Wenn ich strikt nach deinen Beschreibungen bewerte, finde ich das Verhalten deines Hundes völlig normal! Das klingt überhaupt nicht nach grundloser oder konditionierter Aggression. Er ist eben kein Welpe mehr, der sich alles gefallen lässt.
Du schreibst ja, dass er freundlich zu allen Hunden ist, die ihm gegenüber auch freundlich sind, und sich erst auf Provokationen hin wehrt. Wenn er wirklich eine knurrende Bulldogge in seinem Zuhause toleriert und erst zurück kloppt, wenn er attackiert wird - was erwartest du denn? Einen Hund, der kein Interesse an seiner Selbsterhaltung hat? Soll er sich beißen lassen ohne Gegenreaktion? Ich wüsste nicht, wie man sowas trainiert.
Ist natürlich doof, wenn dein Rüde aufgrund seiner körperlichen Überlegenheit den anderen Hund wirklich existenziell bedroht. Du könntest erstmal den Fremdhundekontakt einschränken und mal einen Trainer drüber gucken lassen. Aber irgendwie versteh ich auch die Hunde nicht, die sich mit einem Mastino anlegen (nicht sehr hilfreich, ich weiß). Aber auf so ein Himmelfahrtskommando würde meine Hündin in 100 Jahren nicht kommen und die ist selbst ne Prolltussi...