So, ich habe heute 3 Rosen eingepflanzt, also mit Schubkarre, Spaten, Rechen (der ja ähnlich einem Besen ist) hantiert, er hat total brav daneben gelegen, als hätt er nie was anderes getan 🤨 aber wir beide waren auch alleine. Bisher habe ich das allein nie getan, weil sich Gartenarbeit im Familienleben eben mehr anbietet. Heißt ja für mich, dass er anscheinend kein Problem mit diesen Dingen an sich hat, sondern…? (Schaut mit wem er’s machen kann? Oder er überdreht zu sehr wenn alle was anderes reizendes machen und er gar nicht weiß, wo er zuerst reinbeißen soll)
Eine Gartenleine habe ich jetzt mal installiert, mit dem Ball üben wir auch. (Also vorerst nur er und ich)
Bei mir ist er eh immer recht brav, aber ich beschäftige mich auch am meisten mit ihm.
Das „Problemchen“ (was ja aber nötig ist) an unserer Gartenbegrenzung ist, dass er unglaublich gerne mit Kindern spielt, und ist immer etwas enttäuscht, wenn er nicht darf. Das tut mir leid, aber klar, er muss auf sein Kommando warten.
Die Kinder toben und raufen mit ihm richtig, Ich selbst spiele nicht, außer mal mit dem Seil zergeln wenn er es anbringt, Ich bin in seiner Welt eher so die Vertrauensperson, kein wirklich cooler Spielpartner, kann’s ihm also nicht ersetzen.