Beiträge von spinderella

    Audrey, mach Dein Ashley-Tier mal nicht älter, als es ist. Das Leben fängt ja bekanntlich mit 66 Jahren erst an!


    Hier wurde fürs Abendessen umdisponiert und es gibt als abendliche Fleischration gerade eine rohe Beinscheibe mit Markknochen und ordentlich Fett und Haut/Sehnen dran zum benagen. Lachte mich im Supermarkt an und der Hund ist natürlich schwer begeistert. Gemüse und Reis plus die üblichen Verdächtigen gabs vorher separat.


    LG

    Bitte einem Welpen gar keine Knochen geben, ich habe ich Bekanntenkreis damit furchtbare Erfahrungen gemacht. Lieber Calcium in Pulverform geben. Das ist aber auch wirklich zwingend erforderlich, wenn man kein Fertigfutter füttert.


    Ich persönlich würde einem Hund im Wachstum ein hochwertiges Fertig-Nassfutter für Welpen füttern. Aber dazu gibt es auch andere Meinungen.


    LG

    Zitat

    Hansjoachim Hackbarth beobachtet, Leiter des Instituts für Tierschutz und Verhalten der Tierärztlichen Hochschule Hannover. "Fressen ist die einfachste Art der Kommunikation und geht immer - das ist wesentlich bequemer, als die wahren Bedürfnisse des Hundes zu befriedigen, die nach Bewegung und Spiel."


    Ich finde das hier jetzt - aus eigener Erfahrung - ganz zutreffend. Wenn man sich viele Hunde anschaut, insbesondere solche von älteren Leuten, sind sie sehr oft extrem übergewichtig. Und das liegt sicher daran, dass das schlechte Gewissen, dem Hund nicht genug Bewegung zu verschaffen, mit Leckerlies en masse beruhigt wird. Da gibts dann zB ritualmäßig nach der Gassi-Runde um den Block ein Keksi. Bei meiner Oma war das definitiv dadurch begründet, dass sie dann sagen konnte, dass der Hund nach der Runde um den Block dann auch ganz dringend nach Hause will :roll:


    Ich persönlich gebe meinem Hund irgendwie nie Leckerlies, auch die Erziehung lief gänzlich ohne. Es gibt beim Trailen Fleischwurst, das wars aber auch. Leider sind viele Leute in meiner Umgebung ganz wild drauf, dem Hund was zuzustecken und diesen Umstand kann ich auch nicht ändern. Daher nehme ich wenigstens insoweit Eifluss, als dass ich die Leckerlies besorge damit ich weiß, was in den Hund kommt.


    Ansonsten meine ich auch, dass man einen Hund gut vegetarisch ernähren kann. Ist sicher 1000x gesünder als eine Ernährung nur mit TA- Trockenfutter, bei dem die (minderwertigen) tierischen Proteine aus Schnäbeln, Hufen und Federn kommen. Darauf kann Hund wahrlich gut verzichten :D


    LG

    Audrey: Das sind die Natillas! Die will ich jetzt zusammen mit Schokotötchen mit flüssigem Kern...


    Morgen gibts hier Basmati-Reis, Dovgan-Makrele und Kaisergemüse. Zusätzlich wieder Trinkmoor. Wie lagert man das am besten? Habe eine 1-l-Flasche und bei 1 TL am Tag hält das noch ne ganze Weile... :???:

    Huhu,


    mein Hund hat aufgehört, Kot zu fressen, seit er einfach nicht mehr auf eigene Faust in uneinsehbares Gebüsch darf (er fraß nur Menschenkot). Das habe ich einfach mit einem Abbruchsignal trainiert. Zusätzlich gebe ich einen Vitamin-B-Komplex in Tablettenform, denn mir wurde gesagt, dass häufig ein Vitamin B12-Mangel die Ursache ist. So bin ich das Problem von 2 Seiten angegangen - einmal verhaltenstechnisch und einmal ernährungstechnisch. Seit ca. 1,5 Jahren ist kein Kotfressen mehr angesagt. Was tatsächlich den Ausschlag gegeben hat, dass es nicht mehr stattfindet - keine Ahnung, vielleicht hätte eine der Maßnahmen auch ausgereicht und vielleicht war auch keines der beiden Dinge der Grund fürs Aufhören.


    Von dem Moor, das Terrorfussel (= Sabine) genannt hat, habe ich auch nur Gutes in diesem Zusammenhang gehört.


    LG

    Zitat

    habe Real überfallen.


    Kind, denk an Deine Zukunft :D


    Audrey: Genau das Trinkmoor habe ich auch hier. Ok, dann gibts ab heute abend 1 TL ins Futter =)


    Zu dem Trinkmoor habe ich ein kleines Büchlein erhalten: "Gesundheit aus dem Kräutertopf" von Franz Fink. Das ist ja eher was für die diversen Kräuterhexen hier :evilwitch:


    LG