Beiträge von dracula

    Siegrid danke danke das hoff ich auch :D


    BorderGirl welchen platz habt ihr gemacht?
    Bubbles wird im Juli 2 jahre alt, Oktober war BH Prüfung. wir sind noch nicht so 100% sicher bei den Kontaktzonen (wobei der Fehler in Mainflingen bei mir lag - hab das stopp komando verpeilt), Slalom ist ok, aber ich muss sie vorher bei mir haben und bissl mithelfen - da pusht sie sich ab und an bissl hoch. Also kennen tut sie alles - bis auf sacktunnel haha : ) und wir üben uns an der Führung aus mehr Distanz..


    ostheim wär auch klasse, da steht mein pferd - wär also quasi nur ein katzensprung.. hab aber zu spät meinen ehrgeiz entdeckt und somit außer im eigenen verein nichts gemeldet : ( aber die frankfurter hatten ja zum glück noch einen freien platz

    das ist ja witzig - ich war so aufgeregt das ich kaum gesehen hab wer alles mit mir gestartet ist : )
    wir hatten die Startnummer 12 und sind bei Large mitgelaufen..
    ich glaube die LK werden wir nie wieder vergessen - das sind bleibende Erinnerungen..
    aber es hat so viel spass gemacht das wir am 16.05 Frankfurt Praunheim und am 30.05 im eigenen Verein VSG Hanau jeweils in A1 starten : )
    welche Nummer hattest du? bist du die nächste zeit auf einem turnier?

    Hallo zusammen,


    möchte mal kurz erzählen wie unser 1. Agilityturnier war und freue mich auf eure Erlebnisse


    4:40 Uhr: mein Wecker klingelt.. ich fluche über mein ausgesuchtes hundehobby und quäle mich aus dem Bett..
    05:00-06:00 Uhr: Duschen, Frühstücken - restliche leckereien einpacken - HALT Sekt nicht vergessen
    6-6:30: mein hundetier kurz bubbles genannt reibt sich die letzten sandkörner aus den augen und stapft munter mit mir zum gassigang..
    06:40: agilitytrainer markus+ frau katrin fahren bei mir vorbei, ich fahre hinterher nach Mainflingen
    07:10: toller zeltplatz + parkplatz gesichert, trainierin sandra aus dem verein auch schon da, schwupp sind 2 dieser tollen zelte aufgebaut von denen ich noch 3 tage faziniert sein werde
    07:10-07:40: schön locker Zelt einräumen, hund bekommt sein frühstück plötzlich stellt marcus erschrocken fest das die OLIVgrüne leistungskarte wohl zuhause liegt.. ja und natürlich nicht nur seine.. hupsss... wie gut das Marcus auto weit über 200 kmh schafft und wir in lichtgeschwindigkeit zuhause sind, er lädt mich bei mir ab, fährt nach Hause ich finde die karte fast auf Anhieb.. und weiter gehts in lichtgeschwindigkeit zurück
    08:15-08:35: Adrenalin ist auf 190, ich umklammere die wichtigen grünen karten..
    08:35: Bubbles schnell aus dem auto, ab zum einmessen und anmelden.. hach ist das aufregend.. jetzt wird auch kurz mein hundetier nervös - auf einen tisch gehts immer beim tierarzt und jetzt stehen auch noch 5!!! männer um sie rum.. hach es kneift den schwanz ein lässt sich aber messen
    9:00 das turnier beginnt.. unser A0 Jumping ist im Ablauf als 2. dran.. gott bin ich AUFGEREGT..
    Begehung: ich laufe gefühlte 40 x den parcours ab, mache mein wendungen, mein herz rutscht in die hose: bubbles hat noch nie einen sacktunnel gesehen - was wird das hundetier tun???
    die ersten läufe beginnen.. einige fehler einige diss.. aber auch ein paar schnelle und schöne läufe .. hach gott mein herz rutscht weiter in die hose.. mein hundetier ist total relaxt... wir sind dran...
    seht selbst


    http://www.youtube.com/marcuswendel#p/u/4/WUAKl8LpBmo


    danach sind mir 100 steine vom herz gefallen und ich war soooo stolz auf bubbles.. 1 verweigerung bei einem völlig fremden hindernis und danach anstandslos durch.. wat hab ich mich gefreut!!!


    und dann kam der A0 Lauf, der war ganz schön zum rennen.. auch da ist Bubbles super durchgelaufen bis auf 1 Verweigerung und 1 Kontaktzonenfehler


    http://www.youtube.com/marcuswendel#p/u/5/DVQsSaaus2Y


    2 x 4. Platz..


    toller Tag, tolles 1. Turnier und ein totaler relaxter hund - egal wo ob 20 hunde drumherum oder leute vorbeilaufen - bubbles schläft : )


    ungefähr um 17:00 sind die läufe durch, es dauert jedoch noch mal ca. 1 std bis zur siegerehrung.. also alles abbauen ins auto schleppen, rumsitzen sekt trinken.. so langsam merkt man den doch sehr langen tag...


    siegerehrung, papiere holen, ins auto setzen... am liebsten ins Bett...


    ABER.. das hobby nr. 2 wartet in seinem stall und möchte bewegt und gemistet werden...


    also schleppen ich und bubbles unsere müden körper in den stall wo wir um 19:30 ankommen.. stellen das pony aufs laufband und misten in der zeit und lassen den abend dann mit 30 min grasen ausklingen...


    zuhause krochen wir beide todmüde ins bett bzw bubbles auf ihre decke...


    als abschluss ein bild bei der siegerehrung - müdes müdes hundetier : )


    also flexileine und dazu noch am sattel befestigen ist für mich ein absolutes no go.
    auch wenn das pferd noch so brav ist steckt man in manchen situationen nicht drin und bei einem panischen pferd die flexileine vom angstriemen abzumachen wird a in der situation nicht klappen da man mit sich und pferd beschäftigt ist b knallt falls es klappt knallt die flexileine zurück zum hund - will mir die situation gar nicht ausmalen.
    und hängenbleiben kann da auch passieren oder umwickeln der beine.


    meine leine ist ähnlich einer agilityleine, allerdings zieht sich die schlinge schwerer zu (ist nicht mit einem ring) und lockert sich sofort wieder wenn der hund nicht zieht. Im Notfall kann ich die leine sofort loslassen. Im Notfall mit der großen Schlinge den Hund auch ohne hochspringen am bein anleinen. Und wenn die Luft rein ist darf sie voraus laufen ohne leine. Ein umwickeln der beine kann hier auch nicht passieren.

    ich finde man sollte erst einmal "ausreiten" definieren bevor man anfängt mit zu jung und totaler Überforderung etc.
    Für mich kann ausreiten auch ein 20 oder 30 minütiger ritt sein auf einer strecke ohne große ablenkung. da denke ich kann man mit 10 Monaten und kurzen knackigen übungen schon mit dem Hund raus. Erst rausgehen wenn er perfekt hört finde ich unrealistisch.
    Das ich mit einem 10 Monate alten Hund nicht in einen mit Jogger/Radfahrer etc. befüllten Wald zu Pferd gehe und auch keine langen ritte mache denke ich ist klar oder?
    vielleicht kann die TE ihre Definition von Ausritt und den Übungen noch mal schreiben :???:
    Ansonsten würde ich es wieder genauso machen wie ichs gemacht habe und den schlumpf schon früh mitnehmen und die kommandos spielerisch mit viel motivation am pferd lernen. Das wir erst einmal lange zeit nur im schritt unterwegs waren ist selbstverständlich. Dazu gehört natürlich anfangs auch pferd öfters führen oder jederzeit absprungbereit sein wenns die situation fordert. :reib:

