Beiträge von freileben

    Hallo,


    ich habe ein Problem: meine Hündin, Schäferhund-Mix,4 Jahre, ist sehr schwer geistig auszulasten. Ich mache mit ihr morgens und abends beim Spazierengehen Suchspiele, und nachmittags bringe ich ihr verschiedene Sachen bei, wie zum Beispiel Socken in den Wäschekorb tun und so weiter. Ich habe nur leider das Gefühl, dass ihr das nicht reicht, und würde jetzt gern von Euch wissen, wie man sie noch beschäftigen könnte?


    Liebe Grüße,
    Dana

    Mia heißt eigentlch immer Mia, außer beim Kuscheln, da heißt sie Maus, und wenn sie mich zum lachen bringt, heißt sie Tröte, weil das so toll zu ihr passt wenn sie ihr fünf Minuten hat.
    Auf Tröte hört sie mittlerweile genauso gut wie auf Mia ;)

    MEine Schäferhündin bellt auch, wenn sie an der Leine ist und andere Hunde sieht, was aber keinesfalls etwas mit Aggression zu tun hat, sondern mit panischer Angst. Hier sollte dringend (!!!) differenziert werden! Bellen ist nicht gleich Aggression.

    Also, ich mache es so dass ich während der Spaziergänge immer wieder ein paar Suchspiele einstreue. Nachmittags auf dem Feld scheuche ich sie richtig, entweder spielt sie dann mit anderen Hunden oder ich werfe einen Ball, da hat sie richtig Spaß dran. Je nach Mias Tagesform bringe ich ihr auch hin und wieder ein paar Kunststückchen bei. Und dass Grundkommandos einüben (Sitz Platz usw) auch Spaß machen kann, kann ich bestätigen...ich mache das oft während des Spieles, z.B. werfe ich den Ball erst wenn sie Platz macht usw.

    Also, ich hatte inlinern schon einmal probiert, erst ohne Leine damit sie sich daran gewöhnt, und später mit. Es ging ganz gut eigentlich, sie ist zumindest neben mir geblieben, meine Angst war hal nur dass sie mich da runter reißt, aber ich denke sie wird sich beim inlinern wie beim Fahrrad fahren dann auf mich konzentrieren. Werde ich dann ja merken, wenn sie es nicht tut :lol:

    Naja, ich habe das schonmal in einer ruhigen Gegend mit ihr ausprobiert und gemerkt, dass sie da total Spaß dran hatte, deswegen mlchte ich ihr das auch weiterhin bieten.
    Ich habe mich etwas blöd ausgedrückt: Natürlich arbeite ich gerade daran, dass sie relxter wird. Bin bei einer Hundetrainerin im Einzeltraining, und wir machen einen Schritt nach dem anderen ;) Bis es wieder wärmer wird, werden wir das in den Griff bekommen haben.
    Meine Frage ging jetzt mehr dahin, dass es ja immer mal passieren kann, dass sie jagt oder etwas anderes interessantes sieht, und ich wollte iegentlich nur wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, solchen "Ausflügen" vorzubeugen.
    Ach ja: Als ich schon mal mit ihr Fahrrad gefahren bin, hat sie andere Hunde immer in Ruhe gelassen, dieses bellend drauf losgehen war also nicht der Fall...

    Hallo,


    ich möchte mit meiner Hündin sobald es wärmer wird Fahrrad und Inliner fahren. Das Problem ist, dass sie gerne mal aus Angst bellend auf andere Hunde losgeht und auch jagt. Was kann ich tun, damit es mich nicht vom Fahrrad bzw den Inlinern reißt?


    MfG
    Freileben