Beiträge von spinderella

    Zitat



    800g
    Futter auf so einen kleinen Hund???? :ugly:


    Aber echt, das ist ja Wahnsinn! Das ist dann auch (neben möglichen gesundheitsbedingten Schwierigkeiten) einfach nicht das richtige Futter. Zudem scheint Dein Hund wirklich Probleme mit der Verwertung von Lebensmitteln zu haben. Ich würde auch eine umfassende Diagnostik starten. Hast Du ein Schilddrüsenprofil machen lassen?


    LG

    Guten Morgen,


    ich bemerke keinen veränderten Appetit - der hiesige Hund hat das ganze Jahr über mächtigen Hunger und zwar unabhängig davon, ob draußen 40 Grad plus oder 15 Grad minus sind :roll:


    Hier heute im Napf: Das Gleiche wie gestern :D Armer Hund :lepra:


    Muss dringend zu Real und die Dovgan-Vorräte auffüllen :/ Heute war eigentlich Atlantik-Hering geplant, gab die Speisekammer aber leider nicht mehr her.


    LG und einen schönen Tag

    Enya ist aber ein Windhundmischling, oder? Sie sieht jedenfalls so aus.


    Wenn das so ist, muss man andere Maßstäbe anlegen. Habe hier auch so ein Gestell sitzen. Die WIRKEN mager, weil man die Rippen sieht. Sobald man aber so füttert, dass man die Rippen nicht mehr sieht, sind sie zu dick und das sieht man dann auch deutlich (ist also nicht so eine Geschmackssache). So ist es jedenfalls bei den Windhunden und -mischlingen, die ich kenne. Die haben dann auf einmal einen ganz massigen Rumpf. Jeder Windhung(-mischlings)halter wird wissen, was ich meine.


    Nichtsdestotrotz gibt es ja nicht nur "schwarz und weiß", also knochig oder zu dick. Da gibt es ja auch Abstufungen und ich bin weiß Gott kein Fan von untergewichtigen, mageren Hunden. Aber an den sichtbaren Knochen kann man es bei Windhunden leider oft nicht festmachen.


    Allerdings meine ich, dass man bei Enya schon etwas drauffüttern könnte. Maßstab sollten aber mE nicht die sichtbaren Knochen sein, Ziel sollte also nicht sein, die "wegzufüttern". Man muss einfach ein Gefühl dafür entwickeln, wann der Hund idealgewichtig ist. Das ist bei Windhunden eben oft anders als bei "Nicht-Windhunden".


    LG

    Zitat

    Findste?


    Ja. Ich gebe ja auch unumwunden zu, dass ich nicht nur froh bin, vom Barfen weg zu sein, weil es in meinen Augen die falsche Ernährungsform ist, sondern auch, weil mir der Umgang mit all diesen ekelhaften Fleisch-Geschichten jetzt erspart bleibt :gott:


    Ich bin keine Vegetarierin, esse aber sehr wenig Fleisch und hantiere auch nicht gern damit. Ich finde es schon unangenhem, rohes Muskelfleisch für den Hund zu schneiden, da vergeht mir schon jeglicher Fleischappetit (meist trage ich Einweghandschuhe :ops: ).


    Für mich war das mit dem Barfen wirklich jeden Tag eine Herausforderung, meinen Ekel zu überwinden, jede Fütterung stand mir echt bevor. Ich bin sonst überhaupt nicht zimperlich, aber diese Fleischgeschichte ist nichts für mich :/


    Heute morgen im Napf:


    Schweinelachs, Quinoaflocken (in Fleischsud), Zucchini, Kohlrabi, Stangensellerie, Rosenkohl, Apfel, Walnussöl, Trinkmoor, vitB-Tablette.


    Abends das Gleiche, nur mit Lachsöl, Algenkalk und Canosan und ohne Trinkmoor.


    Schönen Tag =)

    Zitat

    Klar, darfst du. :smile:
    Wenn wir spazieren gehen, brauchen wir für 4-5km etwa 2h. Je nach Wetter müssen wir mittendrin auch ne Pause machen.
    Nun habe ich hier aber keine Zeit täglich 4h spazieren zu gehen, damit sie mehr läuft - das ist einfach nicht jeden Tag drin.
    Fini schnüffelt sehr viel, rennt von sich aus kaum, sie macht also nicht wirklich viel an Extrawegen. Da kommen wir einfach nie auf das Pensum, das sie am Hof hatte. Ich kann sie ja hier nicht die Tiere durch die Gegend jagen lassen :ugly:
    Einen Nachteil hatte das selbstständige Rumrennen auf 3 Beinen dort auch - die Dehnung in ihrer Pfote ist wieder schlechter geworden. Ich kann wohl nicht alles haben - entweder schlanker, agiler Hund, der komplett schief ist oder einen gleichmäßig bemuskelten Hund ohne Rückenschmerzen und dafür etwas dicker :muede:


    Dann lieber gleichmäßig bemuskelter Hund ohne Rückenschmerzen und dafür etwas dicker :gut:


    LG