    denke komplett ohne leine ist es schon sehr schwierig. Zumal beim ausreiten ja soviele unerwartete neue dinge kommen und die jungspunde eben auch ihre flegeltage oder phasen haben und der Herbeiruf in dem Alter noch nicht 100% sitzt..
    falls dir eine Leine zu gefährlich ist (denke da kommt es arg auf die Leine drauf an) kann du ja auch in diesen situationen absteigen und mit Leine führen (und die Leine vorher in die Jacke stecken oder so)
    das man keine Schleppleine oder eine lange normale leine am pferd hat ist klar, aber notfalls ein normaler strick, den kann man sogar im schlimmsten fall loslassen und es kann sich weder pferd noch hund verheddern.
    würde ausserdem auch den herbeiruf nicht ständig üben sondern lieber selten und dann mit ruhe und geduld und wenns klappt party feiern (richtig gute leckerlies oder fleisch). vor allem nicht schreien und den hund nur einmal mit Namen rufen und EINMAL das Signal (hier oder komm), wenn du dann mehrmals rufst lernt er super wie er die ersten rufe ausblenden kann.
    naja ansonsten bekommt mein mädel auch immer etwas wenn sie ohne voriges kommando in der fußposition am pferd läuft, einfach um ihr den platz schmackhaft zu machen ohne druck.
    ansonsten wenn sie mal einen flegeltag hat merke ich das meistens recht schnell und an den tagen bin ich total aufmerksam und nimm sie lieber einmal mehr an die leine als da sie sich irgendwo erfolgserlebnisse abholt die nicht sein sollten.

    habe meine 15Monate alte Aussiedame auch am Pferd dabei und habe sie aber von anfang an daran gewöhnt auch angeleint am Pferd zu laufen.
    zum reiten nehme ich eine robuste Leine die ich zum anlegen weit auseinanderziehen kann und ihr auch vom Pferd aus über den Kopf legen kann (die Schlinge kann man beliebig groß ziehen).
    In normalen Situationen lasse ich sie an meinem Bein hochspringen und leine sie ab oder an. Wenn etwas recht unerwartetes kommt und sie sehr abgelenkt ist bekomm ich das hochspringen nicht mehr hin, aber das sitz und dann werf ich die Leine über.
    für begegnungen mit Radlern, Joggern etc. würde ich NIE ohne Leine rausgehen, da in der vergangenheit leider einige angegangen wurden. Ich lasse sie auch absitzen und leine an wenn sparziergänger kommen, da sie auch gerne an fremden hochhüpft.
    Muss aber auch sagen das die Ritte mit 10 Monaten noch um einiges anstrengender waren als jetzt, man musste wirklich jede sekunde den hund beobachten. Mittlerweile haben wir uns richtig gut eingespielt, klar klappen einige dinge noch nicht perfekt, aber wenigstens muss man nicht mehr total auf der hut sein : )
    denke leinentraining mit pferd und hund würde dir auch helfen. Würde das training allerdings in kurzen steps und mit viel motivation machen. gerade die übung am bein hochspringen und bleiben ist gold wert (so kannst du theoretisch auch ohne anleinen deinen hund vor joggern etc. fernhalten). Diese Übungen (auch ab- und anleinen) hab ich anfangs mit den besten leckerlies (hähnchenbrust) gemacht, mittlerweile gibts auch mal standardleckerlies - aber irgedwas gibts beim hundepferdetraining immer : )

    naja wenn so eine Situation vorher nie da war und ich das Ehepaar nicht gesehen habe finde ich den Tipp Hund anleinen etwas schwach. Woher hätte sie denn wissen können das so etwas passiert und vorallem hat sie ja niemanden gesehen. Klar wird man nach so einer situation aufmerksamer und leint den Hund an wenn man jemanden sieht. naja lese mir noch mal die beiträge durch vielleicht hab ich gute Tipps übersehen

    ganz ehrlich hab ich auch das gefühl hier werden einige Worte der TE verdreht oder einfach einiges überlesen.
    Damit meine ich folgenden Punkt:


    Mein Hund (meine die TE) 11 Monate zeigte bisher erst ein oder kein Mal dieses Verhalten. Ich gehe Gassi, bin aufmerksam sprich schaue ob irgendwo jemand kommt und habe meinen hund von der leine da niergendwo jemand in Sicht ist. Da ich das ältere Ehepaar einige hundert meter hinter mir nicht gesehen habe ist das timing auf die reaktion des hundes natürlich zu spät.
    Jetzt folgt ein schnelles zum Hund rennen und dabei entschuldigen
    ein wegziehen des Hundes und Erklärung mit Entschuldigung
    Natürlich war das Verhalten des Hundes scheisse, aber es ist passiert und war nicht vorhersehbar. Eine Entschuldigung fand statt.


