also erst noch mal zum verständnis für alle:
mein freund hat seinen Hund so gemanaged (bevor ich kam bzw. auch jetzt wenn er gassi geht): die gassirunde dauert je nach variation zwischen 40 min und 1 Std, ca 5 min braucht man bis die wiesen anfangen, dort hat er sie abgeleint. kam irgendwo ein anderer Hund ist pippi bellend auf ihn zugeschossen (was viele menschen verständlicherweise nicht toll finden), 2 meter vor dem hund macht sie kehrt, rennt wieder in richtung meinem freund, dreht dann wieder bellend auf den andren zu (in der regel ca. 3 mal dann reichts ihr). Das wars, sie tut keinem was außer eben bellend rennen. Wenn man angeleint (also auf der Straße) einem Hund begegnet kann mein freund sie mit seiner kraft gut halten, Ich habe da aber schwierigkeiten. Für mich ist dieses unangeleinte auf andere bellend zurennen ein absolutes no go - sie durfte das aber schon ewig lang.
So jetzt kam ich in sein bzw ihr Hundeleben und sage das ich das nicht ok finde wenn sie sich so benimmt und wir daran arbeiten müssen. Mein Freund hat ihr verhalten mittlerweile wohl hingenommen, es nervt ihn wohl nicht genug um selbst viel energie reinzustecken. Er hat wie gesagt auch eine andere Einstellung gegenüber Tieren und deren Erziehung. Was ich bisher getan habe hab ich ja schon geschrieben, da sie sehr verfressen ist fand ich die "Schau" Variante gut, hatte auch kleine Teilerfolge - aber gepaart mit vielen derben rückschlägen. Letztendlich glaube ich momentan nicht wirklich daran das dieser hund mit 7 noch komplett umzupolen ist, jedenfalls nicht wenn der haupttierhalter "einfach" nur gassi geht. Zu meinen ideen sagt er ja immer er macht mit, aber die umsetzung erfolgt dann doch nicht wirklich.
Mein Ideal wäre natürlich auch das selbst hinzubekommen, aber auch die variante mit morgends früher aufstehen ist halt total sinnlos weil wir bereits um halb 7 unterwegs sind und da begegnen wir keinen andren hunden. In folge dessen stehe ich nicht schon um halb 6 auf um mit dem ersten hund gassi zu gehen. An einem Idealtag bin ich um halb 3 zuhause und gehe dann auch öfters mit beiden getrennt. Leider ist dieser idealtag eben nicht täglich da ich eben noch arbeite und mit meiner hündin mittwochs´und sonntags in die huschu gehe und noch Pferd und Haushalt irgendwie unter den hut kriegen muss bzw möchte. Würde ich meinen job wegdenken dann würde ich das sicher hinbekommen, aber so ist dieses getrennt gehen eben nicht dauernd drin.
Und nochmal zu dem "ich will nicht üben": egal ob ich mit einem oder beiden unterwegs bin, dinge wie platz und bleib - abrufen etc übe ich mit beiden, elemente aus der BH Prüfung vorangig mit der aussiehündin, aber der rest wird mit beiden geübt. die Platz und bleib übung macht mein freund mittlerweile auch, also so ein klein wenig konnt ich ihn schon umbiegen. Nur diese begegnungen mit andren hunden sind eben einfach ein horror.
Oje jetzt hab ich soviel geschrieben, dabei wollte ich von heute berichten. War mit Pippi alleine mit halti unterwegs und wir hatten 3 hundebegegnungen. Dieser spaziergang hat mir bestätigt das dieses hilfsmittel für Pippi wohl nicht das schlechteste ist. Die erste hundebegegnung war stress pur, gleiches spiel wie immer, furchtbare Aufregung, gebellt und versucht zu ziehen. Nun hat sich das halti zugezogen und sie war nur noch mit dem halti beschäftigt. habe dann geshcaut das es wieder locker wurde und weiter gings. Die nächste hundebegegnung war mit hunden in der ferne, die hat sie gesehen, aber da kam gar nichts. Natürlich habe ich mit ihr erst mal käseparty gefeiert, sie über alles gelobt und weiter gings. Die 3. Hundebegegnung war 1 ! Bellen und dann mich anschauen, fürs anschauen und dann ruhig bleiben feierten wir die nächste käseparty. Wenn sie also jetzt mit dem halti lernt das die schauvariante bei hundebegegnunen immer in einer käse oder wurstparty endet glaube ich das auch ein späterer abbau erfolgen kann. Ich musste also heute bei 3 begegnungen 2 x KEIN halti einsetzen.
Und der hund lief entspannt neben mir und zeigte keine stressreaktionen aufgrund des haltis.
so ist lang geworden.. freu mich auf weitere kommentare - gerne auch kritik bzw. anregungen