Beiträge von cynder

    Heyho,


    seit nun 3-4 Wochen haben wir Familienzuwachs bekommen. Nun stell ich euch die 2 Kleinen mal vor.


    Gestatten die Kleine heißt Merli



    Sie hat mich mit ihrem Fell irgendwie an Merlin erinnert deshalb auch der Name Merli.


    Als nächstes kommt Franzi



    Ich finde sie sieht ein bisschen aus wie ein Eichhörnchen.


    Nachts sind beide in einem normalen Käfig (120cmx60cm). Nach meinen letzten Klausuren werde ich den Kleinen einen neuen Käfig bauen. Mag den hier nicht so.


    Aber im Moment ist das nicht so tragisch denn es ist ja warm und wir haben letztens das Außengehege aufgebaut und ausbruchsicher gemacht (das war vielleicht eine Aktion).


    Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 8 Parteien. Meine Nachbarin hat auch Meerschweinchen und in unserem Garten ein "kleines" Außengehege. Jetzt rennen da 5 Meerschweinchen rum :) Ist echt ein Klasse Bild. Am Anfang gab es zwar ein bisschen Stress zwischen meinen und ihren aber das hat sich nach 2 Tagen erledigt.


    Hier ein Bild von dem Gehege das ich vom Balkon geschossen habe



    Noch ein paar weitere Bilder


    Die 3 Schweinchen meiner Nachbarin. Das Teddy Schweinchen ist ein kastriertes Männchen. Die Glatthaar sind Mama und Tochter.



    Von Oben nach Unten: Wuschi, Franzi, Merli



    Merli und Franzi



    Merlin kommt mit den zwei Schweinchen wunderbar klar. Hat mich eigentlich gewundert. Die ersten 2 Tage hat er gefiept und vor dem Käfig gestanden wenn die beiden Radau gemacht haben. Jetzt nicht mehr. Wenn ich eins der Schweinchen auf dem Schoß habe kommt er her schnüffelt und schleckt daran und geht wieder.


    Wenn wir bei einer Freundin im Garten sitzen interessiert er sich auch nicht für deren Hasen und 2 Meerschweinchen die im Außengehege sitzen. Wundert mich zwar aber ich finds klasse :)


    Grüße

    Zitat


    Deswegen "hasse" ich Fahrradfahrer. Sie nehmen keine Rücksicht, sie kommen oft von hinten angerast, fahren in irrer Geschwindigkeit knapp an meinem Hund vorbei. Meckern, wenn ich den Bürgersteig (kein Fahrradweg!) mit meinem Hund in voller Breite ausnutze. Treten auch schon mal nach dem Hund. Sie sind halt einfach schlecht erzogen.


    Sorry Schlaubi aber ich nehm dich jetzt gerade mal als Beispiel :)


    Hier habt ihr genau so ein Beispiel von reaktivem und generalisiertem "Hass". Schlaubi hat die Erfahrung mit einigen Fahrradfahrern gemacht und mag deshalb alle Fahrradfahrer nicht.


    Wenn man Fahrradfahrer als Rasse ansieht verurteilt sie alle dieser Art.

    Ich habe mir auch gerade mal die Mühe gemacht und nach der Seite
    gesucht.


    Um ehrlich zu sein verstehe ich zum Teil den "Hass" mancher Menschen den sie auf alle Hunde generalisieren. Sie wissen es eben nicht besser.


    Warum hassen die Leute Hunde? Weil sie eben oft schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht haben.
    Warum haben sie diese Erfahrungen gemacht? Weil die Hundehalter einfach ihre Hunde nicht erzogen haben!


    Als Beispiel der erste Forum Eintrag. Der Typ der da schreibt wurde 2 mal in seiner Kindheit von einem Hund gebissen (ob das nun stimmt oder nicht kann ich nicht beurteilen). Wie ist es dazu gekommen dass er überhaupt gebissen wurde? Waren da die Hunde dran Schuld? Ich würde wohl eher Behaupten das es die HH sind die ihren Hund frei rumlaufen gelassen haben und die Hunde nicht erzogen haben.


    Klar es sind Fanatiker ... aber auf der anderen Seite lese ich in diesem Thread hier und muss sagen das sich hier die andere Seite der Medaille tummelt.


    Als Beispiel HaMsTa:


    "Ich akzeptiere aber keine Menschen, die Hunde hassen, weil sie stinken, sich dreckig machen etc, und dann noch Mordpläne im Internet schmieden! Diese Leute sollten bestraft werden, genauso wie diese absolut unseriösen Homepages! Für mich sind das einfach psychisch gestörte Freaks!"
    (bin gerade schon am schreiben da funktioniert die Zitat Funktion ja nicht :) )


    Ist das nicht auch etwas Fanatisch? Alle Leute die Hunde keine Hunde mögen nicht zu akzeptieren? Hallo? Darf mann nicht mehr seine eigene Meinung vertreten?


    Ich hab einen Hund und ich hasse so manch anderen Hundehalter. Ich weiss es besser das nicht der Hund an sowas Schuld ist sondern in fast allen Fällen immer der Halter.


    Klar, es ist übertrieben Mordpläne zu schmieden für Hunde und Giftköder auszulegen. Das geht eindeutig zu weit da Hunde trotz allem Lebewesen sind. Da sind wir uns wohl alle einig.

    Hey


    ich bin gerade überglücklich. Wir hatten heute morgen unsere Begleithundprüfung und wir haben erfolgreich bestanden.


    In der Theorie hatte ich 0 Fehler. In der eigentlichen Prüfung haben wir mit 55/60 Punkten bestanden.


    Der Prüfer hatte 2-3 Kleinigkeiten zu bemängeln aber wir waren sehr gut und Merlin sei ein toller Hund. Nach der Prüfung haben wir ihm erst gesagt dass ich den Kleinen erst 3 1/2 Monate habe.


    Unsere einzigen Mängel waren:
    - zweimal Doppelkommando
    - er lief immer etwas hinter mir her und nicht auf gleicher Höhe
    - Beim Abrufen ist er gemütlich zu mir getrabt


    Bin sooooo stolz auf Merlin!!! Selbst den kleinen "Wesenstest" nach der eigentlichen Prüfung hat er super bestanden. Davor hatte ich wirklich am meisten Angst, da er ja nicht so mit anderen Rüden klar kommt.
    Er musste abliegen und ich war nicht mehr in Sichtweite und jemand ist mit seinem Rüden im Abstand von 1.5m an ihm vorbei gelaufen. Er blieb ganz ruhig liegen und hat überhaupt nichts gemacht.


    Das ganze Üben hat sich also gelohnt :)


    Sooo das musste ich jetzt mal loswerden :)


    Liebe Grüße


    PS: Frohe Ostern !

    Ich hab mit Merlin gestern angefangen Fahrrad zu fahren.


    Du musst am Anfang aufpassen wo ihr fährt. Wenn ihr vorher noch nie gefahren seid würde ich vorschlagen, dass ihr euch eine Strecke sucht die nicht so bevölkert ist. Wenn euch euer kleiner ins Rad läuft nur weil er einen anderen Hund sieht ist das sehr unschön.


    Erst mal in Ruhe üben! Vor allem das Kurven fahren :) Was auch wichtig wäre das ihr am Anfang nicht all zu weite Strecken fährt. Wir haben es gestern ruhig angehen lassen und sind zu einer Freundin eine Ortschaft weiter gefahren. Die Strecke war circa 6.5km lang. Der Bodenbelag ist dabei wichtig. Ihr könnt den Hund nicht am Anfang schon weite Strecken über Asphalt traben/rennen lassen. Dann blutet er euch die Wohnung/Haus voll weil er wunde Füße hat :(


    Von der Geschwindigkeit her habe ich geschaut das er im mittleren/langsamen Trab war. Das reicht am Anfang. Ich bin auch öfters mal vom Rad runter und sind normal weiter gelaufen. So konnte er auch mal schnüffeln/pinkeln etc.


    Das ganze Spiel wurde dann abends wiederholt. Nach einiger Zeit könnt Ihr dann auch längere Strecken fahren :)



    Vielleicht lass ich es zu ruhig angehen aber das ist besser als wenn man sofort in die Vollen geht. Man hat Merlin dann auch gestern angemerkt, dass es genug war. Als er gemerkt hat, dass wir gleich zu Hause sind wurden die Beinchen auch immer schwerer :D


    Das ganze Prozedere hab ich vorher mit meinem Trainer abgeklärt, da ich nicht wollte das ich den Kleinen überfordere.


