Bring Deinem Hund bei, dass er niemals selbst entscheiden darf, ob er zu einem Hund rennen darf oder nicht.
Der Ablauf sollte IMMER folgendermaßen sein: Hund kommt in Sicht, Du rufst Deinen Hund zu Dir, leinst ihn an (falls er ohne Leine nicht bei Dir bleibt) und entscheidest dann ob er hinlaufen darf oder nicht!
Dies sollte Dir aber Deine Hundeschule bereits gesagt haben! Und so vermeidest Du grundsätzlich Aufregung bei denem Junghund, da er lernt es geht eh nur dann los, wenn DU es willst. Wird dies von Anfang an so gehandhabt, gibt es eigentlich kaum Probleme. Diese gibt es nur, wenn Hund selbst entscheidet ob er hinläuft oder nicht und dann evtl. Zirkus an der Leine macht, weil es einmal nicht geht.
Normal ist, dass nicht jeder erwachsene Hund andere Hunde mag, dies ist ein Irrglaube und eigentlich überhaupt nicht die Normalität. Sozialisation hat überhaupt nichts damit zu tun, dass der Hund später mal alle anderen Hunde mag, sondern NUR damit, dass er später kein Beschädigungsbeißen und eine klare Körpersprache und Kommunikation zeigen kann! Dies gepaar mit einem guten Grundgehorsam erspart viel Ärger und wenn alle Hundehalter sich daran hielten und sich dies erst einmal klar machen würden, dann gäbe es auch kaum Ärger. Die Hunde sind hier wieder mal die Leidtragenden und müssen die Unwissenheit der BEsitzer austragen!
Aber auch das wird man Dir hoffentlich in der Hundeschule gesagt haben!
Gruß Fips Flocke