Beiträge von spinderella

    Guten Morgen,


    Heute morgen im Napf:


    Hühnchen und Quinoa (in Brühe gekocht), versch. Gemüse, Moortrunk, Ayran, Walnussöl. Die VitB-Tablette wurde akribisch aussortiert :muede: Gibts heute abend nochmal untergejubelt.


    Abends:


    Rindersuppenfleisch, 4-Korn-Babybrei, versch. Gemüse, 1Eigelb, Canosan, die VitB-Tablette und Walnussöl.


    Morgen starten wir dann wieder in eine fleischfreie Woche mit Milchprodukten, Ei, Fisch und Tofu.


    Sabrina, die blaue Leberbrühe hätte ich wohl auch weggekippt, hört sich nicht gesund an :ugly:


    LG

    Zitat

    Danke, das mache ich am Donnerstag. Für Morgen ist Hack mit Kürbis geplant. Heute habe ich Ziegenmilch gekauft ( ist die teuer :shocked: ), einen Schwapp über sein Übriggelassenes und siehe da, er hat noch mal gefressen. Nicht alles, aber immerhin. Die Ziegenmilch war jedenfalls weg.
    Dafür hat er beim Abendessen gebettelt und gejault, als hätte er seit Wochen nichts mehr gefressen :censored:
    Ich muss aber zugeben, das Selberkochen macht richtig Spaß :smile:
    Was ich noch fragen wollte: ist euer Essen in etwa dem Menü des Hundes angepasst? Oder eher umgekehrt, frisst der Hund ähnlich dem, was ihr esst?


    Milchprodukte sind oft ein guter Trick bei mäkeligen Hunden.


    Ich koche für den Hund völlig separat und friere portioniert auf Vorrat ein.


    Heute morgen im Napf:


    Fleischeslust-Wurst Geflügel, Haferflocken, Rosenkohl und Apfel, Trinkmoor, Walnussöl, VitB-Tablette.


    Heute abend:


    Rinder-Suppenfleisch und Teff-Flocken (in Fleischbrühe gegart), Rosenkohl, Apfel, Sellerie, Fenchel, Zucchini, Ayran, Canosan, Weizenkeimöl.


    Die Fleischeslust-Würste werden hier INHALIERT (noch schneller als sonst), sie werden also ins hiesige Futtersortiment aufgenommen. Ich finde sie auch wirklich praktisch, die 200g-Würste haben für uns eine perfekte Größe und es ist ja schon eine schnelle Sache. Werde am Wochenende davon einen ordentlichen Vorrat kaufen und dann endlich auch mal wieder bei Real das Dovgan-Regal plündern. Dann ist das Hunde-Vorratsregal wieder voll.


    Mir fällt gerade auf: Hier steht dann ja die Rückkehr zum Convenience-Food an mit den Fleischeslust-Würsten und Dovgan-Dosen :D Aber das ist ja schon auch sehr bequem... :ops: Asche auf mein Haupt...


    LG

    Audrey: Ich zitiere mich mal bzgl. der Fleischeslust-Wurst selbst (ein paar Seiten zuvor):


    Zitat

    Außderdem lohnt es sich für diejenigen, deren Hunde eine Unverträglichkeit bzgl. einzelner Fleischsorten haben, genau im Kleingedruckten nachzulesen - sowohl in der Lachs- als auch in der Geflügel-Wurst ist Rind enthalten. In welchem Anteil, steht leider nicht dabei. Schade.


    Heute abend gabs hier die 2. Hälfte der rohen, fettigen Beinscheibe, allerdings ohne Knochen (der wurde ja gestern abend mit der anderen Hälfte schon verspeist), Gemüse, Weizenkeimöl. KH fielen wegen des vielen Fetts am Fleisch und abartig vielen Keks-Leckerlies im Büro (Kollegen :roll: ) mal weg.


    Hier werden Milchprodukte von Kuh und Ziege super vertragen. Nur gegen Lamm besteht eine Allergie, sodass Schafsprodukte hier flach fallen.


