Hallo zusammen,
Eure Meinungen zum Thema "Züchten von Mischlingen" finde ich sehr interessant, zumal ich selbst zwei Mischlinge bei mir habe.
Ich möchte gerne noch ein paar weitere Aspekte in die Runde einbringen:
Meine beiden Hunde habe ich bewusst ausgesucht und genau nach dieser "Rasse-Hund-Mischung" gesucht. (Bei unserem Nachwuchs-Vierbeiner dauerte diese Suche ganze zwei Jahre!)
Einen wirklich guten Rassehund zu züchten und die Rasse zu fördern, erfordert m.E. sehr viel Wissen und Können. Doch selbst die besten Rassezüchter können keine hundertprozentige Garantie geben, dass ihr Wurf frei von Mängeln ist. Zudem gibt es leider auch in VDH-Kreisen "schwarze Schafe" die doch mehr finanzielles Interesse an der Zucht haben.... Wie weit die offizielle Schönheitszucht, z.B. beim DSH ging, braucht man wohl nicht mehr erwähnen.
Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass ich, wenn ich mich für eine bestimmte Rasse entscheide, bei diesem Hund auch die rassespezifischen Eigenschaften erhalte. (Border: Hüten, Labrador: Will to please, usw.)
Wenn ich nun zwei reinrassige Hunde der gleichen Rasse kreuze, erhalte ich eine Mischung aus beiden Elterntieren. Inwieweit und in welchem Verhältnis sich nun Anlagen und Aussehen von Mutter und Vater auf die Welpen aufteilen, bleibt offen, jedoch kann, denke ich zumindest, schon davon ausgegangen werden, dass bestimmte Eigenschaften der Elternlinien bei den Welpen zu finden sind.
Dies funktioniert bei Mischlingen aus verschiedenen Rassen auch:
bei meinen beiden Mischlingen war's zumindest so. Sowohl ihr Äußeres, als auch ihre Anlagen kann man genau den Elterntieren zuordnen.
Manchmal ist es genau diese eine Mischung, die den Reiz des Hundes ausmacht. Bei meinem Älteren z.B. der Jagdtrieb, das Instinktverhalten, der Körperbau des Irish Setter-Papa, gepaart mit den retrievertypischen Eigenheiten (z.B. will to please, Apportieren, stabiler Körperbau, Spieltrieb, usw.) der Flatcoated-Hündin.
Aus genau diesen Gründen, weil "Mensch" ja schon immer den optimalen Hund für seine Bedürfnisse haben wollte, wurden diese vielen verschiedenen Rassen gezüchtet. Weshalb sollte man nicht weiter am "optimalen Hund" arbeiten? Dies ist doch auch ein Gedanke bei der Rassezucht, oder?
Liebe Grüße, Susy