Also, hier läuft ein Schäferhund-Welpe rum, der ist ca. 4 Monate und stellt seine Ohren gerade auf. Habe aber auch schon von Schäfis gehört, die ihre Ohren erst aufgestellt haben, die dann aber wieder abgeknickt sind, bevor sie sich endgültig aufgestellt haben. Ich denke, das kann man nicht so verallgemeinern.
Beiträge von freileben
-
-
@ Pebbles:
Na, das hört sich doch genau nach Mia an! Wehe man korrigiert sie ein bisschen, dann ist sofort der totale Zusammenbruch angesagt. Allerdings bricht sie auch öfter zusammen, wenn ich eine Übung einfach kommentarlos noch einmal mache, dann denkt sie gleich, sie hätte etwas falsch gemacht, obwohl ich durch Lob klar ge,acht habe dass alles okay ist.
Aber eine super Idee, danke! Free-Shaping, das hatte ich noch nie gehört. Aber ich kann mir gut vrostellen, dass das hilft. Danke! -
@ Mongrel:
Ich vergaß: Agility ist leider nicht so mein Fall. Habe mir das mal im Verein angeschaut und war nicht so recht begeistert, und so richtig begeistert war Mia ebenfalls nicht.
Dogdancing fiel mir gerade auf! Wäre das wohl was? Ich vergaß nämlich, Mias großes Problem zu erwähnen: Sobald sie eine Übung nicht beim ersten Mal versteht, wird sie extrem unsicher, legt die Ohren an und will in ihr Körbchen, deshalb ist es sehr schwer ihr überhaupt etwas beizubringen... Ich dachte erst es liegt an mir, aber ich bestärke sie ja die ganze Zeit, ich werde auch nie ungeduldig... -
Danke für die vielen tollen Antworten :blume:
@ Murmel:
Das mit dem Suchen und Sachen apportieren mache ich schon, aber das reicht ihr auch vom Kopf her nicht so richtig. Sie muss wirklich was haben, wo sie richtig rennen kann und dabei Sachen ausführen muss, wofür sie belohnt und gelobt werden kann. Eine Zeitlang war apportieren genug, aber in den letzten Monaten wird das einfach zu wenig...@ Mongrel:
Danke, jetzt kann ich's mir genau vorstellen
Aber was genau ist Flyball? Hab ich schon mal was von gehört, aber noch nichts genaueres. Gibt's da viel Action? :wink:Liebe Grüße
Dana -
Hallo,
da meine Hündin kaum Selbstvertrauen hat, habe ich darüber nachgedacht, irgendetwas auf einem Hundeplatz mit ihr zu machen, was sie in ihrer Persönlichkeit stärken könnte, aber nicht so super anspruchsvoll und eher zum Spaß ost.
Was gibt es da eigentlich alles so?
Und was genau ist ne Begleithundeausbildung?Liebe Grüße
Dana -
@ Phönix:
Sorry, dann habe ich das falsch interpretiert :flehan: -
Ich stimme Hund zu. Es ist Deine Entscheidung, was Dein Hund darf und was nicht, und wenn Du die Dominanzsache lockerer nimmst als andere, dann tu's doch einfach! :freude:
Aber: Bitte bitte nicht immer diese Vorurteile weiter verbreiten...ich bin selbst Schäferhundbesitzerin, und mein Hund muss keineswegs wie eine eins laufen und auf's Wort hören- obwohl sie das aus eigenem Antrieb tut.
Aber auch ich lasse ihr einiges durchgehen, so lange es für sie und andere nicht gefährdend ist. Mein Hund ist schließlich ein Freund und kein Sklave -
Ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht, wo da das Problem sein soll, wenn man Freunde hat, die nicht unbedingt Tierfreunde sind.
Viele meiner FFreunde können nicht so recht mit Hunden, mussten aber wohl akzeptieren, dass es mich nur noch im Doppelpack gibt. Haben sie auch relativ schnell getan.
Eine Freundschaft definiert sich doch nicht über die Tierliebe, sondern über ganz andere Werte! -
[quote="Hansi58"]
Kontrollen... da kann man durchfallen und dann wird der Hund eingeschläfert... also ob meine Kinder das toll fänden... das glaub ich nicht!Wenn man einen Hund artgerecht hält, fällt man bei keiner Kontrolle dieser Welt durch...
Ich stimmt Wakan hier zu. Du scheinst wirklich keine Ahnung zu haben, was einen Hund ausmacht, und welche Gefahren ein derart abgerichteter Hund mit sich bringt. Von mir bekämst Du auch keinen Hund, und Du selbst tätest sicher besser daran, Dir ebenfalls keinen anzuschaffen. Da Du die Gefahr derart unterschätzt bzw völlig utopische und widersprüchliche Anforderungen stellst, ist die ein Hund in Deinen Händen aus der Entfernung betrachtet eine potentielle Gefahr- und zwar nicht nur für Deine Kinder.
-
Ja, die kennen sich zum Glück schon. Sehen sich auch relativ oft. Es ist nur halt sehr extrem bei den beiden: Streichelt man die eine, kollabiert die andere, und ich will nicht unnötig Eifersucht schüren.
Danke für die Tips!