Hallo,
ich bin neu hier und habe mir gerade mal einige Beiträge durchgelesen in verschiedenen Foren. Wir haben vor unsere Familie um einen Hund zu erweitern dieses oder nächstes Jahr (hängt ab davon, ob wir umziehen müssen oder nicht - Gespräch mit Vermieter wird es wohl im Januar geben). Ich habe bis jetzt so gut wie keine Hundeerfahrung - ein bisschen was habe ich mitgekriegt durch den Hund meiner Freundin) und mein Wissen beschränkt sich von daher vor allem auf Literatur, die ich bis jetzt gelesen habe. Bis jetzt dachte ich, dass es für uns (2 Kinder 12 und 9 und zwei Kater) wohl am Besten wäre, einen Welpen bei einem guten Züchter zu holen. Beim Lesen der Beiträge hier bin ich jetzt allerdings auch auf einige der Probleme gestoßen, die einige Leute mit ihren Welpen haben. Deshalb überlege ich jetzt, ob es nicht vielleicht doch klüger wäre, nach einem erwachsenen Hund zu suchen, der passt - Katzen und Kinderverträglich, für Hundeanfänger geeignet und nicht zu alt für Hundesport. (Mein Mann hat zwar Hundeerfahrung, aber es wird in erster Linie mein Hund und der Hund meiner 12-jährigen Tochter sein (wird wohl fast 13 sein, bis es soweit ist und soll dann auch mit mir und dem Hund die Hundeschule besuchen).
Mich würde eure Meinung mal interessieren, was ihr mir eher empfehlen würdet. Auch für Tipps zu guten Büchern, die ich während der Vorbereitung noch lesen könnte, wäre ich dankbar. Habe bis jetzt schon einiges gelesen und festgestellt, dass die Ansichten in den Büchern völlig auseinandergehen, was für einen Anfänger, wie mich ganz schön verwirrend sein kann. Am Besten hat mir bis jetzt das Buch Welpentraining mit Gudrun Feltmann gefallen - aber Papier ist ja bekanntlich geduldig und alles klingt irgendwie immer so leicht, wenn man es liest - aber ob es in der Praxis dann immer auch so klappt ....
Was die Katzen angeht, so habe ich mal einen Testbesuch von meiner Freundin mit ihrem katzenfreundlichen Hund eingeplant - nur um mal zu sehen, wie die beiden auf Hunde reagieren. Der eine war die ersten 12 Wochen mit Deutschen Doggen zusammen, aber ob er sich daran noch erinnern kann, weiß ich nicht. Auf jeden Fall will ich vermeiden, dass es bei mir so endet, wie bei einer Bekannten, die ich von einem amerikanischen Katzenforum kenne, deren Malteser die Katzen laufend nur ärgert und jagt.
So das wars erstmal - eigentlich habe ich laufend Fragen. Oder es ergeben sich aus Antworten auf Fragen wieder neue Fragen.
Viele Grüße
Charly