vielen Dank für deine Ratschläge! ja ich werde versuchen meinem Hund viel Kontakt zu anderen Hunden zu ermöglichen.
Also, in China war mein Hund fast immer frei im Park oder im Quartier, dort hat er öfters Velofahrer und Fussgänger verfolgt Das konnte ich ihm jedoch sehr schnell abgewöhnen und er hörte sehr gut auf mein 'nein'.
Der erste Monat, den wir in der Schweiz verbracht haben, lief alles gut. Er spielte mit anderen Hunden und ich konnte ihn ohne Probleme zurück rufen und weiter gehen. Ich habe dann einen Agilitykurs angefangen mit ihm voran er auch sehr viel Freude hat jedes mal. Die ersten 3 Wochen lief auch alles gut dort und dann hat das bellen am Wochenende bei meinen Eltern plötzlich angefangen. Auch im Agility ist es sehr mühsam geworden, vorher sass er schön brav neben mir, wenn er nicht an der Reihe war. Jetzt rennt er den anderen Hunden wie verrückt bellend nach im Parcours und ich muss ihn immer anleinen deswegen..
Am Anfang als mein Hund frei war beim spazieren und ein anderer Hund entgegen kam, musste ich ihn nur zurück rufen und er kam sofort zu mir, jetzt rennt er sofort bellend los und hört kein bisschen auf mich. Ich leine ihn deswegen immer an, was ich auf dauer aber auch nicht möchte.
Naja, ich weiss einfach nicht was falsch gelaufen ist und diese Veränderung gebracht hat. Es kam von einem Tag auf den anderen und wird jedes Mal schlimmer wenn wir einem Hund begegnen.