Hallo,
(ich wußte gar nicht, dass ich hier angemeldet bin *grins*).
Ganz ehrlich? Bin ich nur die einzige Person, der das Ganze hier ein kleines bischen wie Terror vorkommt?
Sandra: wir haben ja doch ziemlich lange und sehr nett telefoniert. Allerdings, was ich hier gerade alles so lese: das empfinde ich als hochgradigen Terror, was du da alles veranstaltest. Du wendest dich an das JA? Das ist so fast die letzte Instanz, an die ich persönlich mich wenden würde: du weißt, dass du damit durchaus eine Familie zerstören kannst?
Wir hören - sehr einseitig - nur deine Meinung und Beurteilung dieser zwei Hunde. Vielleicht ist es aber einfach so, dass diese Familie nur ganz andere Prioritäten setzt? Ich habe im Borders Forum ein Bild vom Moritz gesehen: du schreibst: das Fell sei stumpf und glanzlos, einer der Hunde sei zu fett, der andere zu dünn.
Nun, ganz ehrlich: der kleine schwarze Labbi sieht auf dem Bild doch ziemlich gut aus. Sein Fell nicht NICHT stumpf und ja: er ist ein kleiner "Schmalhans", was in diesem Alter allerdings mehr als normal ist. Die Hunde wachsen, machen Schübe und sehen einfach manchmal extrem dünn aus.
Und bitte bedenke: dort wo du wohnst, kennt jeder so ungefähr jeden (mich eingeschlossen....). Mein Rat im Borders Forum war bereits der gewesen (auch am Telefon): ein wenig mehr mit Diplomatie an diese Sache heranzugehen. Ist aber offensichtlich nicht geschehen.
Ich werde meine Freundin und Tierärztin fragen: vielleicht kennt sie diese Familie und kann mir etwas dazu sagen.
Und noch etwas zu der Züchterin (die du doch sehr gut kennst und ihr versteht euch sehr gut: so habe ich das verstanden): die Züchterin wird diese beiden Hunde sicher nicht verschenkt haben. So sehe ich sie nun auch in der Pflicht, diese Hunde zum Welpenpreis zurückzunehmen. So jedenfalls würde ich das handhaben. Nicht nur schimpfen und fluchen: nein: Tacken auf den Tisch, Hunde zurückkaufen !
Ich hoffe, ich kann mit meinem post alle mal ein wenig aufrütteln und sensibel machen: vielleicht sind die Haltungsverhältnisse dieser Hunde nicht so optimal, wie mancher sich das wünschen würde. Vielleicht aber geht es den Hunden dennoch gut? Vielleicht fühlen sie sich doch wohl in ihrer Familie? Ich weiß es nicht, gebe aber zu Bedenken, dass das hier alles äußerst emotional abläuft.
Liebe Grüße
Gaby (breitensteiner)