Ich glaub, ich fall vom Glauben ab!!!
Da hab ich gestern noch mit der Frau telefoniert und wir waren uns einig, daß wir erstmal abwarten, bevor wir entscheiden, ob ein neuer Hund ins Haus kommt und heute telefoniert sie mit meinem Freund und meint, daß sie ja, wenn es nochmal einen Hund geben sollte, einen Welpen holen würde (mein Freund und ich überlegen schon länger, einen 5-6jährigen Tierschutzhund zu holen, was wir aufgrund der anderen beiden Hunde immer verworfen hatten).
Eigentlich wollte sie ja keinen Hund mehr, aber wenn es Sammy dadurch wieder besser gehen würde, würde sie nur einen Welpen wollen. Und sie hätte ja schließlich schon 3 Welpen in ihrem Leben aufgezogen (naja, das stimmt, aber da war sie noch mit meinem Freund zusammen und der war um 16 Uhr zuhause, während es bei ihr selten vor 19 Uhr ist.
Und die jetzige Hündin wird bald 10, ich hoffe ja, daß sie noch einige Jahre vor sich hat, aber warum spielt sie mit dem Gedanken, einen Hund zu holen, obwohl sie das eigentlich nicht möchte, wenn der Hund doch tagsüber mit einem hundertprozentig von uns gewollten Hund zusammen sein könnte. Und warum darf es kein älteres Tier sein, warum ein Welpe?
Ihre Antwort war, daß sich ein Welpe der älteren Hündin auf jeden Fall unterordnen würde, was bei einem Tierschutzhund nicht sicher wäre - aber ich denke, wenn man schon einen Hund hat, hat dieser "Mitspracherecht" bei der Auswahl eines Zweithundes und auch ein Welpe wird sich anfangs vielleicht unterordnen, aber bleibt das auch so, wenn er dann "erwachsen wird", oder wird die Rangordnung dann evtl. noch mal neu festgelegt?
Außerdem ist diese Hündin keine typische Alphahündin, die letzte Hündin war auch als Welpe dazu gekommen, als Sammy knapp 3 Jahre alt war und sie haben sich prima ergänzt, meist hatte Sammy zwar "die Hosen an", aber sie hat z.B., wenn sie die ganze Zeit gebellt hat, irgendwann von der IW-Hündin die Pfote auf den Kopf "getatscht" bekommen und dann war wieder Ruhe.
Auf jeden Fall werde ich dieses Mal zumindest versuchen zu "streiken", ich kümmere mich gerne um Sammy und ich würde mich genauso um einen eigenen Hund kümmern, aber ich werde mich nicht drum kümmern, daß es "ihrem" Welpen gut geht (ok, das sag ich jetzt, aber ich fürchte, wenn tatsächlich so ein Welpe hier rumspringt, der ja nichts dafür kann, werde ich doch wieder weich!).
Vielleicht klingt es egoistisch, daß der nächste Hund "meiner" sein soll, aber im Moment sieht es so aus, daß ich mich immer um den Hund kümmern kann, wenn er draußen ist. Am Wochenende oder wenn sie Urlaub hat oder abends nach Hause kommt, ist die Hündin nebenan. Morgens und abends darf ich nicht mit ihr spazieren gehen, weil die Zeiten Frauchen nicht passen und vor 9 Uhr darf ich mit ihr sowieso nicht spazieren gehen, weil der Hund um 7 Uhr gefüttert wird und sie Angst vor einer Magendrehung hat - bei der IW-Hündin vielleicht noch berechtigt, aber das war sowieso kein "Tobehund" und die Gefahr, daß sie sich im Garten die Sonne auf den Bauch scheinen ließ, war deutlich größer, als daß sie mal beim Spaziergang wirklich getobt hätte und Sammy läuft zwar ein bißchen mehr, tobt aber beim Spazierengehen auch nicht mehr wirklich und da halte ich zwei Stunden für einen Schäfi-Mix, bei dem die Gefahr einer Magendrehung ja nicht wirklich sehr groß ist, doch für übertrieben.
Ach, was reg ich mich schon wieder so auf, das Schlimme ist ja, daß sie ihren Welpen bekommen wird! Als Sammy kam, hatten sie zuerst im Tierheim angefragt, wo sie zu dem Zeitpunkt keinen Hund bekamen (beide Vollzeit berufstätig und zu dem Zeitpunkt war mein Freund- damals noch ihrer- auf Montage). Da hat sie von einem Bauern gehört, der gerade einen Wurf abzugeben hatte und hat Sammy da geholt! Ich kenn nur die Fotos von Sammy als Welpe und hätte sicherlich auch nicht widerstehen können, wenn ich sie gesehen hätte, aber von daher weiß ich, daß man trotz fehlender Zeit keine großen Probleme hat, einen Hund zu bekommen, wenn man sich das in den Kopf gesetzt hat!
So, ich kümmere mich jetzt lieber wieder um Sammy, da haben wir beide mehr von, als wenn ich mich hier weiter aufrege!!
LG Silke