Beiträge von BrownBaghira

    Hi Leute,


    also sie kommt vier mal am Tag raus, das sollte denke ich auch bei unserer verfügbaren Zeit in Ordnung sein.
    Danke für die vielen ausführlichen Antworten und euer Interesse allgemein.
    Waren jetzt mit Baghira auch mal in der Tierklinik. Der Arzt dort hat nur den Kopf geschüttelt, da der Tierarzt, bei dem wir vorher waren vorschnell Diabetes Insipidus diagnostiziert hat. Denn schon beim Abtasten viel ihm eine Verhärtung auf, also wurden Blutbild, Ultraschall und Urintest gemacht.
    Anscheinend hat unsere Baghira entweder eine Nierenzyste oder einen Nebennierenrindentumor.
    Nun warten wir auf das Ergebnis der Blutuntersuchung, die außer Haus gemacht werden muss, für die Gewissheit was es nun ist.
    Klar ist aber, dass eine Niere nicht mehr wirklich arbeitet und raus muss, die andere aber noch gut ist.
    Es kommt also in jedem Fall eine OP auf uns zu. Da Baghira aber von der Niere abgesehen wirklich in einer guten Verfassung für ihr Alter ist, sollte sich das auch lohnen, ich denke da stimmt ihr mir zu.

    kann sein, wir können ja nicht in sie reingucken..


    aber was sollten wir jetzt machen? Windeln sind echt ein cooles und hilfreiches Mittel, aber wir kommen wie gesagt echt nicht hinterher. Unsere ganze Wohnung ist voll von Urinlachen und wir müssen echt nach jedem zweiten Pinkeln unsere halbe Wohnung putzen, da sie das dann mit Fußspuren etc. überall hin verteilt.
    Das ist so undankbar

    Ja, aber es hilft mir ja nicht weiter. Und es ist wirklich wie gesagt nicht so, als müsste sie dringend. Sie "will" es.
    Sie meldet sich nicht, bevor sie das macht, sondern geht nur auf einen der genannten Plätze und verrichtet in aller Ruhe ihr Geschäft. Oftmals auf Biegen und Brechen.
    Sie lässt alles fallen, was ihre Blase hergibt. Wenn sie eine Windel trägt, rennt sie danach im Raum hin und her und geht ständig wieder dahin zurück und sucht ihren Urin.
    Kurz darauf will sie es nochmal richtig machen und geht woanders hin und versucht es wieder selbst wenn sie nur noch ein paar Tropfen herzugeben hat.


    "unkontrolliertem Pinkeln"
    - sie kontrolliert es bestens, das ist es ja :(

    Hey, danke für die schnellen Antworten. Da Diabetes Insipidus wohl außer dem Namen nichts wirkliches mit normaler Diabetes gemein zu haben scheint, verschrieb der Doktor, wie gesagt, nur die teuren Augentropfen, welche weder für uns noch für Baghira angenehm waren und außerdem nicht halfen. Wir haben uns ansonsten mit ihr Mühe gegeben und das Urinieren pendelte sich von selbst in ein erträgliches Maß.


    Aber ansonsten ist sie auch wirklich fit. Sie hat Kraft ohne Ende und wenn wir sie mal im Garten (haben glücklicherweise jetzt einen großen) ist, rennt und springt sie wie verrückt durch die Gegend.


    Veränderungen gab es eigentlich keine. Es war die zweite Woche Schulferien, welche jetzt vorbei sind. Damit kann es also weniger zutun haben. Außerdem hatte sie zeitweise echt keine Probleme damit, allein zu sein.


    und zum letzten Beitrag: wie o.g. dürfte die Diabetes nichts mit Insulin zutun haben, denn einziges Medikament waren die Tropfen, die auch direkt am Urinieren ansetzen sollten

    Hi Leute,


    melde mich mal wieder. Ich weiß nicht mehr, auf welchem Stand ihr seid, aber meine Freundin und ich sind 09 mit Baghira (mittlerweile 14) zusammen in eine neue Wohnung gezogen. Seitdem hat das mit ihr auch mehr oder weniger alles geklappt. vor 3 Monaten sind wir umgezogen und auch das hat Baghira ganz gut weggesteckt.


