ganz ehrlich hab ich auch das gefühl hier werden einige Worte der TE verdreht oder einfach einiges überlesen.
Damit meine ich folgenden Punkt:
Mein Hund (meine die TE) 11 Monate zeigte bisher erst ein oder kein Mal dieses Verhalten. Ich gehe Gassi, bin aufmerksam sprich schaue ob irgendwo jemand kommt und habe meinen hund von der leine da niergendwo jemand in Sicht ist. Da ich das ältere Ehepaar einige hundert meter hinter mir nicht gesehen habe ist das timing auf die reaktion des hundes natürlich zu spät.
Jetzt folgt ein schnelles zum Hund rennen und dabei entschuldigen
ein wegziehen des Hundes und Erklärung mit Entschuldigung
Natürlich war das Verhalten des Hundes scheisse, aber es ist passiert und war nicht vorhersehbar. Eine Entschuldigung fand statt.
WIE BITTESCHÖN HÄTTET IHR EUCH ANDERS VERHALTEN???
Wäre schön wenn es ein paar gute tipps bezüglich dieses Problems geben würde. Muss dazu sagen das ich phasenweise ähnliche Probleme habe mit dem Verbellen und gestern auch eine eskalierende situation hatte zu der ich auch gerne meinungen von anderen hören würde bzw. tipps im Alltag.
Hintergründe zur Situation:
Aussiehündin knapp 15 Monate ist fast täglich im Reitstall. Pferd hat eine Box mitten auf dem Hof. Auf dem Hof gibt es nur freilaufende Hunde (Hof hat ca. 120 Pferde), würde mal schätzen 15-20 Hunde (nicht immer zeitgleich) tummeln sich im Stall herum. Da die Box total zentral ist kommen während des täglichen Aufenthalts mindestens 10 -20 Menschen und mind. 5 verschiedene Hunde an der Box vorbei. Wenn Bubbles müde ist liegt sie in der Box und guckt immer mal, wenn sie fit ist spielt sie in meiner Nähe (bleibt immer in Sichtweite). Also alles in allem absolut lammfromm und da ich weiß sie ist immer in der nähe alles prima.
Zur Ausbildung: Sonntag ist unsere BH, sie läuft eine schöne Unterordnung, lässt sich in bekanntem und fremden Gelände abrufen (ca. 90% - muss sehr starke Ablenkung oder beschissenes Timing sein das es nicht klappt), läuft mit und ohne Leine am Pferd, lässt sich prima im Agility führen. Hatte Phasen mit Joggern, Radlern und Walkern - seitdem sobald einer in Sichtweite ist anleinen oder an sehr guten Tagen absitzen oder Platz. Hat Angst vor bestimmten Männern (meist groß, Hut und auf sie zugehend)
Situation:
Ich miste mein Pferd, Hund war vorher in der Hundeschule ist entsprechend total müde und döst im Padock. Ich laufe zum Misthaufen, Hund hinterher, in der Nähe steht eine ältere Frau mit zugeklapptem Regenschirm. Bubbles hat sich kein Meter für die Frau interessiert, ist halt ca. 1 - 2 m hinter ihr vorbeigelaufen. Da stand sie schon stockesteif da und murmelte etwas. Ich habs gesehen und Bubbles zu mir gerufen, bis data alles kein Thema. Wir sind zurück zur Box getigert, Bubbles legt sich wieder hin, ältere Frau läuft erneut an meiner Box vorbei, sieht meinen Hund fuchtelt mit ihrem Schirm in Bubbles Richtung herum und fing an mich zu beschimpfen. Das war für mich als Mensch schon total aggressiv und mein Hund fing natürlich an uns zu verteidigen und rannte bellend auf sie zu.
Meine Reaktion:
Hund am Halsband geschnappt und weg von der Frau und dann der Frau nicht wirklich freundlich erklärt das es bessere Orte zum spazieren gehen gibt als einen Reiterhof mit 20 freien Hunden und man keinen Hund mit Regenschirmen anfuchtelt. Sie schimpfte mich weiter an was Bubbles natürlich auch weiterhin mit Bellen quittierte. Ich war in dem Moment so sauer und hätte die Reaktion nicht vorweg sehen können.
Meine Reaktion nach 1 x schlafen (wenn ichs nochmal erleben könnte):
Trotz Wut auf die Frau darf mein Hund dieses Verhalten nicht zeigen und meine Reaktion hätte härter ausfallen müssen.
Eine entschuldigung würde ich jedoch bei einer solchen Provokation nicht geben.
Leider war meine Hündin nach der Situation so banane das sie jeden der vorbeikam verbellen wollte, hab sie dann richtig am Kragen geschnappt und direkt angebunden.
habe jetzt angst das verhalten bleibt jetzt oder tritt öfters auf.
so nun dürft ihr mich niedermachen weil ich mich bei der blöden Kuh nicht entschuldigt habe oder wegen was auch immer.
gerne dürft ihr mir auch die worte im mund rumdrehen..
aber am liebsten wären mir gute tipps..
danke.. :steckenpferd: