Ich finde, man sollte als HH den Hund einfach nicht in Situationen bringen, wo er einen anknurren könnte. Bei meinem gibt es keinen Grund warum er mich anknurren würde, hat er noch nie gemacht (ausser beim spielen wenn ich an seinem Spielzeug zerre dann tönt er wie ein Motor )
Mein Hund hat sein Körbchen um sich zurück zu ziehen. Wenn ich dahin gehe und ihn störe, dann tut er nichts, er schaut mich nur genervt an und hofft warscheindlich, dass ich ihn bald in Ruhe lasse. Geht aber Herrchen an sein Körbchen wenn er schläft wird er sofort angeknurrt. Ich finde in dieser Situation hat mein Hund das Recht zu knurren. Wenn er mich da anknurren würde, wäre das auch sein gutes Recht, so meine Meinung. Und dieses Knurren wird auch nicht unterbunden, da wird Herrchen gesagt, den Hund in Ruhe zu lassen. Ich werde schliesslich auch wütend, wenn ich ohne Grund geweckt werde...
Ansonsten ist es meist der Fehler des HH, da er nicht in der Lage ist oder war, volles Vertrauen seines Hundes zu gewinnen. Obwohl dies warscheindlich auch von Hund zu Hund verschieden ist. Wenn mein Hund mich anknurren würde, dann ist es erstmal wichtig zu sehen in welcher Situation er es tut. Dann überlegen ob sein Knurren gerechtfertigt ist, wenn nicht unterbinden, ansonsten Hund in Ruhe lassen.