    Nochmal kurz gesagt (Für den Anfang):
    - nicht zu weite Strecken
    - Eher auf unbetonierten Wegen fahren
    - abundzu Pausen
    - erst Kurven fahren üben


    Grüße

    Ich studiere auch und habe einen Hund.


    Die Kosten für einen Hund sind heftig... Wenn Du dich im Forum mal etwas umschaust wirste schnell ein Bild davon bekommen was alles auf dich zu kommen kann.


    Ich habe jetzt in den letzten 4 Monaten (seit ich ihn habe) knapp 800-1000€ für Merlin ausgegeben. Ok, vieles ist Erstaustattung (Geschirre, Leinen, Halsbänder etc) oder einmalige Zahlungen (HundeSchule, Gebühr BH Prüfung). Und halt die regelmäßigen Kosten:


    - Hundesteuer
    - Haftpflicht
    - Futter (je nach Hund und Futter unterschiedlich)


    Wenn dann mal eine OP ansteht oder ein Tierarzt Besuch ansteht schreit gleich der Geldbeutel :) Hier im Forum findest auch Berichte über Tierarzt Besuche/OP und die Kosten.


    Zu deinem Wunsch einer Dogge. Eine Freundin von mir hat eine Dogge und ich sag Dir das ist nicht ohne :) Er bekommt ~900g Futter am Tag. Er wiegt zur Zeit 64kg.
    Das ist ne enorme Menge Futter. Als kleines Beispiel:
    Er musste operiert werden. Es wurde ein Geschwür (oder sowas) entfernt. Der ganze Spass hat knapp 600€ gekostet.


    Du musst überlegen bei einem großen Hund kostet alles wesentlich mehr.
    Alleine die Wurmkur. Du brauchst die doppelte/dreifache Menge von einem "normal" großen Hund und die kostet auch nicht gerade wenig.


    Als Student würde ich mir persönlich, finanziell gesehen, das Halten einer Dogge nicht zu trauen (aber es gibt andere die würden das).


    Ach, Du weisst schon das Doggen nicht alt werden? Lebenserwartung ist 7-8 Jahre :(

    Merlin wurde im Tierheim Muchacho genannt.


    Ich kam mit dem Namen nicht wirklich klar :) Deshalb haben wir ihn
    von Anfang an Merlin gerufen. Nach 1-2 Wochen wusste er wen wir meinen. Auf Muchacho hörte er unteranderem nicht, da ihm das Tierheim den Namen gegeben hat.

    hey,


    wir haben ein Geschirr von Equest. Also ich mag es und Merlin passt es auch. Ich habe leider keine Erfahrung mit K9 und kann Dir deshalb
    auch keine großartigen Ratschläge in dieser Hinsicht geben :(


    Hier mal 2 Bilder von Merlin und seinem Geschirr. Er trägt Größe L.




    Einen kleinen Tipp habe ich dennoch für Dich:
    xxx


    Der Inhaber dieses Shops ist mit für die Entwicklung der Geschirre verantwortlich. Er und ein Freund haben die Dinger zusammen
    mit Equest entwickelt. Schreib doch einfach eine Email mit deinen Fragen direkt an Ihn. Evtl kann er Dir auch bei deinem Farbwunsch helfen.

    Ich finde es schon komisch wie doch manche immer von der Größe
    ihrer Wohnung auf die Haltung eines Hundes schließen.


    Merlin ist auch ein 60er und der braucht so wenig Platz. Meine Wohnung hat etwas mehr als 110m² und dem würde auch eine 30m² Wohnung reichen.


    Den Auslauf bekommen Hunde draußen und nicht in der Wohnung :) Mein Stinktier braucht kaum Platz. Er hat seine 2 kleinen Matrazen auf denen er rumliegt und ansonsten pendelt er höchstens mal zwischen Küche und Arbeitszimmer hin und her. Im Wohnzimmer/Schlafzimmer/Gäste Schlafzimmer/Bad ist er nie. Außer ich bin mal dort.


    Man bemerkt ihn einfach nicht außer man stolpert mal im Gang über ihn weil er meint er muss sich mal etwas breit machen :)


    Du suchst nur Ausreden :) Traauuuu dich ! :D