    @Cruzado: Lass Deinen Hund mal rundum checken und auf den Kopf stellen. Das klingt so, als wäre bei Deinem Hund irgendwas grundsätzlich durcheinander. Bioresonanz finde ich ja auch eine Super-Idee =)


    LG

    Audrey: Nee, ich trenne da nicht nach Laboren, ich hab hier ja nur auch so einen Allergiker sitzen und habe auf Anraten meiner TÄ von einem Bluttest auf Futtermittelallergien (was dann wohl der Sensi-Test ist) abgesehen, weil der ja - wie Du schon schriebst - nicht verlässlich Aufschluss über Allergien gibt.


    Inhalationsallergien habe ich allerdings über das Blut testen lassen, weil in dieser Hinsichtl der Antikörpertest wohl verlässlich ist. Die Futtermittelallergien habe ich dann halt über Bioresonanz testen lassen und die Ergebnisse deckten sich mit meinen Vermutungen. Seit ich die Ergebnisse des Bluttests und der Bioresoanztests in der Fütterung berücksichtige, ist Feierabend mit den Allergiesymptomen.


    Sabrina: Der Link zu den Zinkkapseln steht in Audreys Post zu Baghiras Haar-Problem =) Mein Hund wiegt 15 kg und ich gebe 3 x wöchentlich eine Kapsel mit 12 mg. Das ist weniger, als M/Z als als Bedarf angibt, aber in den Nahrungsmitteln ist ja auch Zink enthalten. Ein Zinkmangel ist allerdings bei selbstgemachten Rationen (Barf oder kochen) sehr häufig, sodass sich eine gemäßigte Zufütterung empfiehlt (sagt zumindest meine TÄ) =)


    Das Dopperherz-Präparat heißt "Stress Gute Nerven", kann man in jeder Apotheke bestellen (die Drogeriemärkte führen es wegen der geringen Dosierung oft nicht), kostet 3 € nochwas. Alle anderen Präparate haben zuviel Folsäure.


    LG

    Sabrina, ich unterstütze nochmal Audreys Post wegen des Haarens von Baghira:


    Seit ich die Zinkkapseln zufüttere, ist hier das mit dem Haaren auf Mindestmaß zurückgegangen. Zusätzlich glänzt das Fell noch mehr und gelegentliches Schuppen und Juckreiz sind Vergangenheit. Zusammen mit mit den B-Vitaminen (da nehme ich das Doppelherz-Präparat), Lein-/Hanf-/Walnussöl und Vitamin E (Weizenkeimöl) sind die Zinkkapseln der Grund dafür, dass hier Haut- und Fellprobleme der Vergangenheit angehören.


    LG

    Sorry, aber für mich macht das ganze Fütterungs-Konzept keinen Sinn. Dieses Berechnen nach irgendwelchen vorgegebenen Prozentzahlen ohne Hintergrundwissen ist unsinnig, ungesund und nicht bedarfsgerecht.


    @TS: Beschäftige Dich doch lieber erstmal mit der Hundeernährung (zB über den Link, den Camillo09 gepostet hat), mit Bedarfswerten und Lebenmittelkunde. Bevor Du nicht mehr Hintergrundwissen hast, füttere ein gutes Fertigfutter, damit tust Du Deinem Hund einen größeren Gefallen.


    LG

    Hier heute im Napf:


    Fleischeslust-Wurst "Rindermenü" (ist nur Fleisch drin), Teff-Flocken, Suppengemüse, Walnussöl, Trinkmoor, VitB-Tablette.


    Habe noch 2 andere der Würste mitgenommen, und zwar Lachs mit Reis und Karotten und Geflügel mit Reis und Karotten. Wurde (natürlich, wie eigentlich alles :roll: ) gern gefressen, aber so richtig zufrieden bin ich mit der Deklaration nicht. Es geht aus der Deklaration zwar hervor, dass der Anteil Karotten und Reis bei 20 % liegt, aber nicht, wie das aufgeteilt ist. Außerdem ist als Zutat Kalzium angegeben - wieviel und woraus (Eierschale, Algenkalk usw. ?) steht da nicht.


    Außderdem lohnt es sich für diejenigen, deren Hunde eine Unverträglichkeit bzgl. einzelner Fleischsorten haben, genau im Kleingedruckten nachzulesen - sowohl in der Lachs- als auch in der Geflügel-Wurst ist Rind enthalten. In welchem Anteil, steht leider nicht dabei. Schade.


    Trotzdem für mich eine gute Alternative und Abwechslung, werde zusehen, dass ich ein paar Würste bunkere.


    LG