So hallo erstmal. Mein erster Beitrag, obwohl ich schon so lange hier mitlese
Also zuerst einmal zu meiner Situation. Ich habe eine neun Monate alte Spitz-Mix-Hündin. (meine erste Hündin, vorher hatte ich nur Rüden) Wir haben sie im Alter von vier Monaten bekommen, nachdem sie aus schlechter Haltung, von der Hunde-mama-besitzerin zurück geholt wurde. So langsam aber sicher fängt sie an, sich ziemlich unangenehme Eigenschaften anzugewöhnen.
Das erste und auch schlimmste Problem, wo ich einfach nicht weiß, warum es auf einmal so ist:
Also, sie schläft nachts mit im Schlafzimmer. Dort hat sie ihren eigenen Schlafplatz. Ihr Körbchen. Hat auch alles immer ganz wunderbar geklappt. Wenn man ins Zimmer gegangen ist, dann ist sie schon ohne Befehl auf ihren Platz gegangen und hat sich schlafen gelegt. Bis vor zwei Wochen. Mitlerweile will sie gar nicht mehr dort liegen. Sie geht zwar widerwillig hin, wenn man ihr denn Befehl gibt, doch sobald ich das Licht lösche, schleicht sie im Zimmer umher. Nur um sich dann auf meine Hose zu legen, oder gar auf den Teppich im Zimmer. Der Teppich ist bei weitem nicht so gemütlich wie die Decken in ihrem Körbchen! Wenn ich das Licht dann wieder anschalte, weiß sie sofort was los ist und geht wieder zurück auf ihren Platz. Jedoch nur so lange bis ich eingeschlafen bin, oder sie zumindest das Gefühl hat, dass ich schlafe. Dann schleicht sie wieder los um sich einen anderen Schlafplatz zu suchen. Sie ist sogar Nachts mal ins Bett gesprungen, obwohl sie weiß, dass das ein Tabu für sie ist. Ich hab schon alles versucht, umstellen der Körbchen und abends vorm schlafen gehen, einen kauknochen. Hilft alles irgendwie nicht. Es ist nichts negatives passiert, was dazu führen könnte, dass sie ihren Platz nun meiden könnte.
So, dass war problem Nummer eins.
Ich weiß das mein Hund auf mich hört, und mich eigentlich auch ernst nimmt. Aber manchmal wenn ich mit ihr schimpfe, dann schaut sie mich an, wedelt mit dem schwanz und beginnt wie wild um mich herum zu laufen, fordert mich zum spielen auf. Knurrt mich an (kein böses knurren) und bellt. Alles immernoch mit wedelndem Schwanz. Ich habe das Gefühl, dass sie nicht begreift was ich meine, wenn ich sage "Runter vom Sofa, aber ganz schnell" Sie nimmt mich überhaupt nicht ernst. Aber eine halbe Stunde später, wenn ich genau das selbe sage, weil sie wieder auf das sofa gesprungen ist, in der selben Tonlage, zieht sie ihren Schwanz ein, und versteckt sich unterm Stubentisch. Ich verstehs echt nicht.
Bei schnellen Bewegungen wird sie schnell panisch und bellt. Ein Fußballspiel kann man in ihrer Gegenwart gar nicht schauen, weil sie einfach bei jedem Tor oder bei jeder verpatzen chance, wo es mal wieder etwas lauter wird, verrückt wird und bellt und in die Waden beißt.
Sie beißt mir auch beim gehen in die Waden. Auch da weiß ich nicht weiter, keine Ahnung wie ich ihr das abgewöhnen kann.
So das war erstmal das wichtigste. Vielleicht könnt ihr mir hier ja ein paar Tipps geben. Danke schon mal im Voraus.
Viele Grüße
Martina