    Und für alle, die so empört darüber waren, dass ich unsicher war, ob ich das kann - finanziell, zeitlich und persönlich: Ich bin zum Zeitpunkt, als ich den Thread gestartet habe schon neben der Schule arbeiten gegangen und tue das auch weiterhin (auch Wochenends).


    Und damit, dass wir wenig Zeit haben, meinte ich nicht, dass sie es mir nicht wert wäre, mich um sie zu kümmern, sondern, dass ich einfach vermeiden wollte, dass es uns einfach nicht möglich wäre, uns genügend um den im Alter noch bedürftigeren Hund zu kümmern. Aber das tut ja jetzt nichts mehr zur Sache.
    Wie gesagt, wir haben uns soweit durchgeschlagen.


    Wir waren mit ihr beim TA, der testete Urin und Blut und stellte durchweg ideale Werte fest, jedoch eine sog. "Diabetes Insipidus" und verschrieb uns Augentropfen (welche leider keine Wirkung zeigten).


    Nun nach unserem Umzug vor 3 Monaten war Baghira eigentlich unverändert. Probleme mit Wasserlassen in der Wohnung blieben nicht aus, waren aber im gewohnten Rahmen und wir gewöhnten sie in kritischen Phasen an das Tragen einer Windel (echt empfehlenswert!). Wobei es auch die eine oder andere Woche gab, über die rein gar nichts passierte.


    Nun, bis letzte Woche..
    Vielleicht 2 Tage vor Vollmond (kA, ob das eine Rolle spielt) spielt sie total verrückt! Sie uriniert gezielt geradezu unsere ganze Wohnung voll. Es ist klar erkennbar, dass sie sich mit Vorliebe auf unsere Teppiche und sogar auf ihre 2 Schlafplätze (!) hockt um riesige Mengen an Urin abzusetzen. Das meistens sogar direkt nach dem Gassi gehen.
    Ich weiß nicht mehr, was wir machen sollen! Sie macht uns am Tag locker 10 mal in die Wohnung!!


    Der Tag:


    - Nachts bekommt sie eine Windel an, aber noch bevor wir einschlafen sehen wir sie dabei, wie sie sich hinhockt um zu piseln. Danach spielt sie verrückt, vermutlich wegen der Windel, denn anscheinend hat damit das Piseln nicht den gewünschten Effekt, da sie sich direkt nach dem Akt herumdreht und die Stelle absucht und beschnüffelt. Ich betone, dass sich nicht unbewusst das Wasser verliert, sondern sie setzt sich wie selbstverständlich hin, als wäre sie draußen. Es muss also psychisch oder emotional was sein. Wenn sie die Windel voll hat und leer ist geht sie schnurstracks zum Napf um Wasser zu trinken - alles - ganz gleich wie voll er ist!


    - So, wenn das nicht der Fall ist, stehen wir morgens auf und die Windel liegt halt (voll) irgendwo im Raum (ist ja so gedacht).


    - Morgens bekommt sie wieder eine Windel an und meine Freundin und ich gehen aus dem Haus.


    - Mittags kommen wir wieder, da liegt die Windel voll irgendwo und wir finden min. 1 weitere Urinlache in der Wohnung (wie gesagt, insbesondere auf den Teppichen, statt auf dem PVC)
    Oft pinkelt sie uns direkt wieder vor die Füße, nachdem wir zuhause sind und bevor wir die nächste Windel parat haben.


    Sie hört einfach nicht auf!
    In der vergangen Stunde waren es wieder 2 Mal
    Und ich weiß auch mittlerweile nicht mehr, wie ich darauf reagieren soll wenn sie wie gestern Abend zB (da war sie besonders am Werk) sicher innerhalb einer halben Stunde an die 10 mal in unser Wohnzimmer uriniert (wonach sie übrigens ihren Urin immer wegzulecken beginnt und sich im selben Moment wieder hinsetzt und "!#*).
    Ich war wirklich kurz davor vollkommen durchzudrehen, weil ich mich einfach so ohnmächtig gefühlt habe.
    Wie gesagt, nach dem Urinieren rennt sie zum Wassernapf und die Zeit des Windel-Wechselns nutzt sie stets zum Pinkeln, was das Zeug hält.


