Morgen Pebbles,
prinzipell gebe ich Dir Recht. Hunde, egal welcher Rasse dürfen nicht unangeleint auf den HP.
Ich finde, hier sind wir Halter in der Pflicht. Zu mir gehört ein 2-jähriger Briard-Rüde der auch nicht ohne ist und über deren Rasse ich hier leider auch schon negatives lesen mußte.
Als Chef kenne ich meinen Hund und sehe schon im Ansatz, was er im Schilde führt. Jetzt hängt es von mir ab, was ich mache:
Lasse ich ihn gewähren, weil ich mich nicht traue ihn in seine Schranken zu weisen oder dazwischenzugehen, oder habe ich es mal wieder nicht mitbekommen, weil ich nicht bei meinem Hund war ...???
Ich selber würde meines Lebens nicht mehr froh werden, wenn mein LIX einen anderen Hund totbeißen würde. Mit so einer Schuld möchte ich nicht leben.
Beschäftigung und Erziehung halten wohl kaum einen agressiven Hund vom Kämpfen ab und Hilfe und Tips kann man am Besten in Einzelstunden bekommen. So gefährdet man wenigstens nicht Unbeteiligte.
Wenn wir alle auch mal ehrlich sind, es gibt ne Menge Hundehalter, die einfach für ihre Art von Hund überfordert sind und da liegt das Problem.
Ich wußte auch, was ich mir ins Haus hole und habe es genau abgewägt, ob ich dem gewachsen bin und heute habe ich hier in meiner Gegend, den wohl am Besten erzogensten Briard, der bis heute keinen einzigen Kampf bestritten hat, gut sozialisiert und ein traumhafter Kumpel ist.
Dieser Weg war aber manchmal auch nicht einfach, aber er hat sich für uns Beiden gelohnt.
In diesem Sinne ...