathie und Antipathie der beiden laufenden Hunde ab. Bei uns sind Einige durchgefallen, weil sich die zwei Teams auf dem Platz gegenseitig gestört haben (Hund ist in der Ablage aufgestanden und ist zum anderen Team gelaufen...) Deshalb haben ich mich mit meiner "Laufpartnerin häufig auch außer der Zeit getroffen und waren nur zu Viert auf dem Platz. Die Wuffs gewöhnten sich immer mehr aneinander- zum Schluss tobten sie sogar miteinander rum.


    Dass sind Dinge, die man vor der Prüfung regeln kann, so dass man sich nicht noch am Tag X darüber Gedanken machen muss.- Da hat man genug anderes im Kopf. :???:


    Damit sich die Wuffs allgemein aneinander gewöhnen haben wir zu Beginn jeder Trainingseinheit ein "Guten Tag" sagen veranstaltet. Ich fand es am Anfang etwas albern aber der Erfolg gab ihnen recht.
    Also alle Teams gehen durcheinander und immer mal wird einem andern Team guten Tag gesagt- mit Hände geben und ansprechen. Die Hunde müssen dazu in der Ausgangsstellung sitzen. Und dann geht es weiter zum nächsten Team. Alles in einem relativ begrenzten Raum.


    Viel ERfolg skydep

    @silvia- gut wenn du es "ALS KOMPLETTEN BLÖDSINN" empfindest was ich so schreibe. Denke du so wie du magst- ich wie ich mag.


    Ich habe bisher drei Hunde im Agi geführt und demzufolge auch drei BH´s machen müssen- hinterher hatte ich jedesmal zu tun sie wieder auf Entfernung zu bekommen bzw sie von mir weg arbeiten zu lassen. (und große Körperhilfe in den Winkeln führt zu Punktabzug- Führerhilfe! Aber meine Meinung ist ja eh "Blödsinn".


    Deswegen bin ich jetzt hier raus :D


    VG skydep