    Was soll ich tun!?
    Da hinter dem Pinkeln ganz offensichtlich ein Motiv steckt und es nicht daran liegt, dass sie das Anhalten nicht mehr beherrscht, weiß ich nicht, ob uns der Tierarzt (der uns ohnehin letztes Mal nicht viel brachte - außer Kosten) weiterhelfen kann.
    Ich brauch euren Rat!


    Danke, Fabian



    PS:
    ich merk selbst, dass ich wohl im Verlauf des (langen) Posts etwas emotional geworden bin, aber das macht mich echt fertig!

    Ja, danke Friederike, das weiß ich!
    hab mich natürlich auch schon in der näheren Umgebung umgehört, aber da wüsste ich niemanden, der sich spontan einen alten Jagthund anschaffen möchte.
    Ja, die Seite sieht interessant aus und ich werde da wohl die Tage mal anrufen
    PS: Baghira war nie auf der Jagt, ist deshalb sicher dazu auch nicht tauglich, wir waren jedoch bis knapp vor einem Jahr öfter mit ihr joggen und gehen je nach Gelegenheit recht große Runden mit ihr

    danke für das Verständnis Bentley,
    ich "möchte" den Hund nicht weggeben, jedoch löst sich unser Haushalt auf und es würde finanziell nicht hinhauen.
    Ich bin nach dem Sommer Student, also nicht gerade sehr wohlhabend und könnte von meiner Mutter (um auf Falco einzugehen) auch nicht unterstützt werden, wenn man außer Acht lässt, dass SIE sie auch nicht mehr will.
    Und da ich auch nicht weiß, ob wir, wenn wir dann mal unregelmäßig oder für einen längeren Zeitraum fort sind, dem Hund das bieten können, was er jetzt benötigt.


    "Abschieben" finde ich da etwas unpassend, vor allem da ich es ja nur gut mit dem Tier meine


    Gruß, Fabian

    Hallo Leute,


    danke nochmal für die Hilfe und Tipps die ich bisher bekam.


    Mit unserer Baghira ergibts sich nun ein ernstes Problem..
    Mittlerweile haben wir uns recht gut auf sie eingestellt und das Urinieren in der Wohnung kommt nur sehr selten, wenn es wohl ganz dringend ist, vor..
    Sehen tut sie gut und körperlich ist sie ansonsten sehr fit, jedoch ist sie eindeutig etwas schwerhörig..
    allerdings müssen wir (ich weiß, dass das gerade jetzt kein guter Zeitpunkt ist) sie wohl sehr bald weggeben.
    Sowohl ich als auch meine Schwester und meine Mutter ziehen aus unserer ohnehin recht kleinen Wohnung aus und es wird keine Möglichkeit geben sie zu halten.
    So verdammt leid es mir tut, ich ziehe nun mit meiner Freundin in meine erste eigene Wohnung und hätte nicht genug Geld sie zu halten...


    Ich will jedoch nicht, dass sie einfach ins Tierheim gebracht wird, da ich allgemein nicht weiß, wie sie das mitnehmen wird, wenn wir sie weggeben und dann sollte sie zumindest von jemandem genommen werden, der sich entsprechend ihrer Ansprüche, die sie nunmal jetzt hat, um sie kümmert.


    könnt ihr mir vielleicht Rat geben, wie ich nun vorgehen sollte?


    danke,


    Gruß Fabian

    jaa, ich weiß
    seh das ja genauso, wie gesagt und das sag ich natürlich auch ihr
    ich meine damit eigentlich nur, dass sie es halt schon ernst meint,
    und keinen Bock mehr hat.
    Natürlich ist das nicht meine Meinung!
    Deshalb bin ich ja auch hier und bitte euch um Rat


    "er" macht ja schon den ersten Schritt ;)