Beiträge von skydep

    Hallo Anja,
    du hast den Link von Deihm (Deutsches Institut für die Mensch - Hund Beziehung) eingestellt. Kennst du es näher? Das Angebot dort gerade für die Therapiehund- / Schulhundausbildung finde ich toll. (allerdimgs den Preis dafür -für nicht mal drei volle Tage aber absolut überteuert! )
    Ist das ein seriöses Institut. Weißt du ob der Abschluss dort irgendwie allgemein anerkannt wird (nicht dass sie ein eigenes Zertifikat erfunden haben.)


    Vg skydep

    So eine Zwickmühle kenn ich. Ich habe jahrelang bei Jemand trainiert, ihnen vertaut. Ich fand den Umgang mit meinen Hunden recht positiv. Nur jetzt haben die Trainer wieder selber Hunde und ich war entsetzt wie extrem ehrgeizig und nicht an das Wohl der Hunde denkend sie die Hunde als Sportgeräte missbrauchen. Alles was vorher gesagt wurde --- genau das Gegenteil wird gemacht.


    Ich war mal in einem anderen Verein schauen- einmal und nie wieder- die Art und Weise (Zwang, in meinen Augen Unkenntnis über Grundlegende Regeln) waren für mich nicht akzeptabel.


    Ich geh in eine Hundeschule / V'erein nicht weil ich Weltmeister... werden möchte, sondern weil ich von kompetenten Hundetrainern etwas lernen möchte. Allerdings sollten wir schon auf einer Linie liegen, sonst funktioniert das nicht.


    LG skydep

    Wow- @ woelfchen-


    Die Studien würde ich auch gern mal sehen. Die Diskussion wurde in Fachkreisen schon recht heftig geführt und du kommst so einfach- HD ist ja nicht erblich, sondern nur durch die Umwelt bedingt. (Komisch, dass dann Geschwister- aus einem Wurf!- bei gleicher Welpen-/ Junghundstube doch so unterschiedliche HD-Ergebnisse haben). Oder dass gerade Züchter, die ja eine Menge Erfahrung in der Aufzucht auf einmal eine D- Hüfte haben.


    Ich würde sehr vorsichtig mit solchen Äußerungen sein, wenn ich nicht handfeste Beweise dafür hätte.


    Gruß skydep

    Jeder Hund bekommt die gleiche Menge an Impfstoff. Es ist eine Frage der Immunantwort und nicht des Gewichtes des Hundes.


    Wie hier schon gesagt wurde- die Zusammensetzung des Impstoffes hat sich nicht geändert, sondern nur der Zulassungszeitraum.
    Ich würde das nächste Mal auf einen anderen Impfstoff (auch Dreijahreszulassung) zurück greifen. (z.B. von Essex- Rabdomen oder Rabisin von Merial).


    Ich würde auch bei anderen Impfung genau aufpassen, ob sie überhaupt nötig sind, denn wenn ein Hund einmal so extrem reagiert hat, kann es immer wieder passieren.


    Toi, toi, toi für deinen Wuff und nie wieder solche Angst um ihn.


    LG skydep

    Wie ihr schon fest gestellt habt- es gibt nicht DIE einzige und richtige Methode.
    Ich clicker mit meinen HUnd sonst oft und viel- auch im Agi. Bei uns ist Leckerlie im BH- Training eher kontraproduktiv gewesen, obwohl ich auch nicht nur Click und Futter stopfen gemacht hab- auch da war ein Spieli dabei- und freuen tu ich mirch sowieso immer wie Bolle :D ) Sie war mit den Leckerlies unaufmerksam, hippelig... Für uns ist das Spieli die bessere Methode. Die Meisten anderen aus unserer Trainingsgruppe arbeiten über Leckerlie und fahren gut damit. Nur wir eben nicht.


    Also - es soll sich keiner auf den Schlips getreten fühlen- ich bin immer für alle auch neue Methoden offen, jedoch beim BH - Training... Und das Spieli ist immer in der Jackentasche- also nicht wirklich sichtbar. (Habe ich nun schon so ab gebaut).


    Also - viele Wege führen nach Rom oder zur BH. :lol:

    Toller Gedankengang- Futterautomat- beschreibt genau das was ich immer dabei empfunden habe. (beim BH- training sonst nicht).
    Das war auch der Grund warum ich beim BH- TRaining auf Spieli umgestiegen bin. Mein Wuff schaut jetzt mehr zu mir hoch, das Spiel könnte ja gleich beginnen. Sie läuft freudiger - ich habe mehr Spass- also eine positive Rückkopplung :D


    Also es macht Spass, jedoch müssen wir noch ne Menge lernen um die Prüfung wirklich bestehen zu können. (Mir grault schon- sie ist schon bald - sehr bald.)


    VG skydep

    Bei uns war es so- der Züchter hat Lil mit Trofutter (recht hochwertiges) gefüttert. Als Lil zu uns gezogen ist hat er uns einen Wochenvorrat mit gegeben.
    Allerdings barfe ich meine Hunde. Ich habe also beim ersten Futter bei uns zu Hause zwei Näpfe neben einander gestellt.
    Einmal das gekannte Trofu und frisches Fleisch (gewolft). Lil hat keinen Moment gezögert und sich für das frische Futter entschieden. Sie bekam (entgegen meiner Befürchtung) keinerlei Durchfall oä. Seit diesem Tag bekommt sie nur noch Frisches.


    LG und einen guten Start mit deinem Beagelchen


    skydep

    OOOps- of moonflower sagt mir leider etwas.


    Ok- dann heißt es jetzt Schadensbegrenzung:
    NImm dir die Hinweise von Blubbl und Sascha zu Herzen.


    Das erste woran ich arbeiten würde:
    -Ruhe ausstrahlen!!! Der HUnd muss zu dir Vertrauen haben und sich sicher sein, dass du (als Rudelführer) es schon richtest.


    -wie schon gesagt: KEINE BALLSPIELE! Das fährt den Hund im Trieb noch ettra hoch


    -wenn er beim Agi so hoch fährt, dass du nur mit Leine arbeiten kannst, würde ich es erst mal sein lassen- mach ruhige UO übungen mit ihm


    - super wenn du mit Clickern anfängst- mach solche "Tricks" wie dich anschauen, her kommen... Es gibt wunderbare Bücher- z.B. Clickertraining für Welpen- fand ich Klasse, auch wenn dein Hund schon älter ist, aber es wird dort sehr viel über die Bindung Hu- Halter erklärt


    -und noch was - hättest du die Möglichkeit mit deinem Hund hüten zu gehen- unter professioneller Anleitung. (es gibt Border- besonders wenn sie aus Hütelinien stammen) die mit nix anderem außer HÜTEN glücklich werden. - ich kann dir nur raten - such dir Bordererfahrene trainer.


    Wenn du uns sagst- wo du wohnst (nur der Kreis... nicht die genaue Adresse) können wir dir vielleicht Jemand kompetenten empfehlen, denn um so länger du wartest um so schwieriger wird es - die gelernten Verhaltensweisen wieder "umzudrehen"


    - und wenn du deinen Hund an der Straße wirklich nicht mehr zurück rufen kannst- nimm den Tip an und benutze die Schleppleine- es gab schon viele Autojagende Border, die dieses "Hobby" nicht überlebt haben.
    (gib ihm in der Richtung kein Erfolgserlebnis- gib ihm andere Erfolgserlebnisse - nämlich dann, wenn ihr Beide was "tolles" zusammen macht).


    Toi, toi, toi!


    LG skydep ( die selber zwei Border ihr eigen nennt)

    Wo kommt deine Maus denn her- also hat sie Hüter als Vorfahren?


    Was machst du denn zur Zeit um sie vom Jagen von Autos... abzuhalten?


    Ängstlich- wie genau äußert es sich- wird sie aggessiv, oder bellt sie, oder geht sie ins Meideverhalten...


    Gibt es niemanden in der Nähe- Bodererfahren, der da mal rauf schauen könnte?


    Was machst du denn täglich- mit ihr- also Gassigang, oder Clickerst du, oder oder...


    VG skydep

    @megafrauchen- kann dir da nur zustimmen- habe ähnliche Gefühle beim Doginstitut gehabt.
    und bei Longiertraining: hat mich seeeehr an HTS erinnert (noch dazu ich in Vorbereitung auf das Seminar die DVD´s einen Tag vorher geschaut hatte). Sorry, war mein "Senf".


    @ all- wie sieht es aus mit Anita in Berlin??? Hat sich was getan. (ich wäre natürlich dabei)- würde auch helfen bei der Organisation. Denke eine Huplatz zu bekommen wäre nicht so schwer.


    LG skydep