    WIE BITTESCHÖN HÄTTET IHR EUCH ANDERS VERHALTEN???


    Wäre schön wenn es ein paar gute tipps bezüglich dieses Problems geben würde. Muss dazu sagen das ich phasenweise ähnliche Probleme habe mit dem Verbellen und gestern auch eine eskalierende situation hatte zu der ich auch gerne meinungen von anderen hören würde bzw. tipps im Alltag.


    Hintergründe zur Situation:
    Aussiehündin knapp 15 Monate ist fast täglich im Reitstall. Pferd hat eine Box mitten auf dem Hof. Auf dem Hof gibt es nur freilaufende Hunde (Hof hat ca. 120 Pferde), würde mal schätzen 15-20 Hunde (nicht immer zeitgleich) tummeln sich im Stall herum. Da die Box total zentral ist kommen während des täglichen Aufenthalts mindestens 10 -20 Menschen und mind. 5 verschiedene Hunde an der Box vorbei. Wenn Bubbles müde ist liegt sie in der Box und guckt immer mal, wenn sie fit ist spielt sie in meiner Nähe (bleibt immer in Sichtweite). Also alles in allem absolut lammfromm und da ich weiß sie ist immer in der nähe alles prima.
    Zur Ausbildung: Sonntag ist unsere BH, sie läuft eine schöne Unterordnung, lässt sich in bekanntem und fremden Gelände abrufen (ca. 90% - muss sehr starke Ablenkung oder beschissenes Timing sein das es nicht klappt), läuft mit und ohne Leine am Pferd, lässt sich prima im Agility führen. Hatte Phasen mit Joggern, Radlern und Walkern - seitdem sobald einer in Sichtweite ist anleinen oder an sehr guten Tagen absitzen oder Platz. Hat Angst vor bestimmten Männern (meist groß, Hut und auf sie zugehend)


    Situation:


    Ich miste mein Pferd, Hund war vorher in der Hundeschule ist entsprechend total müde und döst im Padock. Ich laufe zum Misthaufen, Hund hinterher, in der Nähe steht eine ältere Frau mit zugeklapptem Regenschirm. Bubbles hat sich kein Meter für die Frau interessiert, ist halt ca. 1 - 2 m hinter ihr vorbeigelaufen. Da stand sie schon stockesteif da und murmelte etwas. Ich habs gesehen und Bubbles zu mir gerufen, bis data alles kein Thema. Wir sind zurück zur Box getigert, Bubbles legt sich wieder hin, ältere Frau läuft erneut an meiner Box vorbei, sieht meinen Hund fuchtelt mit ihrem Schirm in Bubbles Richtung herum und fing an mich zu beschimpfen. Das war für mich als Mensch schon total aggressiv und mein Hund fing natürlich an uns zu verteidigen und rannte bellend auf sie zu.


    Meine Reaktion:
    Hund am Halsband geschnappt und weg von der Frau und dann der Frau nicht wirklich freundlich erklärt das es bessere Orte zum spazieren gehen gibt als einen Reiterhof mit 20 freien Hunden und man keinen Hund mit Regenschirmen anfuchtelt. Sie schimpfte mich weiter an was Bubbles natürlich auch weiterhin mit Bellen quittierte. Ich war in dem Moment so sauer und hätte die Reaktion nicht vorweg sehen können.
    Meine Reaktion nach 1 x schlafen (wenn ichs nochmal erleben könnte):


    Trotz Wut auf die Frau darf mein Hund dieses Verhalten nicht zeigen und meine Reaktion hätte härter ausfallen müssen.
    Eine entschuldigung würde ich jedoch bei einer solchen Provokation nicht geben.


    Leider war meine Hündin nach der Situation so banane das sie jeden der vorbeikam verbellen wollte, hab sie dann richtig am Kragen geschnappt und direkt angebunden.


    habe jetzt angst das verhalten bleibt jetzt oder tritt öfters auf.


    so nun dürft ihr mich niedermachen weil ich mich bei der blöden Kuh nicht entschuldigt habe oder wegen was auch immer.


    gerne dürft ihr mir auch die worte im mund rumdrehen..


    aber am liebsten wären mir gute tipps..


    danke.. :steckenpferd: