Beiträge von dracula

    haha.. ja bevor ich meine Hündin hatte habe ich mir über Themen wie Schutztrieb, Jagdverhalten etc. so gar keine Gedanken gemacht, Ziel war einfach einen Reitbegleithund - der ja ganz easy am Pferd mitläuft - und dann kam meine Aussiehündin : )
    achja und hundeschule.. haha ich geh erst mal nur in die Welpengruppe - von wegen... heute kann ich mir meine Mittwoche und Sonntage ohne Hundeverein nicht mehr vorstellen
    naja dann kam viiiieeeel Literatur - ich muss immer erst mal lesen... und eine Welpenkrabbelgruppe.. daraus wurde ein Junghundekurs, BH Vorbereitung.. BH Prüfung.. guuute Trainer von denen man sich im Umgang einiges abschauen konnte.. Beginn Agility Training... Beginn Agiltiy Turniere... Ehrgeiz und weitere Turniere :lachtot:
    ich glaube so richtig falsch gemacht hab ich schon einiges.. viel zu früh an Kutsche und Pferd mitlaufen - da hatte ich einfach keine Ahnung.. naja und meine körpersprache und kommunikation waren auch noch total im dunkeln :roll:
    der rest war eigentlich ganz ok, dadurch das ich gleich ganz viele Bücher verschlungen und sofort in einen guten Hundeverein gegangen bin.. naja und an Konsequenz konnte ich schon jahrelang an meinem dickköpfigen pony üben :hust:

    habe auch ein Aussiemädel mit dem ich das Thema Jogger/Radfahrer/Kinder/teilweise Spaziergänger etc. zeitweise ganz schön durchkämpfen musste.


    Das wichtigste in meiner Ausbildung/Erziehung ist mich selbst auszubilden den Hund klar und konsequent zu führen. Je besser ich werde und je klarer meine Körpersprache und Kommunikation ist und ich mich konsequent dran halte desto besser habe ich oben genannte Themen im Griff.


    Das wichtigste bei meinen Gassigängen oder Ausritten mit Hund ist immer die volle Konzentration jederzeit beim Hund zu haben, unkontrollierte Situationen mit Joggern etc. zu 100% vermeiden (bis vor einiger Zeit hab ich sie IMMER angeleint, mittlerweile schicke ich sie ins Platz ohne Leine - nur bei Hundebegegnungen noch nicht möglich). Um die Situation auch bei Wegkreuzungen etc. überschaubar zu haben, hab ich ihr stopp mit direktem sitzen beigebracht, ich kann an ihr vorbeilaufen schaue ob einer kommt und löse mit ok auf (dann flitzt das Wusseltier - hoher funfaktor für sie)
    Sehr weitergeholfen hat mir:
    Das andere Ende der Leine: Was unseren Umgang mit Hunden bestimmt von Patricia B. McConnell und Gisela Rau und die Hundegrundschule von Patricia B. McConnell
    Da sind richtig gute Tipps drin, konnte z.B. damit den Herbeiruf perfektionieren


    ansonsten bin ich der Meinung das zuhause und auf der Arbeit sendepause ist, da gibts ganz selten mal paar Minuten Bespassung - höchstens mal Kraulpausen. Das kennt sie von Welpe an und von daher hatte ich zuhause noch nie einen hyperaktiven Hund. Action ist draußen, daheim ist schlafen/kuscheln. Das würde ich auch zukünftig immer wieder so machen.


    Beim Agilty hängt es auch oft an einem selbst. Bin ich mir sicher wohin ich laufen will, führe ich den Hund sicher und deutlich etc. Sobald meine Hündin unsicher wird fängt sie beim Agility Bellen und auch zwicken an. Da liegt es wirklich zu 85 % an mir.


    mit 9 Monaten waren wir im Junghundekurs und fingen an kurzes Einzeltraining Unterordnung zu machen in Vorbereitung auf die BH. Das waren aber immer nur ein paar Minuten konzentriertes Arbeiten, naja und das haben wir in die Gassigänge auch immer eingebaut, immer ganz kurz und mit toller Belohnung.


    mit bällchen arbeite ich mittlerweile sehr viel, ob im Agility nach dem Schlusssprung oder beim Gassi für die Unterordnung, oder auch mal um an Joggern vorbeizulaufen oder für Impulskontrolle.. ach das Teil ist das beste was es für meine Hündin gibt - und ich kann nicht bestätigen das ihr Jagdverhalten verstärkt wird..


