Befremdlich. Die einzigen Tritte, die meine Trainerin verteilen würde, wären Tritte gegen Hundebesitzer, die ihre Hunde treten Kragen packen, auf die Füße stellen, Hund umwerfen, man stelle sich einen tobsüchtigen um sich beißenden Pitbull in der Größe eines irischen Wolfshundes vor, das entspricht dann ungefähr dem Bild meiner Trainerin bei solchen Aktionen.
Aber ja sicher, uns wurde auch beigebracht, dass man sich durchsetzen soll, aber bei uns geht es nur über Stimme (durchaus auch mal "herrisch") oder Handzeichen und RUHE!! Und Wiederholungen und Wiederholungen und Wiederholungen, oh, ich wiederhole mich.
Ernsthaft, bis Lili mal Platz und Bleib drauf hatte, vergingen 1.000000000 Versuche und ein Jahr. Und auch jetzt noch, ab einer gewissen Entfernung latscht sie mir hinterher. Als würde sie Schritte zählen, bis 50 geht, 51 nicht mehr. Ich habe sicher keinen perfekt erzogenen Hund, aber wir haben jede Menge Spaß. Und ja, ich musste mir auch schon so oft anhören, dass ich meinen Schäferhund-Mix mit Wattebauschen bewerfe und dieser schlecht erzogen ist. Sehe ich anders. Worauf es mir ankommt, passt und das ist, was zählt.
Perfekt ist sicher anders. Aber wir haben Spaß miteinander, uns geht es gut und das ist es doch letztendlich, was zählt, zumindest für den durchschnittlichen Normalo-Hundehalter.
Gruß
Lilibeth