finde es total interessant wie hier die Meinungen zu der Sendung auseinander gehen bzw. wie "Nichtpferdemenschen" und "Pferdemenschen" die Trainer empfinden.
Bernd Hackl fand ich absolut klasse, er hat eine tolle ruhige Art und weiss was er tut. Naja und das man in der komprimierten Form nicht alle Trainingsschritte zeigen kann ist wohl auch logisch und wer ein bissl nachdenkt weiß das mit paar Mal Roundpen und zwei Mal aufsitzen keine 12 Wochen abgedeckt sind. Und das Vox ihn nicht sagen lässt "bitte eier ab" ist doch auch klar oder? Ich fand seine Erklärung zu den dicken Hoden mehr als ein Wink mit dem Zaunpfahl..
Mit der Reitkappe ist mir gar nicht aufgefallen.. kommt vielleicht daher das es bei den meisten Westernreitern halt einfach nicht genutzt wird und einen Westerntrainer mit Kappe hab ich - glaube ich - noch nie gesehen. Reite selbst seit knapp 8 Jahren und hatte nur die erste Zeit einen Helm auf. Denke das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
zu der anderen mit ihrem "prrriiiiiiiiiiiiiimaaaa" sach ich jetzt mal nix.. die Arbeit war ok, aber die Stimme ... naja und ich frag mich wie die Besi ihrem Pferd die Hufe ausgekratzt hat..
Und zu den mehreren Seiten mit Erziehung und so.. wenn mein Pferd mit 500 kg meint es müsste mich anrempeln, überholen, bocken etc. dann gibts im richtigen Moment von mir eine Rückmeldung. Wenn meine Körpersprache nicht ausreicht, hab ich kein Problem damit den Strick je nachdem was passiert vor die Brust oder auf den Arsch zu hauen. Manches muss einfach funktionieren und sowas hat mein oder auch andere Pferde im Stall nicht zu machen. Damit leben ich und mein Pferd sehr gut, er kennt seine Grenzen genau und wenn er doch mal anfragt gibts eben eine Rückantwort.
Und die Erziehung bzw. Ausbildung von Pferd und Hund lässt sich nicht miteinander vergleichen, mit dem Hund arbeitet man ganz anders als mit einem Pferd.
sooo. jetzt habsch auch mal meine Meinung dagelassen : ) bin gespannt auf heute 19:10