Hallo liebe ZOS-Profis.
Was mach ICH nur falsch??
Wenn ich sehe wie weit PaulaNina in so kurzer Zeit gekommen ist, bekomm ich Komplexe.
Vielleicht muss ich ein bisschen weiter ausholen. Meine Hündin ist etwas, sagen wir mal, hyperaktiv. Ich dachte das mit dem Zosen wäre eine gute Möglichkeit sie dazu zu bekommen etwas ruhig und überlegt zu tun. Ist das schon ein Fehler?
Zu meinem Problem:
Den Anfang haben wir, glaube ich, gut hinbekommen. Sie geht ans Feuerzeug und bleibt auch mit der Nase dran solange ich es in der Hand habe. Wechseln der Hand ist auch kein Problem mehr, also ich denke sie hat verstanden um was es geht. Lege ich es unter meinen Fuß geht sie auch direkt ins Platz und stupst mit der Nase. Sie versucht zwar ab und zu rein zu beissen, aber mit einem ruhigen leisen NEIN, lässt sie es sein und zeigt an.
ABER, wenn ich sie ins Sitz schicke das FZ einen Meter weiter weg lege, zu ihr zurück gehe und das Komando gebe, schießt sie los, springt mit den Pfoten dagegen, bellt, nimmt es auf und wirft es in die Luft. In der Anleitung steht, man solle hier ein deutliches Abbruchskomando verwenden. Das muss ich dann aber in der Situation SO deutlich geben, dass sie sich auf die Seite legt und mich anschaut. Jetzt hab ich versucht das FZ zu fixieren, damit sie es nicht aufnehmen kann, und habe es unter den Tischfuss gelegt. Aber auch dann springt sie hin, verbellt es, kratz mit den Pfoten und versucht rein zu beisen. Nächster Versuch war dann, dass ich es so hingelegt habe, dass sie es nicht sehen, sondern nur erschnüffeln kann. Dann macht sie aber gar keinen Versuch sondern verbellt MICH.
Ich glaube nicht dass mein Hund doofer ist als andere, also muss es ja an mir liegen. Aber, ich komm nicht drauf, WAS mach ich falsch?
Schon jetzt vielen Dank für Tipp´s
LG, Petra mit Pumba