Ich habe gerade mal einen Großteil der Beiträge hier gelesen.
Um Ehrlich zu sein ich habe Angst einer der HH zu werden von denen hier geredet wird.
Vorgeschichte Merlin: Kommt aus dem Tierheim und hatte eine ... hm sagen wir es mal es mal freundlich .... beschissene Vergangenheit.
Merlin steig sofort in die Leine rein (von 0 auf 100 in unter 1ner Sekunde) sobald auch nur ein anderer Hund ihn anbellt oder Anzeichen davon zeigt. Mit Rüden kommt er kaum zu recht.
Kleines Beispiel von Gestern: Kennenlernen einer Franz. Bulldogge. Es war auf einem neutralen, eingezäunten Garten. Merlin ist zu der Bulldogge hin und die haben sich beschnuppert. Auf einmal fängt er an zu Knurren und es ensteht aus meiner Sicht eine heftige Rangelei.
Ich kenn in der Hinsicht nichts und geh da mitten rein, pack ihn am Brustgeschirr und hole ihn da, nicht gerade freundlich Merlin gegenüber, raus.
Lasse Ihn Platz machen und motz erst mal mit ihm rum (klar er verstehts nicht was ich sage aber merkt das ich sauer bin) und knurr ihn anständig an (sieht zwar bescheuert aus aber hilft irgendwie). Dann war Schluss.
Wir dann die Hunde eingepackt und ins Grüne gefahren. Hunde wieder raus. Die Bulldogge und die Deutsche Dogge (war auch dabei) durften frei rumlaufen und toben. Merlin habe ich über 1km nur Fuss laufen lassen während die beiden anderen frei waren.
Die ganze Aktion hat anscheinend richtig bei ihm gesessen. Ich ließ ihn gehen (läuft atm an der Schleppe wegen einer Hasenjagd). Er hatte den Hund akzeptiert. Immer wenn die Bulldogge an ihm vorbeigelaufen ist, sich sogar berührt haben und er nicht geknurrt hat habe ich ihn gelobt wie ein blöder.
Den ganzen Spaziergang über war kein Geknurre oder Bellen. Wir konnten später sogar in der Küche rumsitzen und Kaffee trinken während die Hunde auch dabei gelegen haben.
Aber wie bekomme ich es hin das er einfach andere Hunde ignoriert. Ok, er ist erst 2 Monate bei mir aber man kann nie zu früh mit dem Training anfangen.
Ich habe wie schon erwähnt Angst, dass jeder denkt Merlin sei aggressiv etc... Und die Angst ist nicht gerade klein.
Wenn wir zB Hunde begegnen und er einfach an ihnen vorbeiläuft ohne zu bellen wird das komplette Loben Programm abgezogen (Sieht sau dämlich aus wenn ein 1.97m großer Typ da steht und mit einer so hohen fieps Stimme seinen Hund lobt und grosses Kino für den macht).
Bei Fussgänger das selbe.
Was kann ich noch dagegen machen?
Sorry für den langen Text und das es vielleicht nicht ganz so in das Thema reinpasst.