Hi,
ich bin wirkich dankbar, dass es das Internet gibt und mit ihm auch Leute, die sich die Mühe machen, anderen zu helfen. Das tue ich an anderer Stelle auch gerne, und ich merke jetzt erst mal, wie klasse das ist. Vielen Dank dafür!
ZitatTagsüber scheint dein Hund ja recht gut zurechtzukommen.
Es kann also sein, dass er abends weniger Insulin bei gleicher Futtermenge braucht. Wenn jetzt aber die Werte dann direkt nach dem Fressen zu hoch gehen, weil dann zu wenig schnell wirkendes Insulin da ist, dann wäre evtl. ein anders abgestimmtes Insulin passend, also eines mit mehr schnellwirkendem und mit weniger verzögertem.
Das bedeutet für das Tagesprotokoll, dass ich sie ruhig mal vor dem Fressen und auch kurz danach messen sollte? Um das eben feststellen zu können?
ZitatWenn sie unruhig ist, offensichtlich Hunger hat und evtl. sogar zittrig wird, dann solltest du messen. Bei Werten deutlich unter 60 würde ich nicht nur etwas zu fressen geben, sondern durchaus ein wenig Glukoselösung, die bekommst du in jeder Apotheke.
Sie ist unruhig, hechelt manchmal und ist manchmal etwas schlapp (ist imr schwer zu beurteilen, weil wir Laminat haben uns sie sowieso viel rutscht). Also dann hätte ich mit Füttern und Insulin eigentlich das Falsche gemacht? ich wusste gar nicht, dass Füttern und Glucose zusammen Sinn macht.
ZitatWenn dein Hund aber lange Zeit zu hohe Werte hatte, dann kann es sein, dass bereits normale Werte von unter 90 Unwohlsein herbeiführen. Dann wäre eine kleine Portion Futter auch ok.
Das versuche ich ja auch immer als erstes, hält ber nur 30-60 Minuten vor, und dann geht´s wieder los.
ZitatLass aber das vorzeitige Spritzen weg, denn insgesamt wirkt das Insulin bis zu 24 Stunden. Durch kürzere Intervalle baust du eine noch stärkere Wirkung zu ungeplanten Zeiten auf, die deinem Hund Unterzucker bescheren kann.
Das genau war meine Sorge. Aber vorzeitiges Spritzen weglassen heißt: Wenn sie unruhig wird, messe ich. Sind die Werte zu niedrig (unter 60 oder unter 90) -> ein bisschen Füttern und ein bisschen Glucose, sind sie zu hoch (über wie viel??) -> normal Füttern (also die 80 g) und nicht spritzen. Insulin dann erst, wenn es Zeit ist, also 12 Std. nach der vorigen Spritze?
ZitatAber wenn du in den nächsten Tagen zu einem Spezialisten gehst, dann seid ihr in den besten Händen. Der wird in den nächsten Wochen sicherlich die passende Vorgehensweise für deinen Hund finden.
Ich hoffe es sehr. Das Blöde ist eben, dass ich erst Donnerstag hin kann und dann drei Wochen zu einer Fortbildung in Italien bin (mit meiner Süßen natürlich). D.h. ich kann nur 1x, max 2x zu ihr gehen.
Lieben Gruß
Angelika
P.S. Letzte Frage: Kann Insulin kaputt gehen, wenn ich es vorab in Spritzen zuehe und so im Kühlfach lagere? Dachte, das ist praktischer und ziehe immer schon 20 vorab auf. Habe aber gestern gelesen, dass das schaden kann. Und in manchen Spritzen sieht es auch etwas komisch aus, so wie Schlieren.