Beiträge von *evat*

    Ich habe schon hier gesucht und gegoogelt, bin aber leider nicht fündig geworden. Falls ich hier in dieser Sparte nicht richtig sein sollte, MOD´s fühlt Euch frei mich zu verschieben :roll:


    Bald zieht unsere Dalmi-Hündin ein (mehr Info´s und Fragen :D hier: https://www.dogforum.de/ftopic72020.html) , und da ich Ersthunde-Besitzerin bin, und auf Dalmatiner diese 40/20-Klausel zutrifft, muss ich die Sachkunde machen, das ist auch nicht das Problem. Aber die Hündin ist ja schon "erwachsen", muss ich da die Sachkunde vor dem Einzug machen? Und was hat die bei Euch so gekostet? Ich habe mir heute erstmal die Liste ausgedruckt der TÄ die das hier bei mir machen.
    Ausserdem habe ich gelesen, dass man das auch in Verbindung mit der Begleithundeprüfung machen kann, aber das kann noch dauern, denn meine Süsse muss noch viel lernen, reicht da zum Anmelden für die Steuer der Nachweis dass ich in einer Hundeschule mit dem Ziel der Begleithundeprüfung bin :???:


    Danke und liebe Grüße
    Eva

    Hallo ihr Lieben,


    seit langen lese ich fleissig bei Euch mit, nun melde ich mich mal zu Wort.
    Seit vielen Jahren möchte ich schon einen Hund, verguckt habe ich mich in die Dalmatiner. Ich jogge unf fahre leidenschaftlich Mountainbike, dazu wollte ich immer einen kurzhaar Hund (sie haaren trotzdem, ich weiss :D ) und einen figürlich eher schlanken Hund.


    Nach langem Ringen mit mir, wird es nun kein Welpe werden, sondern ich gebe einem Hund aus Spanien eine Chance, und es ist sogar mein heißgeliebter Dalmi :smile:


    Sie ist etwa 2 Jahre alt, erstes Kennenlernen und Spazierengehen war heute, und was soll ich sagen: es war Liebe auf den ersten Blick.
    Vorkontrolle etc. haben wir schon alles geschafft, so dass ich jetzt nur noch zusagen muss, und da kommen jetzt meine Fragen:


    - was ist so einem Hund beim Einzug wichtig? Ich wollte ihn bei mir im Schlafzimmer schlafen lassen, das ist aber in der ersten Etage, sollte man das von ersten Tag an als ihren Platz kennzeichnen oder soll sie sich selber einen Platz suchen?
    - soll ich sie erst ankommen lassen oder direkt in den Alltag mit einbinden, also z.B. gleich zum joggen mitnehmen?
    - bei den ersten Spaziergängen eine Schleppleine, oder doch lieber nur 2 meter. Heute an der Schleppleine lief sie recht entspannt, schaute auch immer zu uns, gezogen hat sie nicht wirklich, es war aber auch nicht viel los, dort wo wir waren.
    - ab wann sollte ich anfangen mit Übungen, und wann kann ich in die Hundeschule mit ihr. Ich habe mir schon eine schöne rausgesucht, die Trainerin und ihre Arbeit gefällt mir, und sie clickert, denn das wollte ich auch gerne machen. Wann sollte ich mit dem Konditionieren anfangen?
    - wie oft muss ich am Anfang mit ihr raus? Sie ist ca. 2, und nach Angaben der Pflegestelle auch stubenrein, klar, am Anfang kann auch immer mal noch was sein, aber was meint ihr, mal alle 3h anfangen?


    Und last but not least: habt ihr noch Tips für mich, was ich auch jeden Fall beachten sollte?


    Danke und liebe Grüße
    Eva