    ansonsten habe ich sie von klein auf wenn wir irgendwo sind (Pferdeturnier, Restaurant, vor dem Hundevereinsplatz etc) ins Platz geschickt und sie runterkommen lassen. Das hat sie verstanden und das klappt super, bekomme nur die Krise wenn neue in den Verein kommen bei denen hund das Frauchen hinterherzieht und zwar geradewegs auf meine brav platzliegende Hündin, leider schon mehrfach passiert. :hilfe:


    hmm hoff ich bin jetzt nicht teilweise am Thema vorbei, das waren nur mal so grob die Dinge die mir jetzt spontan einfielen und mir wichtig erscheinen um einen ruhigen aber in gewollten Situationen auch temperamentvollen Hund zu haben dem man viele Freiheiten durch konsequente Ausbildung geben kann =)


    zu joggern etc. würde ich beim nächsten hund ggf. auch mit schleppleine arbeiten - kann diese arbeit aber nicht wirklich beurteilen da ich bisher nur die theorie angelesen habe und das nur mit kompetentem trainer üben würde


    achja nicht zu vergessen.. es gab immer wieder phasen in denen sie heftigst flegelte, dann wieder ein engel, wieder flegelte... naja die letzte phase war in ihrer läufigkeit im märz, seitdem macht sie wieder einen deutlichen sprung ins erwachsenwerden. aber diese phasen waren teilweise schon heftig :gott: von daher als letzter tipp, nicht verzweifeln - bleib konsequent bei dem was du tust =)

    Hallo Leo,


    das sind super Tipps, es stimmt schon - durch ihren "ichbinsoooosüß-Faktor" ist sie auf der Arbeit und auch im Stall everybodys darling und bekommt somit viel aufmerksamkeit und streicheleinheiten. Das habe ich auch soweit zugelassen, da sie zeiten hatte in denen sie auf Fremde eher aggresiv reagierte und das wäre gerade auf der Arbeit das Todesurteil. Auf der Arbeit ist sie auch völligst relaxt, obwohl ich öfters in den Verkaufsraum verschwinde (sie liegt dann im Büro und schläft) und manchmal erst nach 1 oder 2 stunden wieder komme.
    An der Begrüßung arbeite ich schon länger, ich ignoriere sie wenn ich heimkomme, auch wenn Freunde zu Besuch kommen darf sie erst nach meiner Aufforderung hin, vorher liegt sie im platz und wird ignoriert.
    Meine Mutter versuche ich soweit zu erziehen das sie auf jaulen, winseln und betteln mit ignoranz reagiert - nunja das klappt noch nicht so 100%
    Im haus nachlaufen ist denke ich ein wichtiger Faktor, da war ich nicht konsequent genug. Leider habe ich es auch als Welpe versäumt sie an eine Box zu gewöhnen, habe vor ca. 2 Wochen eine gekauft (sehr geräumig mit fell auf dem Boden) an die ich sie nun gewöhne. Futter nur noch in der Box, Kauartikel auch und wenn ich auf der Couch sitze muss sie in die Box (momentan noch mit offener Klappe). Wie würdest du hier das Training gestalten? so wirklich prima findet sie es noch nicht in der Box zu liegen.
    Ansonsten muss ich echt wieder an meiner Konsequenz arbeiten, habe da früher sehr drauf geachtet das ich immer diejenige bin die anfängt mit kraulen etc.. da bin ich etwas nachlässig geworden.
    ich berichte mal wies die nächsten tage läuft :smile:

    Hallo zusammen,


    habe mit meiner fast 2jährigen Aussiehündin einige Stressanzeichen bemerkt und wollte mal fragen ob jemand trainingstipps hat.


