Beiträge von Pumbala

    Danke Fluffy, so werde ich es versuchen.


    Und nur nochmal kurz zum klarstellen: Es ist nicht so, dass ich irgendetwas in schneller Zeit hinbekommen will. Wir haben alle Zeit der Welt. Das letzte was ich möchte, ist, meinen Hund zu überfordern. Es ist mir schon klar gewesen dass es an mir liegt, aber nicht weil ich es zu schnell umsetzen wollte, sondern weil ich nicht wusste WIE ich meiner Maus klarmachen kann was ich von ihr möchte. Auffallend für mich war einfach nur, dass andere ihrem Hund das scheinbar besser vermitteln können. Wir haben beide Spass daran, und so soll und wird es auch bleiben.


    Ich werde berichten wie wir mit den Tipp´s zurechtkommen, bzw. wie ich sie umsetzen konnte.


    Nochmals vielen Dank für die Ratschläge.


    Liebe Grüße

    vielen Dank euch dreien.
    Ich denke, es kann wirklich sein dass ich zuviel wollte. Also gehe ich nochmal einen Schritt zurück und versuch es weiter unter dem Fuß. Auch das mit erstmal an die Leine nehmen ist ein guter Ratschlag. Wir bekommen das schon hin.


    Und Niani, nein, das sind keine harte Worte von dir!! Ich WILL ja das mir jemand sagt was ich falsch mache. Wenn wir das ganze wirklich mal "drauf" haben, wird uns das für alle Anfangsschwierigkeiten entschädigen. Weil, Spass hat sie an der Sache. Ich versuch es einfach nochmal mit eueren Tipp´s und.... wenn es erneut Schwierigkeiten gibt, oder ich auf dem Schlauch steh, meld ich mich bei euch.


    Vielen Dank nochmal.


    LG, Petra

    Hallo liebe ZOS-Profis.


    Was mach ICH nur falsch??


    Wenn ich sehe wie weit PaulaNina in so kurzer Zeit gekommen ist, bekomm ich Komplexe.


    Vielleicht muss ich ein bisschen weiter ausholen. Meine Hündin ist etwas, sagen wir mal, hyperaktiv. Ich dachte das mit dem Zosen wäre eine gute Möglichkeit sie dazu zu bekommen etwas ruhig und überlegt zu tun. Ist das schon ein Fehler?


    Zu meinem Problem:
    Den Anfang haben wir, glaube ich, gut hinbekommen. Sie geht ans Feuerzeug und bleibt auch mit der Nase dran solange ich es in der Hand habe. Wechseln der Hand ist auch kein Problem mehr, also ich denke sie hat verstanden um was es geht. Lege ich es unter meinen Fuß geht sie auch direkt ins Platz und stupst mit der Nase. Sie versucht zwar ab und zu rein zu beissen, aber mit einem ruhigen leisen NEIN, lässt sie es sein und zeigt an.
    ABER, wenn ich sie ins Sitz schicke das FZ einen Meter weiter weg lege, zu ihr zurück gehe und das Komando gebe, schießt sie los, springt mit den Pfoten dagegen, bellt, nimmt es auf und wirft es in die Luft. In der Anleitung steht, man solle hier ein deutliches Abbruchskomando verwenden. Das muss ich dann aber in der Situation SO deutlich geben, dass sie sich auf die Seite legt und mich anschaut. Jetzt hab ich versucht das FZ zu fixieren, damit sie es nicht aufnehmen kann, und habe es unter den Tischfuss gelegt. Aber auch dann springt sie hin, verbellt es, kratz mit den Pfoten und versucht rein zu beisen. Nächster Versuch war dann, dass ich es so hingelegt habe, dass sie es nicht sehen, sondern nur erschnüffeln kann. Dann macht sie aber gar keinen Versuch sondern verbellt MICH.
    Ich glaube nicht dass mein Hund doofer ist als andere, also muss es ja an mir liegen. Aber, ich komm nicht drauf, WAS mach ich falsch?


    Schon jetzt vielen Dank für Tipp´s


    LG, Petra mit Pumba

    Hallo Susam,
    ich bin auch ein großer Freund von den Zangenkarabinern. :gut:
    Die kann man im Baumarkt in verschiedenen Größen kaufen. Also für einen 47kg Rüden musst du halt einen entsprechend großen kaufen. Brechen kann da eigentlich nichts, ausser die, hmm, wie erklär ich das :???: die Querstrebe zwischen den Zangen. Das ist das kleine, ich nenn es mal Blech, das du beim öffnen des Karbiners zusammendrückst. Das ist mir aber immer nur im gehobenen Alter passiert. Wenn man das regelmässig prüft, sieht man ob Ermüdungserscheinungen zu erwarten sind.


    LG, Petra

    Hallo Susanne,


    vielen Dank für deinen Tipp. Dann war ich ja auf dem richtigen Weg und werde auch da bleiben. Sie (oder auch ich :headbash:) lernt es schon.


    LG

    so, wir haben am Wochenende angefangen den ersten Schritt zu trainieren.
    Und clever wie mein Hund ist, hat sie es schon beim dritten Click kapiert!! :gut:
    Aber: ich hatte das Gefühl sie würde es einfach mit meiner linken Hand und nicht mit dem Feuerzeug in Verbindung bringen. Habe Clicker und Feuerzeug getauscht, und sie ging wieder an die Hand die vorher richtig war. Wie gehe ich jetzt vor? Konditioniere ich weiterhin mit Clicker in der rechten und Feuerzeug in der linken Hand, oder wechsel ich solange bis sie das Feuerzeug sucht und nicht denkt "das war vorher richtig, dann wird die Seite auch jetzt richtig sein"? :???:


    LG, und vielen lieben Dank im voraus