Ich kann ja gerne beim Tierarzt nochmal nachhören, ob er sich mit Schilddrüsenerkrankungen auskennt, speziell danach hatte ich noch nicht gefragt, aber mein Freund hat ja genau diesen Tierarzt gewählt, weil der sich mit Wolfshunden auskennt, sein Vater hat wohl mehrere Jahrzehnte welche gehabt und war ebenfalls Tierarzt. Man muss wohl da mit Narkosen u.ä. ziemlich aufpassen, weil der Kreislauf recht empfindlich ist, obwohl die Tiere so robust ausssehen.
Einen festen Platz haben die Hunde bei uns nicht, denn eigentlich gehören sie ja zur Nachbarin (Ralfs Ex-Frau), bei uns sind sie nur sozusagen als Besucher. Sie haben zwar dann eine große Decke im Wohnzimmer liegen, aber wenn ihnen das dann zu warm wird, legt sich Sammy immer so vor die Türen, daß niemand mehr raus oder rein kann, ohne daß sie es registriert und Max legt sich an der engsten Stelle im Flur auf die Fliesen.
Mit dem aus dem Weg scheuchen kann ich ja mal versuchen, obwohl das dann vermutlich mit Sammy schwierig wird, wenn ich den einen Hund scheuche und der andere liegenbleiben soll, denn Sammy springt auf, sobald sich jemand bewegt und muss dann mit in die Küche, den Müll mit rausbringen usw. und wenn ich sie nicht immer wieder Platz schicken würde, würde sie vermutlich auch mit zur Toilette gehen. Selbst wenn wir auf der Couch liegen und uns ein bißchen drehen, kommt sie an und will schmusen, was ja eigentlich recht süß ist, aber teilweise auch sehr lästig werden kann.
Auf die Couch dürfen die Hunde übrigens bei uns nicht mehr, nachdem es so ausgeartet ist, daß wir mit zwei Menschen (und mein Freund ist 1,94m groß) und zwei Hunden auf der Couch lagen. Gerade da Max sich erstmal fünfmal dreht, bevor die sich hinlegt, hatten wir ziemlich darunter zu leiden.
Ja, Max (englisch ausgesprochen) ist eine Hündin, der Züchtername lautet Dark Angel und es gab wohl mal eine Fernsehserie mit diesem Namen, in dem die Hauptperson Max hieß. Fand ich anfangs auch sehr gewöhnungsbedürftig, aber sie hört nunmal darauf. Die jetzige Lieblingsserie unserer Nachbarin ist "Dr. House", gut, daß momentan kein Hund einen Namen braucht.
Ich gehe mit den Hunden täglich etwas mehr als eine Stunde raus (und bevor ich jetzt hier gesteinigt werde: ich würde gerne mehr, aber morgens und abends darf ich nicht, weil ich Schichtdienst arbeite und die Nachbarin, wo die Hunde ja schlafen, nicht um halb fünf aufstehen möchte, um mir die Hunde zu geben bzw. sie um 22.45 Uhr auch ins Bett geht). Wenn es nach Frauchen gehen würde, dürfte ich mit den Hunden garnicht raus, ich vermute, daß sie da irgendwie eifersüchtig ist, weil ich mir mehr Zeit für die Hunde nehme als sie das schafft. Sie geht auch im Dunkeln nicht mehr mit ihnen raus, weil sie dann nichts mehr sieht (ok, wir sind auf dem Dorf und im Feld gibt es keine Laternen, aber notfalls muss man sich eben so 'ne Stirnlampe oder so besorgen, die Hunde sehen auch ohne Lampe genug).
Jetzt ist sie aber zwei Tage auf Seminar, also werde ich mir die Hunde heute Abend nach der Spätschicht nochmal schnappen, dann morgen früh, bevor sie gefüttert werden (wegen Magendreher-Gefahr soll ich nach dem Frühstück immer mindestens zwei Stunden warten,bevor ich mit ihnen gehe) und dann nochmal, bevor ich zur Arbeit fahre.
Sechs Jahre ist für 'ne Wolfshündin schon recht alt, die letzte, die mein Freund hatte, ist nur 4 Jahre alt geworden (die hatte aber 'ne Autoimmunkrankheit, musste Cortison bekommen und ist zum Schluß an Organversagen gestorben), allerdings war die auch immer krank, während Max als Welpe einmal Schnee gefressen hat und danach einen aufgeblähten Bauch hatte und ansonsten nur einmal irgendwie eine Wucherung am Kniegelenk, die der Arzt lieber entfernen wollte, weil die immer weiter wuchs. Sonst ist sie eigentlich topfit, abgesehen von etwas wenig Kondition, aber daran arbeiten wird ja täglich und es macht schon Spaß zu sehen, daß der Hund nach einer Stunde Spaziergang immer noch einen Sprint zusammen mit mir einlegen kann, während sie vorher nach 20 Minuten schon aussah, als würde sie zusammenbrechen.
So, ich hoffe, alle Eure Fragen sind beantwortet, wenn nicht, wißt Ihr ja, wo ihr mich finden könnt.
Ich muss jetzt mal meine Gummistiefel rauskramen, im Feld ist es doch noch sehr naß und meine Regenschuhe haben gestern den Geist aufgegeben, mal gucken, ob ich sowas nochmal irgendwo zu erschwinglichen Preisen bekomme.
Liebe Grüße
Silke