    Zum Hintergrund: Bis vor ca. 3 Monaten habe ich Bubbles öfters zuhause gelassen und meine Mutter ist mit ihr mittags raus wenn ich arbeiten war. Sie kennt es also allein zu sein und zeigte nie sonderlich Stress dabei - meist hat sie geschlafen wenn sie abgeholt wurde. Da meine Mutter ohne Hundeerfahrung Bubbles nicht gewachsen war (Aussie im Erwachsenwerden) habe ich nach einigen Vorfällen entschieden alles alleine zu regeln. Seitdem kommt Bubbles mit auf die Arbeit, danach in den Stall und dann in der Regel nach Hause oder 2 x die Woche in den Hundeverein. Sprich das goldige Hundetier ist eigentlich immer mein Begleiter und auch extrem an mich gebunden.
    Alles wäre super wenn da nicht Situationen wären in denen sie einfach mal wieder paar stunden alleine bleiben muss - z. B. Frauchen geht auf hundefreien geburtstag oder ist auf Seminar etc. Leider habe ich festgestellt das sie mittlerweile total gestresst ist wenn ich gehe, man hört sie noch sehr lange jammern. Wenn ich sie alleine lasse, oder auch zu meiner mutter bringe flippt sie völligst aus wenn ich heim komme. Von der Logik her verstehe ich ja das sie ausflippt und nicht gern allein ist da sie es einfach kaum mehr gewohnt ist.
    Ganz schlimm ist es seit ein paar tagen, ich musste letzte woche 2 1/2 tage geschäftlich weg und habe die zähne zusammen gebissen und sie meiner mutti gegeben. Seitdem ist es richtig heftig geworden :???:


    Mir fehlt jetzt ein wenig die Lösung bzw. der Trainingsansatz :hilfe:

    öhhh hab auch grad festgestellt das geht nur als clubmitglied :shocked:
    hab dir meine als email geschickt mit einem facebookeventlink fürs turnier, falls du in facebook drin bist kannst du dich dann als teilnehmer bestätigen

    Huhu Meike, Aufregung hält sich noch in Grenzen - diese Woche ist irgendwie so voll gepackt das ich noch gar keine großen Gedanken ans Turnier habe, denke wir werden auch nur noch 1 x üben können. Aber ich hab auch nicht das Gefühl das es bei Bubbles davon abhängt. 70 % sind meine Führqualitäten - versteh ich den parcours und plan meine wechsel/geschwindigkeit korrekt macht sie fast immer das richtige- , 20 % ist Bubbles Tagesform - wenn sie übermotiviert ist kanns in die hose gehen und 10 % sind einfach Glück :gott:
    habe auch keine erwartungshaltung bezüglich vordere Plätze, trete gegen 2 meiner vereinstrainer an und die sind beide auch richtig gut und gegen euch haben wir wohl auch wenig chancen :???:
    wir können uns gerne treffen, hast du auch so ein lustiges wurfzelt? dann kannst du das ja neben unsere stellen, ansonsten natürlich auch gerne mit campingstuhl, wir adoptieren dich :gut:
    schick dir mal per PN meine handynr dann können wir uns morgends zusammentelefonieren :schildkroete:

    keine ahnung wie ein 200 € gerät funktioniert :???:
    hab leider nicht den vergleich was besser ist und warum da ich bisher nur iphone ausprobiert habe...
    und beim iphone lief es bei mir immer super, finde die software gut - hab zugriff auf caches und sehe logeinträge, beschreibung etc. und kann mich zum cache navigieren lassen. Für mich als Gelegenheitscacher völlig ausreichend.

    wir geocachen auch :gut:
    als gerät nutze ich mein iphone, da kann man geocaching als app (programm) für ca 8 € einmalig runterladen und es funktioniert absolut perfekt.

    BorderGirl
    deine läufe sind ja mal der hammer, da habt ihr euch den 1. Platz echt verdient :ua_respect2:
    lucie ist jetzt 2 Jahre + 2 Monate? (signatur?)
    ja mit der schnelligkeit ist bei mir auch so, kondition ist da aber meine sprintfähigkeiten sind sehr ausbaufähig
    wippe war bei bubbles komischerweise nie ein thema, die bei uns im verein steht macht sie klasse, schwieriger war es ihr den reifen schön zu reden :gott: da haben wir dann mal einzeln dran geübt und dann hats gepasst.
    Schaukelt sich deine auch gerne mal hoch wenns ihr zu langsam geht?
    mit ostheim nachmelden wird leider nichts, habe da leider samstags dienst bis 16:30 Uhr :???: hätt ichs vor 3 wochen gewusst hätt ich den dienst tauschen können - aber so leider pech :( :
    naja aber am 16.05 versuchen wir unser glück..
    und warum ich nach dem 2. tunnel nicht auf die andere hand gewechselt habe.. grrr.. dabei war soviel zeit... :headbash: