Ich habe hier Raumplaner gefunden, die ganz ok sind:
http://www.planungswelten.de/a…-3D-Raumplaner-2-288.html
Ich glaube, es ist immer etwas schwierig, mit solchen Dingen zu arbeiten, aber wenn man Zeit hat und sich damit befasst, halte ich das für eine gelungene Hilfe. Da Du gerade beim Messen bist: Bitte sehr genau messen, um anschließend unliebsame Überraschungen zu vermeiden, z.B. zugestellte Steckdosen oder ein Fernseher, der gegenüber dem Fenster landet, so dass man bei Sonne nur bei geschlossenen Vorhängen Fernsehen gucken kann.
Zu den Türen: Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich diese auf jeden Fall draußen abschleifen und dazu auf Böcke legen. Die Böcke gibt es im Baumarkt und kosten praktisch nichts. Man kann dann aber sehr viel genauer schleifen und die Türen anschließend auch streichen (ohne Nasen zu ziehen). Wenn die Türen auf Böcken liegen, kann man diese auch sehr viel genauer absägen, sofern nötig. (Dazu noch ein Tipp: Ich habe meinem Mann ein Stichsäge mit Laser bestellt, mit dem Teil kann man auf den Milimeter genau sägen.
Beim Laminat würde ich ehrlich gesagt nicht sparen. Ich hatte aus Kostengründen mal ein Sonderangebot geschnappt, das nach einem Jahr aussah, als wären täglich etliche Elefanten darüber getrampelt. Am Ende konnte ich alles wieder rausreißen... am falschen Ende gespart und Lehrgeld bezahlt. Im Übrigen würde ich auch Fliesen favorisieren. Ein guter Fliesenleger kann eigentlich auf jedem Boden Fliesen legen, wenn er vorher den entsprechenden Untergrund schafft (da gibt es meiner Kenntnis nach etliche Neuheiten, die auch auf Holzuntergrund o.ä. unebenen Böden funktionieren). Ist allerdings auch immer eine Preisfrage.
Gruß Lilibeth